Soundproblem/Frage

  • Ersteller Walsumer
  • Erstellt am
W
Walsumer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.09
Registriert
27.02.08
Beiträge
7
Kekse
0
Nabend Nabend,

Hoffe ich mache hier alles richtig, wusste nicht genau nach was ich mit der SuFu suchen sollte...
(Im Notfall verschiebt das Topic)
deswegen hier die Frage:
Ich spiele mit meiner Epi Les Paul Studio über einen Bugera 333 XL + Fame G 1 412 Cabinet .
Das ganze klingt auch recht fett und so wie ich ich es haben will wenn es um abgedämpfte Downstroke Parts geht...
Das Problem was ich nun habe ist, das wenn ich Powerchords offen Anschlage diese recht dünn wirken...
Wie kann ich dem Effekt entgegenwirken???
Das Standard-Tuning in dem ich spiele ist Drop-D, und die Musikrichtung in die es geht ist irgendwo zwischen Breaking Benjamin und Alter Bridge anzusiedeln...
(Nebenbei suche ich auch noch ein paar neue Pick Ups. . . . . ^^)
Hoffe ich bekomme nützliche Tipps^^
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass Pickups das Problem spontan lösen können. Mich würde interessieren, was für Saiten du spielst, und in was für einem Setting (Insbesondere Gain Poti; dreh das grad so weit auf, dass es reicht, dann ist der Sound am Besten). Und was verstehst du unter offenem Anschlag? Meinst du eine Art Strumming, Unterarmanschlag, oder was? Und: Was für ein Pick (dick, dünn, hart, weich, groß, klein...)? Ja, das hört man auch im High Gain raus. Für fette Sounds sind diese winzigen Dunlops ziemlich gut; für meinen Geschmack zu mittig, aber das könnt dir gerade helfen. Auf jeden Fall solltest du kein sonderlich dünnes nehmen für den Sound.
Ich hoffe, dass wir dir dann relativ schnell helfen können. Aber in der Regel kriegt man so was schon in den Griff, wenn man sich ein bissal mit seinem Sound befasst (Ich hab drei Jahre gebraucht, aber jetzt hab ich, was ich will. Jedenfalls fast.).

MfG Fabian
 
Mit offenem Anschlag meint er wohl einfach nicht abgedämpft

Ich hab das Problem auch am EQ gelöst bei mir :D
Gain raus (auf der Hälfte ungefähr), Bass raus, Mitten rein und Höhen auch rein

Aber bevor man dir wirklich gut helfen kann solltest du echt die oberen Fragen beantworten ^^

Wichtig ist imho dass du nicht zu viel Bass benutzt, dann klingts zwar abgedämpft übelst fett und drückend aber matscht wie noma was und offen klingts im vergleich dazu viel weniger fett
 
Also ich meine Strumming^^

Also meine Einstellungen sind:

Bass : 7-8
Mitten : 5
Treble: 6-7
Gain : 8

Dickes Dunlop Pick 1,36 mm (die würde ich auch sehr gerne behalten, da ich mich sowas von in die Teile verliebt habe^^)

Saiten 10er Satz ( von 0.10 auf 0.46) von D´addario
 
du könntest versuchen etwas mehr mitten, etwas weniger Gain und die gesamtlautstärke etwas anheben
das sollte dir einiges an durchsetzungsvermögen und einen "volleren" klang geben
so würde ich es versuchen, kann aber sein das es dir halt nicht so gut gefällt (subjektiv)
 
Ich würde:
die Mitten auf 6-7,
die Bässe auf 8-9 stellen,
und die Höhen mal so lassen.
Ich hatte dein Problem auch mal aber ich habe es erfolgreich gelöst.
Die meisten machen sich selber die Probleme indem sie (wie vorhin schon gesagt) zu viel Gain nehmen.
Ich hab als Pickup's aktive Emg's wo mann schon richtig Gain zur verfügung hat, aber wenn ich Metal spiel' dann steht der Gainregler von meinem PU (der auf der Gitarre) nur auf 6-7.
Ich brauche die 10 nur wenn ich Rock'n'Roll spiele oder so was in der Art.
Beim Metal spielen hab ich den Gainregler auf meinem Amp auch nur auf 8, die Kanallautstärke auch, und die Gesamtlautstärke erhöht, da ich so das optimale aus meinem Amp holen kann.
Du könntest dir natürlich auch ein EQ holen, aber warum Geld ausgeben, wenn man sich es auch sparen kann ;)
Also ich empfehle dir, einfach mal das zu tun' was ich oben genannt habe, kostet ja auch nix :D
Ich glaube das wird dein Problem lösen, bzw. verkleinern.

Gruß Felix
 
Ja dann danke ich mal allen Leuten die mir bei meinem kleinen Problemchen geholfen haben...

Werde alles mal probieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben