SSHD als Systemplatte

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Hallo,
eine Frage an die PC-Gurus.

Idealerweise wären für mein geplantes PC-Update (zieht sich leider zeitlich immer mehr nach hinten...) zwei SSD-Platten,
Eine fürs System, andere für die Libraries.
Für die Library muss sein, da ich Songs habe mit zum Teil vielen Sample Libraries, und ich warte mit HDs ewig.

Beim System könnte es aktuell schneller sein, wenn aber das System oben ist, ist es eigentlich von der Geschwindigkeit beim Öffnen von Programmen ok.

Die SSHD sollte doch eigentlich hier ihre Stärken ausspielen, da immer die gleichen Files für das System hochgefahren werden, und dann eh immer Firefox, Thunderbird und Cubase hochgefahren werden.

Gibt es hier konkrete Erfahrungen von Euch?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 2.5" SSHD(Seagate ST500LM000) in meine Laptop, mit dem ich gerade online bin:
Der Systemstart hat sich im Vergleich zur normalen HDD gefühlt um ein paar Sekunden verschnellert. Und die meistgenutzten Programme(FF/Thunderbird) kommen recht schnell hoch. Ich hab da zwar keine numerischen Beweise/Vergleiche dafür, aber es fühlt sich zumindest so an. :D
Dabei muss man natürlich auf die Lernfähigkeit des Controllers vertrauen, da die Daten, die im SSD-Bereich gehalten werden, meist nicht manuell festgelegt werden können. Es werden zumindest bei Seagate wohl nur die meistgenutzten Files dort abgelegt. Der Bereich ist bei mir 8GB groß, was für einen Teil von Windoof und den genannten reicht, aber wirklich viel ist es halt nicht.

Ich hab die Platte im Endeffekt nur gekauft, weil ich ne neue brauchte und die gerade im Angebot war. ^^ Ne normale HDD hätte es bei mir aber auch getan. Wenn es deine Finanzen zulassen, würde ich aber zu reinen SSDs raten. Wenn du das einmal gehabt hast, wirst du die Geschwindigkeit nicht mehr missen wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier ebenfalls zwei SSDs (Crucial M500 480GB), auf der zweiten liegen hier wie Du auch planst die Libraries - haben auf die erste nicht mehr mit draufgepaßt. :) Die zweite SSD ist also reine Kapazitätserweiterung. Schnurrt super und Kiste ist rattenschnell (i7-3770K CPU, 16GB RAM). Bislang keinerlei Probleme.
 
Danke schonmal an die ersten Meldungen.
Zwei SSDs sind schon ne feine Sache, was Libraries betrifft muss ich aber schon auf 1 TB gehen.
Bei der Systemplatte auf 500GB.
Aktuell habe ich auf der Systemplatte ca. 400GB drauf, wobei ich da sicherlich einiges verschieben könnte.
Dennoch ist das ein Problem wenn die SSD ca. 100 GB frei hätte, habe gelesen, dass SSD's träger werden, wenn sie voller geschrieben sind.

Weitere Erfahrungen zu SSHD als Systemplatte sind willkommen :)
 
Ich habe seit Dezember eine SSD als Systemplatte (Samsung 850 pro 256 GB) und eine zweite Ebensolche für die Daten. Ich kann damit noch reichlich wachsen. Ich möchte den Turbo bei allen Dingen nicht mehr missen. Das tägliche inkrementelle Backup braucht unter 3 Minuten bei einer externen USB 3.0 HDD. Letztere werde ich, wenn Geld da ist auch egen eine SSD tauschen.
 
mit sshds als solche habe ich keine erfahrung. aber osx bietet die möglichkeit festplatten zu fusionieren und entscheidet dann auf basis der zugriffe wo welche daten abgelegt werden. also wie bei einer ssnd auch, wenn ich es richtig verstehe. hatte das mit dem fusiondrive dann auch mal mit einer 128 gb ssd und einer 1 tb hd gemacht. anfags war es cool.... mit der zeit waren die platten nur noch am arbeiten. der grund war einfach... 128 gb hat man schnell mal mit libraries voll... also auch bei der verwendung von libraries. das system wurde eigentlich nicht langsamer dadurch, ich fand es aber bescheuert, dass ständig daten hin- und hergeschaufelt werden. daraufhin habe ich das fusiondrive wieder entfernt. momentan habe ich einen ssd-verbund mit 628 gb und eine 3 tb hd. auf der ssd wird der platz auch langsam knapp. ich schiebe das auch immer raus... lieber kauft man sich da noch ein plugin, dort noch eine library und die ssd wächst leider nicht mit. irgendwann nächstes jahr braucht der rechner mehr ssd-speicher. zur zeit geht es noch. oft benutzte libraries liegen auf der ssd, selten benutzte auf der hd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben