Spot für "Batman"-Effekt

Metus
Metus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.18
Registriert
12.07.04
Beiträge
560
Kekse
448
Hallo Leute!

Vorerstmal: Ich hab keine Ahnung von Licht :)

Wir haben uns mit unserer Band überlegt, dass wir usner Logo während den Auftritten von der Bühne an eine Wand oder die Decke projezieren.
Also eigentlich so wie das Batman macht ;)

Denkt ihr das ist möglich? Also einfach vor den Spot eine Folie mit unserem Logo drauf hängen?

Könnt ihr mir da einige Empfehlungen geben für Scheinwerfer mit denen man das machen könnte?


Wär super! Danke!
 
Eigenschaft
 
klar ist das möglich, ihr lasst euch bei Musik Service (weiß jt nicht ob die Gobo selbst machen) ein Gobo (ist eine kleine Glasscheibe) machen und die gebt ihr in einen Scanner rein (muss natürlich auch ein Scanner sein, der Goboswechseln lässt).
 
okay!

Und was für einen Scanner kann man da empfehlen?
Möglichst billig und gut, wie immer?!?
Damit halt die Ränder nciht sonderlich unscharf werden und man noch alles erkennt und so...
 
Würde das nicht auch (in riesengroß je nach Abstand) mit einem Parspot oder einer fokusierbare Fresnellinse funktionieren, indem man das Logo in ein Stahlblech einschneidet?
 
Würde das nicht auch (in riesengroß je nach Abstand) mit einem Parspot oder einer fokusierbare Fresnellinse funktionieren, indem man das Logo in ein Stahlblech einschneidet?

mit einem parspot würde so etwas nicht funktionieren, da werden die ränder unscharf.

in fresnellinse schon eher, das optimale wäre aber profilscheinwerfer, diese haben meist einen gobohalter und eine fokusierbare linse. gobos machen lassen ist aber auch nicht gerade billig. grundpreis: 60€/motiv, jeder goboabzug ca 25 euro (stahlgobos, glasgobos kosten mal das 4fache)
 
hier findest du einen PAR16 mit Linse für Gobo Projektion: klick
 
bei par 16 stellt sich dann allerdings schon wieder die frage der leistungsfähigkeit.....
 
ja, das ist klar, ist halt die frage ob es sich auszahlt für einmal einen Scanner zu kaufen (kostet ja dann in der Kategorie ab 1000€ hinauf). Eine möglichkeit wäre halt auch einen Scanner zu mieten.
 
oder eben den oben genannten Profiler..
warum sollte man Geld für bewegtes Licht ausgeben wenn man eh nur ein stehendes Bild projezoeren will...
Beim Profiler gibts dann mehr fürs Geld und weniger servicebedürftig isses auch.
Kann man sich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, so hoch sind die Anforderungen ja nicht. Muss halt ein bissel Licht rauskommen, ein vernünftiger Gobohalter dran sein und man muss das Teil halbwegs scharfbekommen..
 
Und wieso nicht auf ein flohmarkt ein alten diaprojektor schiessen, die dingen fliegen weg seit es beamer gibt, und die leistung (250W bei ein Kodak Caroussel) sollte reichen...
LG
NightflY
 
Die Idee mit dem Diaprojektoren is super !
Ich meine dafür muss man echt nicht viel Geld ausgeben !
UND man kann ganz einfach sein Logo selber gestalten und malen ! :D
 
leider habe ich mit Diaprojektoren schlechte erfahrungen gemacht bezüglich langlebigkeit. die teile gibts ja schon ewig, da kommts dann vor, das dieser dia-wechsel-arm mal klemmt, der lüfter kaputt geht, deine dias schmelzen ......
 
leider habe ich mit Diaprojektoren schlechte erfahrungen gemacht bezüglich langlebigkeit. die teile gibts ja schon ewig, da kommts dann vor, das dieser dia-wechsel-arm mal klemmt, der lüfter kaputt geht, deine dias schmelzen ......
Sollte im grunde nicht so ein problem sein, wechselärme braucht man nicht unbedingt, man braucht ja nicht immer ein gobowechsler :).
Nur das problem mit schmelzende dias (aber 1. die sind dann auch nicht so teuer wie ein metall oder glasgobo und 2. die letztgenennte kann man ja auch in ein diaprojektor verwenden, dann geht der gobo ja auch nicht kaputt).
Ein schwachpunkt ist, das die birne kaputtgeht wenn der lüfter versagt, aber wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat, kann man irgendwo ein zusätzlichen racklufter dazuschrauben, "doppelt gemoppelt halt besser!" ;).
LG
NightflY
 
das würde so gehen, ja oder aber gleich nen goboprojektor nutzen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben