Splitter als Helferlein für Monitoring?

  • Ersteller Jazzman91
  • Erstellt am
Jazzman91
Jazzman91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
04.12.14
Beiträge
45
Kekse
289
Hallo zusammen,

bereits zum zweiten Mal plane ich, meine Band für Demos aufzunehmen. Ist in erster Linie für uns, professionellere Sachen würden wir dann im Studio machen. Trotzdem versuche ich natürlich das Beste rauszuholen.

Wir möchten ganz gerne nicht overdubben sondern möglichst alles live einspielen, weil dadurch einfach mehr Dynamik vorhanden ist (und einige Dinge in unserer Musik recht spontan ablaufen). Ich besitze ein Tascam US-1800 (8 Mic-Eingänge, 4 mal Klinke). Der Aufnahmeraum ist groß genug, sodass die Mikrofone auch fast nur das aufnehmen, was sie aufnehmen sollen und ich genügend Möglichkeiten zur Nachbearbeitung habe. Hat beim letzten Mal eigentlich ganz gut geklappt, nur die Sänger konnten sich selbst zu schlecht hören und lagen deswegen öfter mal daneben.

Das Tascam hat zwar einen Kopfhörerausgang, aber der Rohmix mitsamt Schlagzeug hilft den Sängern nicht viel. Ich plane deswegen, diesmal mit einem Splitter zu arbeiten, um die Signale vom Gesang gleichzeitig an unsere PA für das Monitoring und an mein Tascam zu schicken. Das fühlt sich dann auch mehr wie live an, wenn wir ohne Kopfhörer arbeiten können. Die geplante Gesamtverkabelung sähe dann so aus:
Drums (3 Mics für Bass und 2x OH) --> Tascam
Vocals x3 --> Splitter --> Tascam
Vocals x3 --> Splitter --> PA
Bass --> DI --> Klinke in Tascam, XLR in PA
Keys --> Amp --> Line out in Tascam
2x Gitarre --> Amp --> Mic in Tascam

Alle 8 XLR-Eingänge am Tascam wären dann belegt, dazu 2 Klinkeneingänge. Bass und Gesang bekommen ihr Monitoring über die PA, der Rest geht über Amps oder ist laut genug (Drums).

Als Splitter fasse ich im Moment den hier ins Auge:
[URL="https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm"]the t.racks Eight Mikronfon Splitter​
[/URL]

Klappt das so wie ich mir das erhoffe? Gibt es vielleicht eine günstigere Lösung, die auch funktioniert? Kleinere Splitter scheint es nicht zu geben, 4 auf 8 Eingänge habe ich leider nicht gefunden, und 3 brauche ich ja für 3 mal Gesang.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben