Standardausrüstung für Siderack

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Nachdem ja hier und dort immer wieder die Rede von Sideracks ist, würde mich mal interessieren was man als mindestanforderung in einem Siderack haben sollte?
EQ, Kompressor und was noch?

Wäre toll wenn mir mal jemand was zusammenstellen könnte. Anforderungen stelle ich keine sehr großen, d.h. kein Ramsch aber auch nicht den Rolls Royce. Einfach was vernünftiges das auch was taugt.

Budget lass ich mal offen, da ich mal eine richtung brauche in dies es geht und dass ich weis wieviel das Sparbuch belastet werden muss....


Vielen Dank schon mal:cool:
 
Eigenschaft
 
Bei der Ausrüstung eines Sideracks mit Standarten würde ich zu solchen mit Teleskopschaft raten, die man nach dem Einsatz einfach zusammenschieben kann. Sind zwar nicht ganz stilecht aber halt leichter zu verstauen... :D:D:D

Mit "d" dagegen kommt's halt drauf an, was man so braucht und an Pult stehen hat. Kann man aufgrund fehlender Kanalzüge z.B. nicht alle Toms einzeln mikrofonieren, macht's auch wenig Sinn entsprechend viele Gates im Siderack zu haben.

Für 08/15 Anwendungen kommt man mit vier Kompressoren, vier Gates, zwei bis drei Effekt-Engines und drei Stereo-Terzband-EQs schon ganz schön weit.


der onk mit Gruß


Edith meint, daß Empfehlungen von Geräten sinnlos sind, ohne eine Hausnummer beim Etat zu kennen. Genannten Siderackinhalt kann man für 500 Euro realisieren oder auch für über 10000...
 
Im Siderack sollten (mindestens) sein:

1x Stereo Terzband für die Front (möglichst hochwertig)

1x guter Hall
1x Multi FX/Hall
1x MultiFx/Delay

min 4xGate
min 4xKompressoren

Terzband EQ für jeden Monitorweg

Ohne Preisvorstellung wird es mit den Vorschlägen etwas schwer, wie Onks Edith schon angemerkt hat
 
Genau um solche 0815 Anwendungen gehts mir.

Wegen dem Budget, sag ich mal so. Ich bin keiner der das Geld im überfluss hat, aber was bringt mir ein Ramsch im Rack--> nichts außer Wärme.
Desswegen wollte ich eine Empfehlung was da so mindestens rein soll. Wenn ihr Zeit und Lust habt würde ich mich auch über Produktempfehlungen freuen. z.B. 3 DBX EQ Modell XXX. usw.

Dann weis ich was der Spass kostet und kann schauen wie ich das realisiere und finanziere. Denn wenn ich jetzt sag max. 1000€, dann geht die Diskusion, dass das nicht reicht wieder los. Und da ich kein Ramsch haben möchte aber auch nicht den Rolls Royce brauche, es aber am Markt beides gibt, hier die Frage an die Profis.

Aber wenn man das für 500€ hinbekommt freu ich mich natürlich auch.....
 
Ediths Variante für 500 Euro geht natürlich Richtung Ramsch. :D

Man muß das Siderack einfach in Bezug auf die Anlagen sehen, mit denen es betrieben werden soll. Wenn da ein Billig-Pult mit Drecks-PA steht, braucht man keinen Master-EQ für 'nen Tausender reinschrauben. :D
Falls Geld knapp ist, macht es m.E. mehr Sinn, die Anzahl der Geräte zu reduzieren als alles voll - ich sag mal stellvertretend - "Behringer-Kram" zu schrauben, nur damit das Rack voll wird und schön bunt blinkt.

Also dann eben einen etwas wertigeren Terzbänder für die Front, für die Monitorwege etwas simplere Gesellen (da tät's der 3102 vom Ohr), einen 166er dbx, zwei m350 und aus. Sowas in der Art kriegt man für 'nen Tausender hin.


der onk mit Gruß
 
Also dann doch mal schnell die Aufstellung des schon vorhanden Equipments. Mixer und die Mackies sind neu. Den rest haben wir einem netten "Spender" zu verdanken.

2x Mackie SR 1521z
2x Sub vom T
2x D&b C6 Mon mit P1200 Amp und Controller

1x dieses Pult

EQ

Kompressor

3x diese Funkstrecken

Sicher passt hier einiges nicht zusammen denke ich. Daher meine Frage nach einem gescheiten Siderack und eben was da rein muss.
Wir nehmen in 95% der Fälle keine Bands ab, sondern wenn dann nur Gesang zum Playback oder mal ein Keyboard dazu. Der Rest der Anwendungen eigentlich nur Reden etc.

Hoffe ihr habe jetzt einen besseren Überblick.
Und schon mal vielen Dank für eure Tips!
 
dann bruachst du ja eh kein "volles" siderack, sondern die grundbestückung die "der onk" genannt hatte reicht dann ja völlig

wenn du doch mal bedarf an bestimmten geräten hast (zum beispiel zusätzliche compressoren) leihst du dir welche
 
Also dsa würde dann wie folgt aussehen:

2x TC M-350 je 194,00 €

1x DBX 166 XL 235,00 €

1x DBX 1231 349,00 €

1x Case 72,00 €

1x Behringer 3102 (schon vorhanden)

+ diverse Kabel 50€

Mach dann Summa Summarum 1094 €

Wäre das dann ein gutes Setup? Oder gibts noch wo Kritik oder Verbesserungsvorschläge?
 
was ich mich frage ist warum du dir nen Kopd über irgendwelche Standardbestückungen machst, wenn du eh meistens Sprachbeschallung oder Playback Shows mit ähnlichem Aufbau machst....
Warum nicht einfach das Kaufen was dich bei deinen Jobs ideal unterstützt?
 
vielleicht wurde ich mit dem Wort "standart" falsch verstanden. Damit meinte ich schon was ich für meine Zwecke benötige. Aber ich dachte, dass es von der Art an Geräten keinen Unterschied macht ob nun Band oder Playback, also von der Anzahl an Geräten her gesehen.

Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe....


Würde das oben genannte für mich Sinn machen?
 
du arbeitest also i.d.r. mit nem stereo einspieler (key oder playback) und 3x vocals, seh ich das richtig?

ich würd da einplanen:
1x stereo eq für die front
1x eq weg pro monitorweg (vermutlich wirst du ja mit 2 wegen hinkommen, also nochmal ein eq)
1x comp pro vocal (also 3 wege sprich 2 strips in Summe)
1x fx für die vocals...


wenn man denn noch ein bissel geld übrig hat würde evlt noch eine stereo gate/comp kombi sinn machen um keyboard kanäle zu zügeln wenn nötig, oder ein gate zu haben falls da mal was krisselt... ist aber nicht zwingend nötig.

sinn für den zweiten fx sehe ich im moment nicht wenns nur um 3 vocals geht, da würd ich mir für das geld lieber ein richtiges case kaufen...
 
2x 19 zoll Geräte mit 2 Kompressoreinheiten wie z.b. die von dir verlinkten,
um insgesamt auf 4 kompressoren zu kommen (3 brauchst du ja, 2 wären zu wenig, 1 Gerät hat 2, also 2 Geräte)
 
Hi,
ich wollt jetzt nicht noch einen ähnlichen Theard öffnen, deswegen schreibe ich das gleich Mal hier hinein.

Also ich werde mit einer Band so eine Art Tour machen, eher eine Konzertreihe.
Also es wird benützt:
1x SM58 (Gesang)
1x Bass: Entweder über Mikro oder Line
2x E-Gitarre: Entweder über Mikro oder Line
1 Schlagzeug: Wird je nach Location abgenommen.

Technik:
4x Monitor : Hängt von der Location ab
1x PA : Hängt auch von der Location ab
1x Mischpult: MG 24/14 FX

Also meine Frage, was brauch ich um gut arbeiten zu können.
Ich schätze mal:
1x EQ für die PA
pro Monitor auch ein EQ
Gate? Kompressor?

Vom Preis her ich würde sagen so 500€ pro Gerät, wie schon oben jemand geschrieben hat, ich möcht nicht das Beste haben, aber auch keinen Schrott. Freu mich aber auch wenn es weniger kostet.

Könnt ihr mir ein paar Geräte sagen die gut sind.
Zu Effekten, da haben wir glaub ich ein Effektgerät, kA welches. Ich bin aber auch mit den Effekten im Pult zufrieden.

Ahja es sollten 19 Zoll Geräte sein, wegen Transport.
 
Wie würde dieses Set ausschaun?:
PA:
1x dbx 1231 349€

Monitor:
2x dbx 231 229€

Gesang + Schlagzeug:
2x dbx 266XL 148€

Case:
1x AAC Solid Pro L16UW Winkelrack 19"-Rack 259€
Eine Frage nur zu dem Case, wie kann es sein dass vorne wo die Geräte reingeschraub werden 16HE sind und hinten nur 10?

1x THOMANN RACKSTECKDOSE 19
49€

Gesamt: ca. 1400 €
------------------------
Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Sachen um das Geld?
 
Eine Frage nur zu dem Case, wie kann es sein dass vorne wo die Geräte reingeschraub werden 16HE sind und hinten nur 10?

... vielleicht, weil "top" nicht "hinten" heisst?
Das verlinkte Rack ist ein Winkelrack; bietet also vorne und oben(!) Rackschienen. Sowas verwendet man i.d.R. um ein 19"-Mischpult mit einzubauen. Da Du ein MG24 hast, brauchst Du aber kein Winkelrack, sondern ein "normales".

Was haltet ihr davon?

Klingt m.E. alles vernünftig.


der onk mit Gruß
 
wo liegt eignetlich der Untershcied zwischen den beiden:
dbx 231 Equalizer
dbx 1231 Equalizer
außer das der eine 20 mm und der andere 45 mm Fader hat, so viel Unterschied bei den Fadern ist da ja auch nicht.
Weil vom Preis her würde ich ja eigneltich den billigeren nehmen. Wie ist der billigere von der Qualität her und was sind die Unterschiede?

Danke schonmal
 
danke, das Problem mit dem Case hat sich schon geklärt, ich werde jetzt ein 10 HE Rack nehmen, weil so ein großes auch irgendwie unpraktisch ist.

@ der onk: wie meinst du das mit unbequem? zu wenig platz für die fader? und das mit dem Rausch, es wird hautpsächlich für die Monitore gebraucht und es wird Metal und Rock gespielt, ist das Rauschen so extrem?

Danke schonmal für die Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben