Spieltechnik | Tab-Schreibweise - Saite beim Anschlagen überspringen?

  • Ersteller phranky
  • Erstellt am
P
phranky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.13
Registriert
23.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hy Community! :great:

... in dem Buch "Blues Guitar Rules" bin ich an einer Stelle angekommen (ziemlich zu Beginn), die ich nicht zu spielen weiß.

Die Tabulatur-Schreibweise sieht folgendermaßen aus...:

|-----------------------------------------------------------------|
|-----5----------------------------------3-----------3-----------|
|-----5----------------------------------4-----------4-----------|
|-----5----------------------------------5-----------5-----------|
|-----------------------------------------------------------------|
|-----5----------------------------------5-----------5-----------|

Spiel ich die 5. Saite nicht an und überspringe diese einfach?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Jack White 3
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Hallo,

du kannst mit den Fingern der Greifhand die nicht zu spielenden Saiten abdämpfen. Bei den obigen Griffen verwendest du schon alle Finger, allerdings kannst du z.B. mit dem Zeigefinger den 5ten Bund auf der E-Saite greifen und die A-Saite abdämpfen. Dabei die A-Saite mit dem Zeigefinger nur berühren, nicht herunterdrücken.
Hoffe das hilft dir! Liebe Grüße
 
Oder Du zupfst die Saiten gleichzeitig mit den Fingern oder spielst anstelle der E6 im 5. Bund die A-Saite leer an, falls die Gitarre im Standard-Tunig ist. Letzteres halte ich für das "logischste" und einfachste, aber falls Du an anderer Stelle im Lied so nicht "drum herum kommst" gewöhn Dir lieber gleich eine der o.g. (Abdämpf-) Techniken an. Sauberes Abdämpfen unerwünschter Saiten/Töne ist sowieso unerlässlich für ein sauberes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch kenne ich nicht, aber in Bezug auf Deine Tabulatur ist es ganz einfach: Die E-Saite wird in jedem Fall im fünften Bund gegriffen und bringt ein "A" zum erklingen. Eine zusätzliche leere A-Saite braucht man daher nicht, -> A-Saite wird mit dem Finger, der das A im fünften Bund der E-Saite greift, abgedämpft.

Gruss, Dietlaib
 
Ich spiel' den Am7 mit dem Ringfinger fürs Barree über die ersten 4 Saiten, also von der ersten bis zur vierten, und mit dem Mittelfinger fürs A auf der tiefen E-Saite. Die offene A-Saite wird durch den Ringfinger abgedämpft.
Dann läßt sich der Akkord auch ganz normal mit dem Plektron über alle sechs Saiten anschlagen und kann auch transpnoiert werden.

Gruß

Arthur Milton
 
Lieben Dank für die Antworten.

Ich nehms halt manchmal zu genau mit der Klampfe :))
Wenn was abgedämpft werden sollte mit der Greifhand - kenne ich das "X" in der Tab-Schreibweise ... Was in dem Buch auch Verwendung findet.

Meine Überlegung wäre zu greifen wie oben ohne Abdämpfung und dann mit der Schlaghand irgendwie 'nen "Bogen" um die 5. Saite zu schlagen... aber ob sich das gleichmäßig anhören kann ?

lg phranky.
 
Lieben Dank für die Antworten.

Ich nehms halt manchmal zu genau mit der Klampfe :)) lg phranky.

die meisten Tabs sind eher ungenau; gerade auch in den online-tab archiven - da sammelt sich der Müll nur so an! Von daher ist das nicht deine Schuld :)
ich hab' einmal einen Avril Lavigne Song, (Why) getabbt und mir sehr viel Mühe gegeben; dann gesendet - und weg war sie, aber nicht mehr online
abrufbar, tja.
 
die meisten Tabs sind eher ungenau

Dieser aber nicht, weil es ein Besispiel aus einem Lehrbuch ist, also kein irgendwie "nachgetabbter" Song.
*schnipp*

Also:

1. Kann sein, dass das in dem Buch eine Stelle/ein Kapitel für Akustik-Gitarre ist. Oder auch nicht.

2. Einfach die leere A-Saite zu nehmen, ist hier (weil Lehrbeispiel) keine Lösung, denn diese typische Grifffolge muss ja auch in anderen Tonarten funktionieren.

3. Für E-Gitarre muss - auch wenn die Kreuze da nicht stehen - natürlich gedämpft werden.

4. Einige mögliche Griffweisen wurden schon erwähnt. Falls der Part aber in einem Song über meherer Takte wiederholt wird, bricht man sich die Finger beim Umgreifen, und das Timing geht mit Sicherheit in die Hose. Daher kommt nur folgende Griffweise in Frage, die timingsicher und ohne Umgreifpausen ist. Sie beruht auf dem Prinzip der "Minimalen Bewegung": So liegen die Finger auf dem Griffbrett - und zwar alle (!):

-X-----------------
-Z------K-------------
----M--K-------------
--------K---------------
--------X------------
--------R------------------

Also kleines Barree mit dem eingeknickten kleinen Finger. Greif-Trick, damit man beim ersten Einsatz pünktlich auf die 1 kommt: Man greift erst mit R und K und während der Chord klingt, nimmt man Z + M dazu und lässt sie dauerhaft liegen.

Für den nächsten Chord wird eingach der kleine Finger "entknickt" und steht nun aufrecht auf der D-Saite:


-X-----------------
-Z--------------------
----M----------------
--------K---------------
--------X------------
--------R------------------

Der Trick ist, alle anderen Finger permanent liegen zu lassen; lediglich der K-Finger macht die Arbeit.

Wem das kl. Barree mit dem K-FInger noch Probleme macht: Unbedingt üben. Denn spätestens beim Blues/Rock/Funk-Standard-Akkord Typ "Dur 9" kommt man eh nicht mehr drumrum:

-3---
-3----
-3---
-2---
-3---
-----


5. Nochmal das Lehrbuchbeispiel oben: In einer Band gespielt, würde man den Basston eher weglassen. Die Chords werden dann zum Three-Note-Voicing auf den Saiten 2 bis 4, eine typische Lage, um den Sound transparent zu halten und dreistimmige Riffs schön nach vorne zu bringen.
 
es fehlt einfach die Angabe der Kreuze. Du sollst schon gleichzeitig anschlagen. Der Peter Fischer hat einfach die Töne hingeschrieben, die man hören soll, alles andere ist nicht erwünscht (in diesem Fall A- und hohe e-Saite).
Ich schreib auch manchmal Sachen so auf. Es ist streng genommen nicht ganz korrekt.

(Andererseits, ganz streng genommen steht ein X ja auch für einen perkussiven Ton, den man hören soll, und das ist hier auch nicht erwünscht; man will eben gar nichts hören.)

Ich kenn das Buch und find es auch ganz gut, aber sooo supergenau sind die Sachen da auch nicht erklärt, z.B. Anschlagsmuster. Da sind ein paar Sachen gleich am Anfang ziemlich tricky, und wer das nicht intuitiv spielen kann sondern so lang drüber nachdenkt wie ihr hier ;) bekommt vom Autor keine Hilfe, der erklärt an der Stelle nämlich gar nichts.
Leider also auch kein perfektes Buch. Es gibt wohl keins. Einfach nicht übelnehmen und weitermachen^^.
 
-X-----------------
-Z------K-------------
----M--K-------------
--------K---------------
--------X------------
--------R------------------

Also kleines Barree mit dem eingeknickten kleinen Finger. Wem das kl. Barree mit dem K-FInger noch Probleme macht: Unbedingt üben. Denn spätestens beim Blues/Rock/Funk-Standard-Akkord Typ "Dur 9" kommt man eh nicht mehr drumrum:

-3---
-3----
-3---
-2---
-3---
-----
also bei mir sind beim kleinen Finger Barrés über 2 Saiten (z.B. h und e) bei E7/9 mehr oder weniger genetisch die Grenze. Und wenngleich es Gitarrenleher gibt, die das immer noch unterrichten, spielt sowas sogut wie kein namhafter Gitarrist. Also, wer das nicht so spielen kann;) es ist grad egal. Trotzdem Respekt vor denjenigen, die dazu in der Lage sind - nur wer das nicht kann, das heisst noch gar nichts!!
 
Wem das kl. Barree mit dem K-FInger noch Probleme macht: Unbedingt üben. Denn spätestens beim Blues/Rock/Funk-Standard-Akkord Typ "Dur 9" kommt man eh nicht mehr drumrum:

-3---
-3----
-3---
-2---
-3---
-----

Ich frage mich nur, warum man die g, h, und e - Saite unbedingt mit dem kleinen Finger greifen sollte. Ich mache das immer mit dem Ringfinger und habe dadurch den kleinen Finger bei Bedarf noch für die 13 frei.

Gruss, Dietlaib
 
Ich frage mich nur, warum man die g, h, und e - Saite unbedingt mit dem kleinen Finger greifen sollte. Ich mache das immer mit dem Ringfinger und habe dadurch den kleinen Finger bei Bedarf noch für die 13 frei.

Gruss, Dietlaib
mach ic h genauso! - mein Lehrer hat mir einst auf Anfrage, diese Griffe (Barré über 3 Saiten) gezeigt und aufgeschrieben, also z.B. bei D-dur
E----------------------
H-----------7----------
G-----------7----------
D-----------7----------
A-----------5----------
E----------------------

die 3-Saiten mit dem kleinen Finger Barré, das konnte er zwar greifen/nur bei mir war das nichts. Und wir haben eigentlich mit Punk Rock angefangen, u. da kann man man die H-Saite auch abdämpfen, bzw. weglassen. :cool:
 
Ich frage mich nur, warum man die g, h, und e - Saite unbedingt mit dem kleinen Finger greifen sollte. Ich mache das immer mit dem Ringfinger und habe dadurch den kleinen Finger bei Bedarf noch für die 13 frei.

Natürlich nicht "unbedingt", sondern situationsbedingt. In Deinem Falle ist ein "Spielfinger" (der Kleine) oben frei für Erweiterungen. Dann muss es o sein, wie von Dir beschrieben. Für andere Fälle ist es wiederum ergonomischer, den Zeigefinger für die tiefen Saiten als "Spielfinger" frei zu haben:

7---------------7-----
7---------------7----
7---------------7-----
6---------------6------
7-----------5--7----------
----5-6-7--------------
----Z-M-R-Z--------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben