Sounds aus der Konserve

  • Ersteller stonefree
  • Erstellt am
stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Diese Frage wurde sicher schon xmal gestellt, aber bis ich die gefunden haaaabe :eek:
Gibt es die Möglichkeit, dass die Sounds in Sibelius nicht wie aus der Konserve, sondern "echt" klingen? Liegt das am Programm oder an der Soundkarte? Wenn es am letzteren liegt, welche wäre dann empfehlenswert? Wisst ihr vielleicht auch nen Preis dazu?
Dankeschön! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher lag sowas an der Soundkarte, weil diese einen KlangerzeugerChip an Bord hatte. Creative Soundkarten haben das glaube ich heute noch, ansonsten aber passiert sowas heutztage mit Software-Klangerzeugern. Unter Windows wird standardmäßig der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" installiert, der dann auch genutzt wird, wenn man unter Windows eine MIDI-Datei abspielt. Ich kenne jetzt Sibelius nicht, aber gehe mal davon aus, dass da standardmäßig auch dieser genutzt wird, aber man Alternativ auch andere MIDI-Geräte zur Widergabe nutzen kann.

Es gibt einen PlugIn Standard für Software-Instrumente namens VSTi. In diesem Format gibt es ganz viele Instrumente, viel kostenloses, auch teure PlugIns. Bei MIDI-Sequenzern (die also eher zur Produktion dienen, und nicht zum Notensatz) ist eine Unterstützung dieses PlugIns-Standard üblich. Hab gerade mal gegogglet, offenbar unterstützt Sibelius seit Version 5 auch VST-Instrumente:
http://www.sibelius.com/products/sibeliusedu/5/vst.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die tolle Aufklärung. Microsoft GS Wavetable SW Synth... genau so heißt das Ding, das sich bei mir immer wieder meldet. Ich dachte dieses sei am traurigen Sound Schuld. Werd mich jetzt mal um dieses PlugIn kümmern, schau'n, was sich tut! Jedenfalls dir nochmal danke! :great:
 
Ein Tip wäre, wenn´s nicht zuviel Geld kosten soll, von Miroslav das VSTi "Philharmonik".

Grosse Version aktuell rund 120,00€, die kleine (ohne Chöre) rund 60,00€. Läuft auch auf nicht ganz so schnellen Rechnern.

Mit der kleinen Version kommst Du mit Sicherheit weiter, als mit Microsoft Wavetable :D
Da sind verschiedene Streicher, Bläser, Harfen, Percussion und Klaviersounds drin.

Soundbeispiele auf der Seite links im Menü unter "Specs, Images..."

http://www.ikmultimedia.com/products/philharmonik/
 
Oh, danke, auch für den Preis. Wüsstest du auch etwas, was zB auf ne Jazzband/Bigband gemünzt ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben