Sprachaufnahme - Hilfe gesucht =)

  • Ersteller r!vf4d3r
  • Erstellt am
r!vf4d3r
r!vf4d3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
10.12.05
Beiträge
286
Kekse
41
Ort
Darmstadt
Also ich die Situation ist folgende, ich werde in nächster Zeit ein Comedy-Dou aufnehmen, habe allerdings noch absolut keine Erfahrung mit reiner Sprachaufnahme, da ich bis jetzt nur Bands oder Instrumental aufgenommen habe.
Worauf muss ich achten?
Ich würde beide mit jeweils einem Großkondensatormic aufnehmen, das ganze dann logischerweise im Pegel angleichen, vllt etwas Hall/Comp drauflegen um den Stimmen etwas mehr Präsenz und Ausdruckskraft zu verleihen.
Sollte dies genügen oder hab ich irgendwas wichtiges übersehen?


mfg & thx schonmal
r!v
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf eine sehr trockene Aufnahme achten, und nur sehr wenig Hall dazu geben.
Wie du schon gesagt hast, mit EQ und Kompressor arbeiten und dann passt das schon.
Ich habe früher immer mal Hörbücher aufgenommen und wirklich schwer fand ich das
eigentlich nicht. Viel Spaß.
 
Ich nehme mal an, das Recording-Equipment wäre dann soweit vorhanden, bis auf das Mikro?
Mit einem Großmembraner liegst du da nicht verkehrt.
Interessant wäre jetzt noch dein Budget, da sich auch ein entsprechender Pre-Amp empfiehlt, sofern nicht vorhanden.
 
Worauf muss ich achten?

Uli würde sagen: "Compress to f*ck!".
Das will ich unterschreiben - nichts ist gruseliger als mangelnde Sprachverständlichkeit auf Grund fehlender Kompression bei Sprachaufnahmen.

Sinnvoll kann es sein, das ganze dann mit einem kleinen Raum ein wenig anzuhübschen, wenn es gar zu trocken klingt. Predelay ist hier wichtig, damit es nicht suppt.
 
Hey danke danke ;-)
Das ging ja schnell hier.

@Harry:
Equitment ist vorhanden sowol auf Hardwareseite was Mic etc. angeht, als auch auf Softwareseite (Cubase SX + diverse Plug-Ins)
Was den preamp angeht, da nutze ich die Preamps aus meiner 01x, bin igentlcih agnz zufrieden mit ihnen =)

@Raumklang:
Sinnvoll kann es sein, das ganze dann mit einem kleinen Raum ein wenig anzuhübschen, wenn es gar zu trocken klingt. Predelay ist hier wichtig, damit es nicht suppt.
Genau so hatte ich es mir gedacht. Also ein kleiner Raum, nichts übertriebenes und den Comp halt für eine kontinuierlich gleichbleibende Sprachverständnis.
Naja bei dem EQ muss ich mal schauen, da die beiden Comedians verschiedene berühmte Persönlichkeiten aus Politik, Fersehen und Sport parodieren.
Aber soll schon werden.

Danke nochmal an euch drei =)
 
ich hab mir mal sagen lassen dass viele profis in letzter zeit für solche anwendungen dazu übergegangen sind im studio zu angeln (???) ... naja ich kann mir das nur so erklären, dass man für comedy und derartiges doch normalerweise ziemlich viel körpereinsatz braucht um eine gute performace zu bringen und man halt mit einer statischen mic-position probleme kriegen kann...

nur mal so in den raum geworfen ;) und damit ich auch was sinnvolles sage gebe ich dir noch die 2 stichworte 'enhancer' und 'ambience'

liebe grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben