Störgeräusche / Rückkopplung bei Gain Kanal

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Mir würden jetzt noch 2 Möglichkeiten einfallen: mikrofonische Vorstufenröhre oder mikrofonische Pickups. Müsstest halt erstmal testen ob es am Amp oder der Gitarre (den PUs) liegt. Vorstufenröhre wär das kleinere Übel... ;)
 
mikrofonische Vorstufenröhre und mikrofonische PUs? Sagt mir spontan gar nichts
 
Groß erklären kann ich Dir das auch nicht, hab keine Ahnung von Technik. :redface: Zu mikrofonischen Röhren findste auch hier Einige Beiträge.
Zu PU-Problemen hier mal ein mMn ganz gut verständlicher Link mit Mikrofonie-Diagnose:

http://www.shadow-electronics.com/l...26&PHPSESSID=5f68225de9d3a00a8fc3528d5e776573

Beides kann ein Feedback-ähnliches Pfeiffen verursachen mit dem Unterschied, dass sich dieses kaum durch abdämpfen der Saiten o.ä. in den Griff bekommen lässt. Ein "normales" Feedback lässt sich noch einigermaßen kontrollieren und sogar gezielt einsetzten.
 
Sie sind nicht mikrofonisch. Und "gefettet" müssen EMGs auch nicht wirklich.
 
Habe mich gerade nochmal durch ein paar Foren und Beiträge gefräst. Und da habe ich erfahren, dass es sein kann dass ein Fiepen entsteht wenn die Spule und Kontakte nicht richtig fest sind. Das wird durch eine Art wachsen oder wie bei EMGs mit spezial Harz gelöst bzw. schon in der Produktion angebracht.
 
Bin ich der einzige, der es ganz normal findet, dass es in Spielpausen koppelt, wenn man nur 1,5 Meter vom Amp entfernt steht und, das Ding auf Probelautstärke und hohem Gaingrad hat? Das ist doch ganz normal.

Da hilft nur entweder Gain drastisch reduzieren oder leiser machen oder weiter weg stehen...

Aber kannst ja einfach mal eine neue Vorstufenröhre bestellen und jede einmal durch diese ersetzen. So schliesst schnell und einfach aus, dass es an den Vorstufenröhren liegt. Und wenn es mit einer anderen Gitarre auch so ist, ist der Fehler auch nicht an der Gitarre zu suchen.

Und wenn das beides ausgeschlossen werden kann, würde ich wirklich sagen, dass kein Fehler vorliegt.

Übrigens:
Das Noisegate bringt da gar nichts. Ein Noisegate ist dazu da, ab einer gewissen verminderten Signalstärke zuzumachen. Aber da ein Feedback ein serh lautes Signal ist, kann ein Noisegate da auch nichts dagegen anrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das es ein bisschen koppeln muss ist ja leider so (kenne das Problem). Wobei mich die Intensität der Rückkopplung gewundert hat. Bei meinem alten Amp, der an der selben Position stand, hatte ich nicht das Problem.
Ich denke eine Vorstufenröhre, die besonders Rauscharm und gegen Rückkopplung gemacht ist wäre eine gute Maßnahme.

Ich habe gestern nochmal nachgeschaut es sind nicht 1,5m (kann schlecht schätzen) sondern eher 2 bis 2,5 m. Ändert aber dennoch nichts daran
 
Bin ich der einzige, der es ganz normal findet, dass es in Spielpausen koppelt, wenn man nur 1,5 Meter vom Amp entfernt steht und, das Ding auf Probelautstärke und hohem Gaingrad hat? Das ist doch ganz normal.

Jein. ;) Eine Rückkopplung sollte aber verschwinden wenn man die Saiten abdämpft. Wenns trotz Abdämpfen noch pfeifft und ist vermutlich was im Busch. ;) Da bin ich aber nicht sicher ob das hier auch so der Fall ist.

Gain runter war ja auch mein erster Tipp, 15 Uhr beim PB ist schon arg viel.

Aber kannst ja einfach mal eine neue Vorstufenröhre bestellen und jede einmal durch diese ersetzen.

Oder untereinander durchtauschen... ;)

Fiepen entsteht wenn die Spule und Kontakte nicht richtig fest sind. Das wird durch eine Art wachsen oder wie bei EMGs mit spezial Harz gelöst bzw. schon in der Produktion angebracht.

Japp, das wäre dann der "worst case", da dies ein Produktionsfehler wäre und EMGs nicht nachträglich gewachst werden können da sie fest vergossen sind. Glaub ich aber nicht, das das der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist auch genau was mich stutzig machen lässt.

Da ich mittlerweile alle möglichen Szenarien durchgegangen bin, werde ich mal die Röhren untereinander durchtauschen und eventuell eine neue Vorstufenröhre holen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnt ihr mir gewisse Vorstufenröhren empfehlen? Eingebaut sind ECC83.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die JJ besonders gut sein sollen.
 
hey,

also ich habe den powerball 1, von meinem bandkollegen als leider sehr feedback anfaellig kennengelernt.
bei ihm haengt es sicherlich auch mit der sg die er spielt zusammen, da meine gitarren ueber den pb nicht so krass rueckkoppeln aber der amp neigt glaub ich schon etwas dazu...
das hilft dir jetzt natuerlich nicht sonderlich weiter wollte es aber mal erwaehnen....
Ich liebe den pb mittlerweile sehr fuer seinen sound aber er ist leider auch sehr "potent" :)
ich denke um eine gewisse steptanz choreografie nach jedem song kommst Du nicht ganz drumherum
 
Wieso Stepptanz? Eine Gitarre hat nen Volume Poti den man nach nem Song zudrehen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hast Du voellig recht, ich machs auch so...
aber was mich auch wiederrum beim kollegen nervt, das kurze fiepen wenn er kurz vorm song wieder aufdreht - er ist allerdings auch nicht der schnellste und koennte das einfach etwas ueben..
aber praeziser ist er klar mit dem fussschlater
 
Das glaube ich auch mittlerweile und dennoch würde ich nie wieder hergeben. Ich denke ich gönne ihm einfach mal eine neue Eingangsröhre, vllt wird es dann besser. https://www.thomann.de/de/tad_rt080_tube_7025_wa.htm

Der PB hat ja 2 masterregler. Einen habe ich immer gemuted. Dann kann ich schnell über den Bodentreter das Teil ausmachen.
 
Also mir ist aufgefallen wenn ich eine Entfernung von 3,5m von Amp entfernt bin habe ich das piepen nicht mehr...........

Bingt es dennoch was wenn ich eine neue Eingangsröhre reinhaue, abgesehen vom Sound?
 
Hi, ich hatte früher auch den Powerball (V1) und genau dein Problem. Bei mir haben diese beiden Punkte geholfen:
- Gain und Lautstärke runter (Gain war am Ende so bei 10 Uhr), das klang zumindest in meinem Ohren aber nur per Mikro abgenommen gut, der Roomsound klang irgendwie nach Bobbers ;-)
- Ein Noisegate zwischen Gitarre und Amp und die Störgeräusche der Pickups rauszufiltern. Hat dann je nach Noisegate auch kaum Einfluss auf den Sound wobei es ab gewissen Eimstellungen nen ähnlichen Effekt wie ein runtergedrehtes Volume-Poti und das Eimgangssignal abschwächt.

Hab damals übrigens auch Klampfen mit EMG's gespielt, sogar alle auf EMG umgebaut da passive Pickups so live unspielbar waren. Hat nur noch gepfiffen.
Der Engl scheint da sber auch anfällig zu sein, mit anderen Amps hatte ich das Problem so zumindest nicht (oder ich wisste wenigstens an was es liegt ;-)).
 
Ja es ist echt die Entfernung.....
Mich wundert es einfach das ein Noise Gate anscheinend doch hilft, aber nun gut warum. Vorallem werde ich etwas an der Entfernung zum Amp tun müssen.
 
Ok wenn es mit steigender Entfernung weggeht hast du das gleiche Problem wie ich damals: Verwendete Lautstärke + Gain ist einfach für die Position/Raum zu hoch. Da wird dir die Röhre wenig helfen (außer du tauschst die Röhre gegen eine mit weniger Gain, ist ja aber nicht Sinn der Sache).
Ich denke das Noisegate direkt hinter der Gitarre würde dir helfen (das Eingebaute nützt da leider nix, denn da ist es schon zu spät, das greift erst in der Endstufe). Vielleicht kannst du dir mal eins ausleihen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben