Soundvergleich von acht verschiedenen Stratocaster und S-Style Gitarren

  • Ersteller elnolde
  • Erstellt am
elnolde
elnolde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
09.09.10
Beiträge
63
Kekse
1.370
Ort
Tübingen
Hallo Leute,

anbei eine Soundprobe von 8 verschiedenen Stratocastern.
Zuerst der Zusammenschnitt ohne Ansage welche Strat welche ist:

https://soundcloud.com/elnolde/comparisonwithout

dabei sind:
1. Heavy Relic 58er Fender Stratocaster
2. original 72er Fender Stratocaster
3. original 78er Fender Stratocaster
4. Custom Shop Designed Mexican Fender Stratocaster
5. 94er American Standard Fender Stratocaster (40Years still Rocking)
6. Squire Stratocaster mit custom Shop PUs
7. Stagg Strat
8. SX Strat

wer meint rauszuhören wie die Reihenfolge ist ohne die Auflösung zu hören, der kann das gerne posten
(also z.B. 2.3.8.7.usw.)


Auflösung mit Ansage:

https://soundcloud.com/elnolde/competition

Grüße
elnolde

PS: alle Gitarren hatten die selbe Einstellung: Ryhtmus mit Bridgepickup; Solo Neckpickup

Aufgenommen wurde jedesmal mit selben Saiten (010er); gleichen Pickupstellungen in das UX2 von Line6. Aufgenommen wurde mit Cubase 5 und als Softwareverstärker kam POD Farm 2.5 zum Einsatz.
Als Amp kam dabei ein Marshallstack J800 für Rythmus und ein 1967er class A-Topboost für das Solo zum Einsatz. Die Bassline wurde mit einem Stratclone Jazzbass aufgenommen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40 Benutzer
schöner Vergleich :great:

Auch wenn ich echt nicht der Strattyp bin, hat es Spaß gemacht sich das anzuhören und die Unterschiede zu entdecken :) Klar gibt es immer spielerische Unterschiede die mit einfließen und der Riff wird vermutlich beim 100. mal anderes gespielt werden, als beim 1. mal, aber trotzdem ist es sehr interessant sich die Unterschiede, die wohl eindeutig von den Gitarren kommen, sich mal zu Gemüte zu führen und Hin und her zu spulen. ;)

An die Les pauler... wie wäre es denn mal mit so einem Vergleich mit verschiedenen Les Pauls? Also z.B.: 1xEpi; 1xEpi mit Gibsontonabnehmern; 3, 4 oder mehr Gibson Modelle und ein paar Paula "Kopien" von anderen Herrstellern. Ich würds ja selber machen, aber mir fehlen da noch ein paar Gitarren :whistle:
 
Ich finde es klasse, würde es aber gerne in einen Fachbereich schieben, in dem es auch Beachtung findet.
Vorschläge, die Herren?

Edit: Done + Titel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raushören kann ich es nicht, aber mir haben 3 und 6 am besten gefallen. Und wenn ich es richtig gelesen habe ist die
3 ja ein Strat Clone. :eek: und die 6 eine 78er. Witzige Sache und cool gemacht. :great:
 
Ich finde es klasse, würde es aber gerne in einen Fachbereich schieben, in dem es auch Beachtung findet.
Vorschläge, die Herren?
Ich wusste nicht wohin damit....habs dann bei Soundproben gepostet...hum?:gruebel:
 
Ich finde das gehört in den Fender Stratocaster User Thread.
[h=3][/h]
 
Raushören kann ich es nicht, aber mir haben 3 und 6 am besten gefallen. Und wenn ich es richtig gelesen habe ist die
3 ja ein Strat Clone. :eek: und die 6 eine 78er. Witzige Sache und cool gemacht. :great:
3 und 6 sind tatsächlich günstigere Klampfen. hähähähä. Die 6te ist eine Squire die ich für 50,- Euro in der Bucht ersteigert habe...hab aber anständige PUs reingemacht
Ja ich finde es selber auch erstaunlich. So nach dem Vergleich finde ich fast die Billigste Stagg am krassesten *duckundweg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es fängt eben alles bei dem Spieler an und das hast du richtig gut gespielt. Ist halt bei teuren Klampfen viel Voodoo, Mojo
und sonstwas dabei. :D Gut für die großen F's und G's, bringts richtig Kohle in die Kassen und wer eine CS Strat für diese
irren Preise zahlt, wird wohl kaum seine Klampfe schlecht finden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es klasse, würde es aber gerne in einen Fachbereich schieben, in dem es auch Beachtung findet.
Vorschläge, die Herren?

Vielleicht wäre der Bereich: E-Gitarre Kauf und Modellberatung ein guter Platz, da es ja um die Unterschiede verschiedener (Strat)Modelle geht...:gruebel:
 
Vielleicht wäre der Bereich: E-Gitarre Kauf und Modellberatung ein guter Platz, da es ja um die Unterschiede verschiedener (Strat)Modelle geht...:gruebel:

Hast du mal gelegentlich den Beratungsthread gelesen? Da brauchst du Nerven wie Drahtseile, denn der Frager will für den Preis einer Bullet
eine CS Strat und die beratenden User empfehlen am liebsten natürlich ihre Klampfen. Was ja auch in Ordnung ist. Geht aber an elnoldes
Beitrag vorbei finde ich.
 
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass der Sound nur die halbe Miete ist. Was nützt einem eine super klingende "Billig"-Gitarre (ich mag diese Bezeichnung aufgrund des schlechten Beigeschmacks nicht), wenn sie aufgrund von fiesen Madenschrauben, einer 1cm-Saitenlage und einem klobigen Hals schrecklich zu bespielen ist?
Ich weiß, dass das jetzt ein Extrembeispiel ist und dass es heutzutage sehr gute Einsteigerinstrumente gibt, aber ich denke, das sollte man bei solchen Überlegungen nie vergessen. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es hier in erster Linie um den Klang geht.
 
@musikmaniac
Da haste auch wieder Recht. Da kann das vermutlich schnell zerpflückt werden, weil manchen die "Ergebnisse" nicht passen.
Was da dann von einigen (NICHT ALLEN) empfohlen wird ist schon zum Haareraufen und geht völlig aner der TE-Fragestellung vorbei...

Auf jeden Fall sollte aber sein Beitrag gewürdet werden, denn das ist schon ne ganz schöne Arbeit die er sich da gemacht hat und ein wirklich guter Vergleich.

BTW: wie lange hast du (elnolde) dafür gebraucht?
 
Ein schwieriges Thema auf alle Fälle. Wenn ein Einsteiger das Geld hat soll er so hoch wie möglich einsteigen, schon wegen Wertverlust
usw. Aber es ist inzwischen ( Gott sei Dank) so, es gibt heute tatsächlich für kleines Geld sehr gute Gitarren. Das war zu meiner Zeit leider
nicht so. Ändert aber nichts daran, wir mussten uns alle erst durchkämpfen um für uns das passende zu finden. Wer wirklich Gitarre spielen
will, wird egal ob Krücke, CS oder sonstwas sich nicht abhalten lassen es zu lernen. :D

PS. Dieser tolle Beitrag von elnolde in den Fenderthread, denn da sind die Stratfreaks. :D
 
Hallo elnolde

Erst einmal :great: , einfach Klasse so ein Vergleich. Danke!

Mein Favorit: 4. Custom Shop Designed Mexican Fender Stratocaster
sowie: 2. original 72er Fender Stratocaster

Aber es waren auch 2 positive Überraschungen dabei:

6. Squire Stratocaster mit custom Shop PUs
7. Stagg Strat

Alle anderen Strats klingen mir persönlich zu schrill.

Nochmals Danke für Deinen gelungenen Beitrag

Gruß heartrocker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW: wie lange hast du (elnolde) dafür gebraucht?

ein halber Tag war das. Ein Mix erzeugen und dann jeweils überschreiben der Spuren mit der nächsten Gitarre. ZUmeist hab ich den ersten Take genommen
 
Wow, hätte gedacht du hast Länger gebraucht dafür...
 
echt verblüffend
 
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass der Sound nur die halbe Miete ist. Was nützt einem eine super klingende "Billig"-Gitarre (ich mag diese Bezeichnung aufgrund des schlechten Beigeschmacks nicht), wenn sie aufgrund von fiesen Madenschrauben, einer 1cm-Saitenlage und einem klobigen Hals schrecklich zu bespielen ist?
Ich weiß, dass das jetzt ein Extrembeispiel ist und dass es heutzutage sehr gute Einsteigerinstrumente gibt, aber ich denke, das sollte man bei solchen Überlegungen nie vergessen. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es hier in erster Linie um den Klang geht.

Da hast Du natürlich völlig Recht. Aber klar ist ja auch, dass wenn ich in einen Laden gehe um eine Gitarre rauszusuchen schon auf solche Feinheiten achte. Da mags ein Neuling ungleich schwerer haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Auflösung:
4; 5; 8; 1; 3; 6; 2; 7
und ich muss fairnesshalber sagen, dass sich die besseren, echten Strats auch in anderen Vertsärkereinstellungen behaupten. Insbesondere mit einem echten Verstärker im Hintergrund und auch vom Spielgefühl her sind die echten Instrumente um Längen vorraus. Ich habe vor mit einem völlig anderen Stück nochmal einen Vergleich zu machen bei dem ein echter Verstärker zum Einsatz kommt und dann alle Pickupstellungen anzuspielen. Dafür brauch ich aber noch ne Weile.
Aber bis dahin; Danke für's Feedback
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben