Spock's Beard & Neal Morse

  • Ersteller Petruccis Son
  • Erstellt am
HA wie lustig.
Tut mir leid das sich das etwas sarkastisch- böse anhört , aber so soll es sich auch anhören.
O, o
Ich denke vlt. Super- Spocks Beard oder Super- Dream Theater , könnten Neal Morse und Co toppen, denn die spielen noch schneller noch technisch versierter und harmonisch noch reiner und anspruchsvoller und auch die Komposition ist doppelt so gut.
Die Gene von JP und NM wurden für Super- Dream Theater und Super- Spocks Beard nochmal überarbeitet, jetzt sind sie optimiert.
-_-
Das Progbandquartett.
T_T

Sry, aber irgendwie check ich dein Post grade garnich :confused:..
 
Hallo Forum,

durch einen glücklichen Umstand kann ich gerade in das neue Album reinhören.

Auf dem halbstündigen Weg zur Arbeit habe ich mir erstmal die Bonus-CD vorgenommen:

Im ersten Stück "Crazy Horse" von Merril Osmond gibt es ein Gitarrensolo von Mr.128stel Paul Gilbert. Feine Sache! Es folgen ein paar weitere Coverversionen (z.B. "Lemons never forget" von BeeGees und "The Letter" von The Box Tops, sowie zwei Neal Morse-Nummern, die ich noch nicht gehört habe. (wie gesagt, 1/2h unterwegs)

Jetzt zum eigentlichen Material:

Wie immer grundsolide und im erwarteten Spock´s Beard Sound. Neben kurzen, fast radiotauglichen Songs gibt es wieder ein paar überlange Nummern wie den Geniestreich "So many roads".

Wenn ihr Spock´s Beard und Neal Morse mögt, werdet ihr nicht enttäuscht. Und wie gesagt: Es lohnt sich, die Version mit der Bonus-CD zu kaufen.

Gruß

Andreas
 
Mittlerweile höre ich die Bonus-CD sogar noch lieber, als das eigentliche Album, weil es irgendwie spontaner rüberkommt.
Es sind Live eingespielte Sessions und da hört man den Spaß, den Neal Morse und seine Mannen haben, da wird gelacht und es werden Faxen gemacht.

Nachdem ich mich etwas reingehört habe, nervt mich dieser "christliche Ansatz" von Lifeline etwas. Immerwieder der liebe Gott und Jesus. Okay, ich habe damit jetzt nicht soviel am Hut, vielleicht liegt es auch daran. (Die Musik ist ja trotzdem gut!)

Bin mal auf andere Meinungen gespannt. (Im Moment ziemlich tot, der Thread.)

Gruß

Andreas
 
Spock's Beard mag ich ja auch. Musik muss schon ihre Ecken und Kante haben, damit ich darauf abfahre. Ich finde es nur etwas schade, dass so ein großartiger Künstler wie Neal Morse sich dazu entschlossen hat, als Solist religiös zu missionieren. Auch ich bin kein unreligiöser Mensch, aber schon das Snow-Projekt ging mir in dieser Hinsicht schon ein bisschen zu weit. Dennoch ist er ein großartiger Entertainer. Wer das Glück hatte, ihn mal live zu erleben, kann das bestätigen.:)
 
Das sehe ich dann wieder ähnlich wie du. Dream Theater war für mich auch der Einstieg in die Welt der komplexeren Musik. Doch mittlerweile stehe ich so auf deise Musik, dass ich sie mir immer und immer wieder anhören kann (was ich ja auch tue ;) ). Und vielleicht sehe ich das in 3 Jahren irgendwann mal anders, aber ich bin einfach fasziniert vom Sound der Neal-Morse-Musik. Und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wer seine Musik noch toppen soll. Oder weißt du da eine konkrete Band?

Von Toppen soll ja mal keine Rede sein, aber empfehlenswert sind auf jeden Fall "Not as good as the Book" von The Tangent sowie meines Erachtens unbedingt "Flower Power" von den Flower Kings und Big Big Trains "The Difference Machine". ...wie ich finde wahre Meilensteine im grob gleichen Genre.

Und kommt jetzt nicht auf die Idee den Stil der Bands zu vergleichen... darum gehted ja nech.

Gruß

Ach und noch ein Tipp: Die beiden Platten "Epilog" und "Hybris" der schwedischen RetroProgger Änglagård sind ebenfalls wärmstenstens zu empfehlen.
 
Für die, die es interessiert:
Neues Album in der Mache, soll Anfang 2010 kommen. Hier mehr (Labelproblem usw.): http://spocksbeard.com/

Ich bin ja mal gespannt, die SB9 hat mir wirklich gut gefallen, vorallem As far as the mind can see. Ich hoffe wieder auf viel Orgeleinsatz mit Gitarren, hatte sowas old-schooliges an sich. Fand ich jedenfalls besser als die teilweise nervigen Synthies zu Neal-Zeiten.
 
Ich habe auch eine Scheibe von Spock's Beard im Regel stehen, Beware of Darkness, die gefällt mir ganz gut aber ich konnte auch schon einige andere hören und bei mir entsteht der eindruck, dass wo Neal Morse drauf steht auch garantiert immer das gleiche drin ist. Schade.
 
Ich hab die neue Spock's Beard bereits vorbestellt =)
Ich warte seit Ewigkeiten auf diese Nachricht und bin vor Freude erstmal durch die Wohnung gesprungen. Ich mag auch die neuen SB sehr.

Was Beware Of Darkness angeht: Ich muss sagen, dass BOD die schwächste Platte von Spock's Beard mit Neal Morse ist, wie ich finde. Ich mag The Doorway sehr und auch das Instrumental Chatauqua (das ich jetzt seit kurzem auch spielen kann^^) und auch das grandiose Thoughts. Aber der Rest; na ich weiß nicht so recht. Vielleicht braucht es so seine Zeit. Mit The Light konnte ich mich bis vor kurzem auch absolut nicht anfreunden.
 
Ich hab die neue Spock's Beard bereits vorbestellt =)
Ich warte seit Ewigkeiten auf diese Nachricht und bin vor Freude erstmal durch die Wohnung gesprungen. Ich mag auch die neuen SB sehr. Ich fänd ja ein Thoughts Pt. 3 cool.. Mit A Planet's Hum sind sie schon ein wenig in die Richtung gegangen, find ich.

Was Beware Of Darkness angeht: Ich muss sagen, dass BOD die schwächste Platte von Spock's Beard mit Neal Morse ist, wie ich finde. Ich mag The Doorway sehr und auch das Instrumental Chatauqua (das ich jetzt seit kurzem auch spielen kann^^) und auch das grandiose Thoughts. Aber der Rest; na ich weiß nicht so recht. Vielleicht braucht es so seine Zeit. Mit The Light konnte ich mich bis vor kurzem auch absolut nicht anfreunden.
 
Was Beware Of Darkness angeht: Ich muss sagen, dass BOD die schwächste Platte von Spock's Beard mit Neal Morse ist, wie ich finde. Ich mag The Doorway sehr und auch das Instrumental Chatauqua (das ich jetzt seit kurzem auch spielen kann^^) und auch das grandiose Thoughts. Aber der Rest; na ich weiß nicht so recht. Vielleicht braucht es so seine Zeit. Mit The Light konnte ich mich bis vor kurzem auch absolut nicht anfreunden.

Bei mir wars sehr ähnlich... ich mochte schon fast alle spock's beard, aber the light is eig erst am schluss dazu gekommen... ich find manche passagen teilweise immer noch sehr schwach (zB people's garden) aber manche dafür extrem stark und erinnern mich an meinen über-favorite Transatlantic, weil der sound auch sehr oldschool is ;)
und the doorway is eins meiner all-time lieblingslieder von sb...

wie sind denn eigentlich die alben nach snow? hab die bis auf die paar von der live dvd nie gehört und überlege schon des längeren mir die auch zuzulegen... va weil ich nick ziemlich beeindruckend finde (nur manchmal übertreibt ers mit seinem sehr guten gesang ;) )
is jimmy keegan eigentlich schon fixes bandmember mittlerweile?
 
Ne, der ist soweit ich weiß nur Tourdrummer.
Wie oben schon gesagt, finde ich SB9, die Aktuelle, wirklich gut; das Album, das ich von SB in letzter Zeit am häufigsten gehört habe. Dagegen gefällt mir Feel Euphoria nicht so gut, die andere (wie hieß sie denn noch gleich?^^) habe ich nicht.

Mal so ne Frage zu den Longtracks auf The Light: Was ergeben denn die Texte jeweils für einen Sinn im Kontext des Ganzen? Irgendwie ist da jeder Teil doch großteils total anders... ist mir irgendwie ein Rätsel^^ Naja, vielleicht wisst ihr ja Bescheid oder so.
 
Das ist ne interessante Frage... aber selbst als Überfan hab ich mir darüber nie so Gedanken gemacht oder auch noch nie was dazu gefunden. Also ich bin jedenfalls der Auffassung, dass das Album "The Light" in sich kein Konzept hat. Innerhalb der Songs müsste sowas aber eigentlich schon vorhanden sein. :gruebel:

Mal ehrlich, die Texte sind ziemlich abgedreht... ergeben die überhaupt einen Sinn? Ich bin mir nicht sicher bei allem, was vor Snow stattfand... :D

Zu Jimmy Keegan: nee, der ist wirklich kein Bandmember. Auf den Alben trommelt immer Nick. Aber Jimmy ist auf Tour immer dabei. Meistens liefern sie sich dann ein Drum-Battle, bei dem Jimmy recht gut abschneidet. :great:
 
@Petruccis Son:
Wollte die SB X auch vorbestellen, aber bei PayPal kann ich keine Lieferung nach Deutschland auswählen.. wie hast du das gemacht? :D
 
Also bei mir gings ganz einfach; ich bin einfach nur auf Germany gegangen.. Aber ich hab grade nachgeschaut - du hast recht, Deutschland gibts irgendwie nich mehr..
 
Hallo Forum,

durch einen glücklichen Umstand kann ich gerade in das neue Album reinhören.

Auf dem halbstündigen Weg zur Arbeit habe ich mir erstmal die Bonus-CD vorgenommen:

Im ersten Stück "Crazy Horse" von Merril Osmond gibt es ein Gitarrensolo von Mr.128stel Paul Gilbert. Feine Sache! Es folgen ein paar weitere Coverversionen (z.B. "Lemons never forget" von BeeGees und "The Letter" von The Box Tops, sowie zwei Neal Morse-Nummern, die ich noch nicht gehört habe. (wie gesagt, 1/2h unterwegs)

Jetzt zum eigentlichen Material:

Wie immer grundsolide und im erwarteten Spock´s Beard Sound. Neben kurzen, fast radiotauglichen Songs gibt es wieder ein paar überlange Nummern wie den Geniestreich "So many roads".

Wenn ihr Spock´s Beard und Neal Morse mögt, werdet ihr nicht enttäuscht. Und wie gesagt: Es lohnt sich, die Version mit der Bonus-CD zu kaufen.

Gruß

Andreas

Mittlerweile höre ich die Bonus-CD sogar noch lieber, als das eigentliche Album, weil es irgendwie spontaner rüberkommt.
Es sind Live eingespielte Sessions und da hört man den Spaß, den Neal Morse und seine Mannen haben, da wird gelacht und es werden Faxen gemacht.

Nachdem ich mich etwas reingehört habe, nervt mich dieser "christliche Ansatz" von Lifeline etwas. Immerwieder der liebe Gott und Jesus. Okay, ich habe damit jetzt nicht soviel am Hut, vielleicht liegt es auch daran. (Die Musik ist ja trotzdem gut!)

Bin mal auf andere Meinungen gespannt. (Im Moment ziemlich tot, der Thread.)

Gruß

Andreas
Ich finde Lifeline durchwachsen. Der Titelsong ist der Hammer, und Leviathan erweitert auf erfrischende Weise das Soundkorsett, aber "So many Roads" wirkt nicht aus einem Guss, sondern collagenhaft zusammengepuzzelt, und der Rest ist mir ingesamt zu balladesk. Vier Balladen auf 'ner Progrockscheibe sind zu viel - sogar für Morse. Irgendwie wirkt das Album wie eine Mischung seiner bisherigen Prog- und Worshipscheiben, und das Ergebnis ist nicht recht stimmig.

Hätte man die Balladen weggelassen und das großartige "Set the Kingdom" von der Bonus- CD aufs reguläre Album verpflanzt, wäre IMHO was viel Besseres rausgekommen.

Abgesehen davon: Morse ist super sympathisch, und ich habe noch nie einen publikumsnäheren Künstler getroffen. Das letzte Mal, als ich ihn in Aschaffenburg gesehen habe, hat er sich sogar an meinen Namen erinnert. Der Auftritt mit seiner holländischen Progband war eins der besten fünf Konzerte meines Lebens, auch wenn ich kurz vorher einen heftigen Trauerfall zu beklagen hatte.

Alex
 
Das stimmt; ich habe Neal als Vorband bei Dream Theater gesehen.. Man hat gesehen dass er wirklich ein extrem emotionaler Mensch ist. Als er bei Cradle To The Grave mit seinem Sohn gesungen hat, hatte er Tränen in den Augen. Und die meisten von Publikum im Übrigen auch.. Genial, der Typ.
Set The Kingdom hätte man wirklich auf das eigentliche Album machen können.. Keine Ahnung wieso er das nicht gemacht hat. Ein geiler Song.
 
Hmm schade,
ich hab dem Merchandise Mensch mal ne Email geschickt...mal sehen, was er dazu sagt!
 
ES! GIBT! NEUIGKEITEN!

Es gibt jetzt auf www.spocksbeard.com ein Video aus dem Studio und auf MySpace vier Excerpts von neuen Songs aus SBX!
Ein Excerpt ist von einem Lied namens Think Twice; klingt viel mehr "progressive" als die letzten Post-Neal Outputs und drei sind von einem Track, der Edge Of The In-Between. Möglicherweise ein Longtrack^^

Also ich finde, es klingt SUPER, besonders der Excerpt 2 des Edge Of In-Between.
aber hört selbst:
www.spocksbeard.com
http://www.myspace.com/spocksbeard
 
Cool, Think Twice und Edge 3 machen Hoffnung. Der Rest geht so, finde dieses Keyboard-Gedudel mittlerweile etwas nervig irgendwie.
Naja, man wird sehen, was das wird ;)
 
Ja, ich finde, so wie das bisher klingt, gehen sie wieder weniger in Richtung Rock-orientierten Straight-Prog (meine eigene Wort-Kombination^^) und wieder eher in die klassische Prog-Richtung. Ich bin sehr gespannt drauf. Aber Edge 2 find ich auch absolut klasse!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben