Spiritus Mortis, Placebo

  • Ersteller Lao Tse
  • Erstellt am
L
Lao Tse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
01.03.09
Beiträge
214
Kekse
75
Die beiden Bands könnten unterschiedlicher ja wohl nicht sein, aber dennoch:

http://www.youtube.com/watch?v=_ZuMnfc0IcA

http://www.youtube.com/watch?v=PBxuq_eWW94 (ab 1:55)

zu Spiritus Mortis: ist nichts besonderes denke ich. Bässe und Hochmitten rein? Ampeg? Ganz egal?

Placebo: Ich denke der Bassist spielt Ampeg. Mitten und Höhen rein und mit Plek gespielt?

Alles nur Vermutungen, hab von Bassound und Verstärkern noch nicht viel Ahnung.
 
Eigenschaft
 
in einem Punkt hast du recht:
beide Aufnahmen haben so eine extreme Dreckszerre gemeisam, dass da sonstwas hinterstehen könnte
ich würde sogar drauf tippen, dass es DI und Plugins sind - was man da hört, muss man nicht mikrofonieren

cheerrs, Tom
 
Bei dem ersten find ich den sound überhaupt nicht besonders͵ da sind die mitten zurückgenommen wenn die gitarre mitspielt höre ich vom bass nicht viel mehr als bum bum. Das zweite hat deutlich mehr mitten und ne kräftige zerre
 
Ich sehe das auch so wie gepmA HRO und Telefunky. Im großen und ganzen hat der Basser von Placebo einfach etwas mehr Mitten im Sound. Den größten Unterschied sehe ich einfach darin, dass der Basser von Spiritus Mortis tiefere Töne greift wärend der von Placebo so um den 5./7. Bund (oder noch kürzer) zu greifen scheint.
 
spät aber doch, danke!
 
Der Placebo Sound aus dem Video klingt noch dazu ganz schwer nach einem Jazz Bass, beide PUs und die Blende voll offen... der Rest sollte mit einem Sansamp günstig möglich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben