Squier Jazz Bass: Welche Ersatz-Potis?

  • Ersteller mcjesus
  • Erstellt am
M
mcjesus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.14
Registriert
23.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
hallo alle samt! wie der titel schon verrät suche ich nach neuen potis für meinen squier jazz bass.. ich weis es soll 1000 andere foren dazu geben aber ich bin erst neu in der aufrüst branche und kenn mich 0 aus :( also auf den zwei mit den großen knöpfen steht B250k und auf dem mit demkleinen knopf A250k.. ich hab gegooglet aber es sagt mir immer noch nichts.. ich hab einen anderen kondensator eingebaut.. einen pio paper oil 0.0.47 falls das was zur sache tut.. also wie gesagt ich suche neue potis für mein bass und mein limit liegt bei 80€.. wär super wenn ihr mir ein paar vorschläge geben könnt!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest du mit dem Wechsel eine Veränderung i.S. Sound erzielen, oder einfach nur defekte Potis gegen funktionstüchtige austauschen? Bei letzterem findest du z.B. hier oder hier einiges zur Auswahl.
 
sowohl als auch.. aber ich hatte schon lange vorr die dinger auszutauschen.. ich will einen etwas aggresiveren aber doch konzentrierteren ton

- - - aktualisiert - - -

kann ich da jeden nehmen? schließlich hatte ja jeder poti ne andere funktion
 
Hi,
sowohl als auch.. aber ich hatte schon lange vorr die dinger auszutauschen.. ich will einen etwas aggresiveren aber doch konzentrierteren ton ...
dafür gibt es keine (speziellen) Potis, außer man glaub an Voodoo und Mojo
... kann ich da jeden nehmen? schließlich hatte ja jeder poti ne andere funktion
Die Funktionsweise ergibt sich aus der Kennlinie (linear, logarithmisch, s-förmig etc.) und aus dem max. Widerstandswert.
Ersteres ist mit dem "A" bzw "B" in den von Dir genannten Beschriftungen angegeben (A= logarithmisch, B=linear - jedenfalls ist dies meistens so; manchmal leider aber auch genau umgekehrt), letzteres mit "250k" (250k= 250 Kiloohm).

Wichtig sind bei einem Poti der Achsendurchmesser, die Achslänge, die Form der Achse, wenn man bestimmte Potiknöpfe verwenden will, und die Gehäuseabmessungen - ansonsten noch die allgemeine Qualität.
Alles andere bewegt sich mMn bei diesem Zweck mehr oder weniger im Bereich psychologischer Effekte, vgl. Mojo.

Gruß U.

@moderative Anweisung: Bitte das nächste Mal einen aussagekräftigen Titel für einen neuen Thread wählen! Was ich meine kannst Du verstehen, wenn Du den von Dir gewählten mit dem von mir editierten vergleichst ;)


mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok super also ist es nur wichtig das die ersten beiden linear sind :D dankeschön du hast mir aus der patsche geholfen :)
 
ok super also ist es nur wichtig das die ersten beiden linear sind :D dankeschön du hast mir aus der patsche geholfen :)
Oh, das bemerke ich jetzt erst:
Bei den älteren Squier Jazz Bass-Modellen scheinen tatsächlich lineare Volumepotis für die beiden Pickups verwendet zu werden.
Wenn Dir ein paar Euro dafür nicht zu viel sind, würde ich mir zusätzlich zu den linearen noch logarithmische besorgen und ausprobieren, welche Regelcharakteristik (Kennlinie) Dir besser zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der is ca. 4 - 5 jahre alt
 
Hi,

ja, Du scheinst recht zu haben: Bei ganz vielen Squier Jazz Bässen sind lineare Volumepotis verbaut, während bei den Fender Jazz Bässen eher logarithmische verwendet werden.
Naja, wie gesagt, am besten probierst Du es aus, wenn Dir die Volumeregelung überhaupt wichtig ist (ich habe eigentlich immer Volume voll auf bzw. habe einen Umschalter verbaut - Neck- vs. Bridge-Poti vs. beide).
Bei "voll auf" kann Dir die Regelcharakeristik egal sein.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben