Springtime Baby

Kedor
Kedor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
86
Kekse
1.283
Hallo Boardgemeinde,
ich möchte vorab nicht viel über den folgenden Text schreiben, nur ein bisschen das Gehör justieren :)
Der Text ist eine Art Wechselgesang. Ein Mann und ein Mädel (Piep-Stimme von nem andern Mann :D) Das Mädel hat dabei den ()-Part
Die Musik stell ich mir Boogiemäßig swingig vor. Die erste Stophenzeile jeder Strophe denk ich mir gesprochen. Der Refrain könnte auch zweistimmig sein.
nun der Text:

Springtime Baby
come on girl lets dance (why?)
because its springtime (springtime)
you look so hot in springtime (springtime)
look, its beautiful springtime (springtime)
I can't control this feelings in springtime

springtime springtime springtime springtime springtime
time to have fun here while wait for summer?
springtime springtime springtime springtime springtime
time to have fun here while wait for summer

I say: “come on girl give me a kiss” (why?)
because its springtime (springtime)
you look so hot in springtime (springtime)
look, its beautiful springtime (springtime)
I can't control this feelings in springtime

springtime springtime springtime springtime springtime
time to have fun here - while wait for summer?
springtime springtime springtime springtime springtime
time to have fun here - while wait for summer

come on girl give me some physical love (why?)
because its springtime (springtime)
oh no! At christmas-eve I'd get a special present
and you'll be gone and no-one would believe me I'm a virgin!

springtime springtime springtime springtime springtime
time to have fun here - while wait for summer?
springtime springtime springtime springtime springtime
time to have fun here - while wait for summer

in springtime (in springtime)
springtime!


----------------------------------------------
Nun ein Paar Infos damit ihr mich und den Song einordnen könnt. ;)
Ich schreibe schon seit einigen Jahren Texte aus denen bisher so etwa 50 Songs hervorgegangen sind von denen ich Heute knapp 10 für spielbar halte (wenn man sie denn mal richtig tuned). Texte die mal Songs werden solle(t)en sind es natürlich noch deutlich mehr, ich rate mal so 300. Allerdings muss man sich da nix besonderes vorstellen - es hat seinen Grund warum da nix draus wurde. Will sagen ich habs schon oft gemacht, würde mich dennoch als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen denn als anfangender Fortgeschrittener. Veröffentlicht im Sinne von Zeitung/CD oderso hab ich bisher nichts. Ach ja wie alt... Ich hab grade die erste Ausbildung fertig.

Bin ich Musiker? Nunja :D Ich mache Texte, versehe sie mit einer Grundidee von Melodie und Akkordfolgen und manchmal (wie hier) mit einer Stilidee. bei der Umsetzung harperts dann meistens, aber da gabs bisher dann immer freundliche Musiker-/Bandkollegen die das besser konnten :D Zur not hab ich die Texte aber auch selbst begleitet. Diesen speziellen Song hab ich aber einfach so im Kopf gehabt und ihn nicht für irgendeine bestimmte Besetzung geschrieben.

Fremdsprachenkenntnisse.... äh... I speak English very well, but I can's no net so schnell (Ich glaube der Text ist von der Tiefgründigkeit so beschaffen dass ich ihn nicht übersetzen muss - sagts wenn ich mich irre ;))
Da scheinbar viele glauben englisch sei nicht cooler als deutsch will ich diese Idee mal verteidigen: ich glaube dieser Text passt nicht auf Deutsch. Kontextmäßig (Swing-Ära - da wo deutsche mit englischem Akzent singen um cool zu sein ^^). Außerdem ist der Text für ne Übersetzung vermutlich zu platt :D Gramattikfehler & Wortfehler sind aber nicht gewollt und dürfen geahndet werden.
Ich denke der Text ist schon relativ weit und wollte mich einfach mal mit einem Text vorstellen und lesen was ihr so denkt, bzw. auch erfahren ob ich mit meiner Einschätzung (schon recht stimmiger Text) u.U. völlig falsch liege.

Gruß Kedor


Meine Orientierung für diesen Post: der Leitfaden von Jongleur

2.1. Zu Autor und Text
:
2.1.1. Wie alt bist Du ?
2.1.2. Bist Du Musiker?

Text
2.1.3. Wie lange schreibst Du schon?
2.1.4. Wie schätzt du deine Fremdsprachenkenntnisse ein? (Nur, falls zutreffend...)
2.1.5. Der Text reagiert auf einen aktuellen Anlass / Ein Text formuliert allgemeinere Ansprüche( "was ich schon immer sagen wollte").
evtl. 2.1.6. Für wen hast du den Text geschrieben (selber vortragen, für eigene Band, für andere Band, zum Ueben...)

Zum Song (ich mag genaue Kategorien, gibt mehr Uebersicht...)

2.1.6. Für welchen Musikstil ist der Text geschrieben?
2.1.7. Gibt es bereits Interpretationsanweisungen (z.B. Strophe gesprochen, Refrain gegrowlt, jazzig, bluesig,....)
2.1.8. Gibt es Klangbeispiele dafür, wie Du Dir die Musik zum Text vorstellen könntest?


2.2. Was erwartest Du?
2.2.1. Du betrachtest den Text als relativ ausgereift und erwartest ein oder
2.2.2. Du bist beim Texten ins Stocken geraten und erwartest inhaltliche Anregungen

2.3. Hinweise zur Veröffentlichung der Texte
2.3.1. Hinweis auf aussagekräftige Threadtitel
2.3.2. Hinweise zur Veröffentlichung fremdsprachiger Texte
2.3.2.1. Hinweise zur Einschätzung der eigenen Fremdsprachenkenntnisse
2.3.2.2. Empfehlung einer linearen Übersetzung

2.4. Hinweis auf den thread "Gedichte schreiben"! (Jo, unbedingt, das ist die beste Fingerübung mit Spaßfaktor, die ich je hatte!!)
 
Eigenschaft
 
Grund: Zusatzinfos aufpoliert
Zuletzt bearbeitet:
So nun kommt doch die Übersetzung. Hat auch gleich den Text weiterentwickelt :)
while wait for summer wurde an einigen Stellen zu:
why wait for summer und
Let's wait for summer es findet also Entwickling statt :D Ich überlege aber die Reihenfolge dieser Änderungen umzudrehen... hm ^^


die Übersetzung:
Frühlingspartner
Los, Mädel, lass uns tanzen (Warum?)
Denn es ist Frühling (Frühling)
du siehst im Frühling so heiß aus (Frühling)
sieh nur, wunderschöner Frühling (Frühling)
Im Frühling verliere ich die Beherrschung über meine Gefühle

Frühling Frühling Frühling Frühling Frühling
ist die Zeit um Spaß zu haben. Lass uns auf den Sommer warten.
Frühling Frühling Frühling Frühling Frühling
ist die Zeit um Spaß zu haben. Warum auf den Sommer warten?

ich sage: Los Mädel, Küss mich! (Wieso?)
Denn es ist Frühling (Frühling)
du siehst im Frühling so heiß aus (Frühling)
sieh nur, wunderschöner Frühling (springtime)
Im Frühling verliere ich die Beherrschung über meine Gefühle

Frühling Frühling Frühling Frühling Frühling
ist es Zeit um Spaß zu haben? Warum auf den Sommer warten?
Frühling Frühling Frühling Frühling Frühling
ist die Zeit um Spaß zu haben während man auf den Sommer wartet.

ich sage: Los Mädel, jetzt ist die Zeit für körperliche Liebe gekommen (weshalb?)
Denn es ist Frühling (Frühling)
Och nö! An Heilig Abend würde ich ein besonderes Geschenk bekommen,
dü wärst verschwunden und niemand würde noch glauben dass ich Jungfrau bin


Frühling Frühling Frühling Frühling Frühling
ist die Zeit um Spaß zu haben während man auf den Sommer wartet.
Frühling Frühling Frühling Frühling Frühling
ist die Zeit um Spaß zu haben während man auf den Sommer wartet.

in springtime (in springtime)
springtime!
 
Hallo,

der Text hat weniger als 200 Worte, davon ca. 50 mal "Springtime". Dazwischen ein paar ... nun ja ... altbekannte Füllsel: Siehst heiß aus, lass uns Spaß haben, knutschen, poppen...

Im Prinzip braucht man den Text eigentlich nicht lesen. Ein klassischer Teenie-Highschool-Rock'n'Roll ohne viel Worte. Das ist keine negative Kritik. Ich finde, solche Text darf es auch geben. Ich finde aber nicht, dass man darüber reden muss. Den kannste einfach singen und gut ist.

Eine Stelle tritt ein bissschen raus:

come on girl give me some physical love (why?)
because its springtime (springtime)
oh no! At christmas-eve I'd get a special present
and you'll be gone and no-one would believe me I'm a virgin!

Ich nehme an, das Kursive soll das Mädchen sein, auch wenn es nicht in Klammern steht.

Den Dialog finde ich gar nicht schlecht, obwohl die letzte Zeile ein bisschen sperrig wirkt.. Die Dame dürfte ruhig häufiger zu Worte kommen, dann hätte das ein bisschen was wie "Baby it's cold outside".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Ich nehme an, das Kursive soll das Mädchen sein, auch wenn es nicht in Klammern steht.
absolut richtig
die letzte Zeile ein bisschen sperrig wirkt
stimme ich ebenfalls zu. Bei den bisherigen Musik-Überlegungen dazu, machte die Band eine Pause ab etwa no-one, damit hatte die "Dame" genug Zeit den Text loszuwerden und der Hörer ihn zu verstehen (also theoretisch, es existiert noch keine Melodie oder Begleitung).

klassischer Teenie-Highschool-Rock'n'Roll ohne viel Worte - das solltes auch sein ;)

Im Prinzip braucht man den Text eigentlich nicht lesen
es ist wohl keines meiner tiefgründigsten und komplexesten Werke... :rolleyes: Sowas kommt noch ;)

Kedor
 
Hi Kedor,
klar - ein vorwiegend unterhaltender Text über einen Mann, der eine Frau überzeugen will ... von was wohl?

Der deutsche Text, wenn man noch mal drüber ginge, gefällt mir besser. Warum? Im englischen Text sind keine offensichtlichen Fehler, aber es ist für einen nicht-native-speaker schwer, einen authentischen Tonfall zu treffen. Haben wir es mit einem Jungspund in einer größeren Stadt zu tun, lautet die Übersetzung von "du siehst im Frühling so heiß aus" anders als wenn er sich auf dem Land befindet und wieder anders, wenn es sich eher um einen mittelalten, gesetzten Herrn im zweiten oder dritten Frühling handelt, von sowas wie Schichtzugehörigkeit und Dialekt ganz zu schweigen. Das gilt übrigens nicht nur für den Text sondern auch für den Gesang.

Im Deutschen tut man sich da viel leichter, oft macht man´s unbewußt genau richtig, hat die betreffende Person vor Augen, weiß wie sie sich ausdrückt etc.

Es hat doch gerade in Deutschland in den zwanziger-dreißiger Jahren eine Swing-Ära gegeben, Ich wollt ich wär ein Huhn, Veronika der Lenz ist da etc, von dessen Wiedergeburt lebt der Herr Rabe nicht schlecht und ich finde, musikalisch, gesanglich und von der Rolle her macht er seine Sache sehr gut.
Warum sollte man nicht da anknüpfen können oder wollen?

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Gast 2401
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Kurzkommentar (siehe Boardregel 6) http://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben