SSD für DAW - Welche Größe?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Ich wollte mir jetzt eine zweite SSD (die erste ist für das Betriebssystem) zulegen, um darauf die DAW (wird wohl Ableton Live 9 - mindestens Standard - werden plus Push 2), Plugins und die Softwareprogramme für diverse Hardwaregeräte zu installieren.
Reichen 256 GB, oder besser 500 GB? Ich dachte an eine https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=de

Oder würdet Ihr für die Musikangelegenheit eher zu einer anderen HD tendieren?
 
Eigenschaft
 
500 ist besser. Samsung ist auch besser.....
 
Wenn du viele und/oder große Libraries verwendest kann die Platte nicht groß genug sein.

NI Komplete 10U bespielsweise belegt alleine schon 270GB.

Zur SSD selbst kann ich nichts sagen. Ich hab' ne Samsung drin und die tut, was sie soll.
 
Bei Tomshardware wird eher die Crucial empfohlen. Ich las im Netz auch, dass Samsung Probleme mit der Firmware hat (fing mit der 840 an). Die soll bei der 850 zerstörerisch sein bzw. gewesen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube nicht, dass ich besonders große Libraries verwenden werde, da ich eher auf spezielle Sounds - oder selber programmierte - zurückgreifen werde. Man kann notfalls ja auch die Daten auf HDs speichern und nur das, was einem zusagt, auf die SSD für den schnelleren Zugriff packen.
 
Vielleicht habe ich mich auch mit der Crucial MX100 vertan. Ich weiss es nicht mehr. Bei den ganzen Bezeichnungen wird man ja wirr.
Zu Samsung las ich, dass man auf ihr Daten von SSD nach HDD nur auf Samsung-eigenen Platten vornehmen kann. Stimmt das? Das würde mich stören, weil ich eigentlich nur Western Digital HDD verwende.
 
Also ich hab in meinem System die 500GB Crucial MX100 verbaut und bin zufrieden, sie tut genau was sie soll - nicht mehr und nicht weniger. Mich hatte vor allem Preis-Leistung damals überzeugt, für "marginal" bessere Werte bei teilweise doppeltem oder dreifachem Preis hat mich jetzt nicht zum Kauf einer anderen SSD bewogen...
 
Ich las im Netz auch, dass Samsung

Was man nicht immer alles liest im Netz. Ich habe 4 Samsung und noch keine Probleme gehabt. Firmware update direkt aus Windows. Geht.

Daten von SSD nach HDD nur auf Samsung-eigenen Platten vornehmen kann

Anders herum wird ein Schuh draus. Das Tool heist Data Migration und kopiert den Inhalt jeder beliebigen HD auf die Samsung SSD. Auch das ging immer und geht immer noch problemlos bei mir. Ich habe eine Samsung 950 M.2 500 GB und kopiere die ab und an auf eine Samsung 850 256 GB mit dem Data Migration Tool. Damit habe ich dann eine lauffähige OS Kopie direkt im Rechner.
 
Bei den Samsungs betraf das nur die Modelle ab 512 GB der (afaik) 840er Serie. Firmwareupdate geht nur mit Windows (erste Version davon war wohl auch eine Zeitbombe). Mac oder Linux fehlanzeige.
Ich selbst habe entweder 120 oder 256 GB SSD Modelle als Systemplatten von Samsung (hauptsächlich), Intel (Serverhardware ist immer gut, nur teuer), Muchkin (schlechter Ruf, laufen bei mir aber seit Jahren ohne zu zucken) und Kingston (würde ich nicht empfehlen). Daten liegen auf einer eingebauten 2TB Platte. Genug für mich und für Samples auch schnell genug.
 
Ist die MX100 der MX200 eigentlich vorzuziehen? Erstere kostet ja einiges mehr. Ich bin sonst geneigt, eher die Samsung 850 EVO zu nehmen.
 
nun die mx100 und mx200 haben mlc flash speicher. der ist schneller und langlebiger. die evo serie bei samsung hat nur tlc flash speicher, der ist nicht so schnell und langlebig. wobei langlebig auch relativ ist. hier mal ein vergleich: http://techreport.com/review/25681/the-ssd-endurance-experiment-testing-data-retention-at-300tb mlc gibt es bei samsung nur in der pro serie. ich habe nur crucial ssds (m4 und mx200) und bin damit sehr zufrieden.
meiner meinung nach fällt der aspekt tlc, mlc, emlc oder slc chip für otto normalverbraucher nicht ins gewicht. von dem her spricht nicht wirklich etwas gegen die billig ssds von samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich werde wohl die Crucial MX200 500GB nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben