Spot für "Batman"-Effekt

Metus
Metus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
12.07.04
Beiträge
560
Kekse
448
Hallo Leute!

Vorerstmal: Ich hab keine Ahnung von Licht :)

Wir haben uns mit unserer Band überlegt, dass wir usner Logo während den Auftritten von der Bühne an eine Wand oder die Decke projezieren.
Also eigentlich so wie das Batman macht ;)

Denkt ihr das ist möglich? Also einfach vor den Spot eine Folie mit unserem Logo drauf hängen?

Könnt ihr mir da einige Empfehlungen geben für Scheinwerfer mit denen man das machen könnte?


Wär super! Danke!
 
Eigenschaft
 
klar ist das möglich, ihr lasst euch bei Musik Service (weiß jt nicht ob die Gobo selbst machen) ein Gobo (ist eine kleine Glasscheibe) machen und die gebt ihr in einen Scanner rein (muss natürlich auch ein Scanner sein, der Goboswechseln lässt).
 
okay!

Und was für einen Scanner kann man da empfehlen?
Möglichst billig und gut, wie immer?!?
Damit halt die Ränder nciht sonderlich unscharf werden und man noch alles erkennt und so...
 
Würde das nicht auch (in riesengroß je nach Abstand) mit einem Parspot oder einer fokusierbare Fresnellinse funktionieren, indem man das Logo in ein Stahlblech einschneidet?
 
Würde das nicht auch (in riesengroß je nach Abstand) mit einem Parspot oder einer fokusierbare Fresnellinse funktionieren, indem man das Logo in ein Stahlblech einschneidet?

mit einem parspot würde so etwas nicht funktionieren, da werden die ränder unscharf.

in fresnellinse schon eher, das optimale wäre aber profilscheinwerfer, diese haben meist einen gobohalter und eine fokusierbare linse. gobos machen lassen ist aber auch nicht gerade billig. grundpreis: 60€/motiv, jeder goboabzug ca 25 euro (stahlgobos, glasgobos kosten mal das 4fache)
 
hier findest du einen PAR16 mit Linse für Gobo Projektion: klick
 
bei par 16 stellt sich dann allerdings schon wieder die frage der leistungsfähigkeit.....