Spezielles Mastering-Programm mit EQ-Erkennung?

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Hi zusammen,

letztens hat ein Kollege von einem Programm erzählt, bei welchem man "zum Beispiel irgend eine CD einlegen kann und das Programm erkennt dann die EQ-Werte und übernimmt sie in deinen Mix".
Er selbst wusste nicht mehr, wie das Programm heißt, darum frage ich jetzt im Forum nach.

Oder kann es sein, dass sich hier jemand etwas ausgedacht hat? :D
 
Eigenschaft
 
war das am 1.April ?

woher soll ein Programm wissen/sehen was da rausgefiltert oder angehoben wurde? Das ginge bestenfalls, wenn man ein Vorher - Nachher vergleich machen könnte.
 
Klar gibts das. In Samplitude zB ist auch sowas eingebaut. Und es gibt sicher auch andere DAWs oder Plugins, die das können. Ob das für einen selbst wirklich hilfreich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei Sam heißt es "Sound Cloner" und gehört zum FFT Filter. Es wird also einfach das Spektrum des Songs ermittelt und man kann sich dann eine entsprechende Filterkurve speichern.

Naja, natürlich wird dadraus nicht ein Ding, daß aus jedem Proberaum-Mitschnitt einen Limp Biskit CD Sound zaubert....
 
mhhh - die ersten Worte in dem Video bei TC "...'it's just cheating..." sagen eigentlich alles :D aber sonst nur gelaber und nicht ein Sound-Beispiel !?

Ich bleib bei meiner Meinung ...

da kann man auch gleich ein x-beliebiges Preset des EQs nehmen - dann klingt auch alles irgendwie gleich, ohne auf den individuellen Song, die Instrumentierung und überhaupt alles Rücksicht zu nehmen. Irgendwie erschließt sich da der Sinn des ganzen nicht für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenfrage:
wozu?
 
na, für diejenigen ists sinnvoll, die ihren EQ nich im Griff haben, ganz einfach..
iss ne nette Spielerei, wir haben's im Studio, ganz frei nach dem Motto: "Welchen Gitarrensound hättst denn gern? Ah? Entombed?" MP3 einladen - ne Stelle suchen wo am Besten nur die Gitarren zu hören sind - Assimilator analysieren lassen, Spektrumkurve speichern und dann ne EQ-Anpassung auf die eigenen Tracks anwenden lassen. Funktioniert ganz gut, solange die Sounds nen ähnlichen Charakter haben, aber n Marshall wie nen Recto klingen zu lassen, das geht natürlich nich
 
ja - gut, für eine Gitarren-Spur mag das als Spielerei ja noch halbwegs sinnig zu sein, aber für einen fertigen Mix und dann beim Mastering? Dann klingt der ganze Song nach Gitarre von Entombed!?
 
Zu der Frage "wozu": Eigentlich nur, weil ich neugierig bin, wie sich soetwas anhört. Natürlich bin ich da auch ein bisschen skeptisch, aber es hörte sich eben so unglaublich an... :D Soetwas würde ich natürlich nicht umbedingt für Aufnahmen verwenden, ein fremdes EQ wird sehr unwahrscheinlich in einen eigenen Song passen...
 
Nu ja, da kann man spekulieren, warum, weshalb.. warum fragen hier die Leute immer nach Equipment mit ner Klangrichtung nach Band XY? Gleiches gilt vielleicht auch für die Produktioner, die dem Dekret der Industrie folge leisten nach mehr Gleichklang innerhalb eines Genres. Mit möglichst wenig Aufwand schnell zu nem entsprechenden Ergebnis zu kommen..produzieren am Fliessband.....

duckundweg....:eek:

aber um das zu relativieren: ich glaube, zum Plugin brauchste ja des Powercore, liegt bei knapp 800,-, da liegste denn in nem Bereich der für Projekt- und Demostudios interessant ist. Dieses Plugin hilft natürlich ungemein, um grade günstigen Demos nen passenden Sound zu verpassen, denn das EQing ist ja auch ne ziemliche Gefühlssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - so kommen wir dann irgendwann dahin, dass es egal ist, welche Platte man kauft - die hören sich dann eh alle gleich an... Die Musik ist tot, es lebe der Einheitsbrei
 
ja - so kommen wir dann irgendwann dahin, dass es egal ist, welche Platte man kauft - die hören sich dann eh alle gleich an... Die Musik ist tot, es lebe der Einheitsbrei

na, wenn ich mir manche modernen Musikrichtungen anhöre ist das doch jetzt schon so.
 
das problem bei kompletten mixes is einfach die lautstärkebalance der einzelinstrumente bzw. die sounds. nen mix ohne bd mit eier und limp bizkit setting hebt dann vllt den bass an und alles wummert schön ^^
für einzelsignale kann ich mir das ja noch halbwegs vorstellen aber aufn ganzen mix sicherlich nicht :D
 
das problem bei kompletten mixes is einfach die lautstärkebalance der einzelinstrumente bzw. die sounds. nen mix ohne bd mit eier und limp bizkit setting hebt dann vllt den bass an und alles wummert schön ^^
für einzelsignale kann ich mir das ja noch halbwegs vorstellen aber aufn ganzen mix sicherlich nicht :D

Es funktioniert aber......es ist ja nur ein digitaler EQ (eine Art FIR-Filterkurve vom Prinzip her) und kann weder Tiefenstaffelung noch Laufzeiten ausrechnen und applizieren.
 
Izotope Ozone kann das auch. Zumindest kenn ich das daher. Das ist ja an sich auch keine Magie die Durschnittsspektren zweier Signale zu vergleichen und mit einer Filterkurve anzugleichen.

Wie sinnvoll das ist ist dann ne andere Frage. Ich hab es mal mit einem Kumpel vor längerer Zeit mal ausprobiert (der auch das besagte Ozone Plugin besessen hat) und unter pädagogischen Aspekten war es gar nicht so schlecht. Man hat einfach mal genau gezeigt bekommen wo der Unterschied zu anderen Tracks ist und hat zumindest mir damals über die typische "Viel zu viel Bass weil ich den auf meiner Billig-Abhöre nicht wahrnehme"-Krankheit hinweggeholfen bzw. erstmal gezeigt wo das Problem überhaupt lag.


Aber einen wirklichen praktischen Nutzen hat das imo nicht. Das was das Plugin macht kann man genau so schnell auch selber hinbiegen.
 
Es funktioniert aber......es ist ja nur ein digitaler EQ (eine Art FIR-Filterkurve vom Prinzip her) und kann weder Tiefenstaffelung noch Laufzeiten ausrechnen und applizieren.
ja schon klar ^^ es ging mir nur dadrum dass wenn man die bd mit zu wenig bass mischt und z.b den bass mit zuviel basse wird der bereich gnadenlos vom bass überdeckt !
wenn halbwegs sauber gemischt wurde kann das sicherlich helfen aber grade das hauptproblem lautstärkeverhältnisse und eqing kann son spezieller master eq eben nicht ausgleichen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben