Standardausrüstung? Tone-improvement? Technik?

  • Ersteller Anonymeee
  • Erstellt am
Anonymeee
Anonymeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
05.12.10
Beiträge
240
Kekse
329
Hallo,

also, was ich wissen möchte ist, wie man so einen geilen, fetten Lead-Tone hinkriegt und im Rahmen dessen, was denn so zur Standartausrüstung gehört.
Ich spiele momentan eine Ibanez S5470 Prestige über einen Marshall JVM 410H.
Keine Effektpedals. Ich habe noch ein Digitech RP90, was aber meiner Meinung nach scheiße klingt und ein Fame MM-10 Distortion Pedal, welches ich auch noch nicht mit dem Amp ausprobiert habe.

Ich spiele also meistens einfach Gitarre -> Amp. Es klingt eigentlich schon geil, aber mir gefallen Leads erst mit ziemlich viel Verzerrung, um genau zu sein erst ab OD1 Rot mit Gain 12 Uhr und mehr (also auch OD2 orange bis rot).

Nun, was kann ich tun, um so geile Lead-Töne da raus zu kriegen? Distortion/Overdrive Pedal? Delay? Compressor? Anderes EQing?

Sowas z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=ThDs2ltBB-g
Klingt ziemlich Fett, auch das Riff. Klar, da sind jetzt über den Leads noch Effekte drüber, aber trotzdem. Es klingt einfach geil.
Liegt das auch an der Studio-Umgebung? Ich konnte meinen Amp bis jetzt noch nicht so richtig ausfahren, klingt der dann vielleicht fetter? Ich werd den heute mal mit in den Proberaum nehmen und bisschen aufdrehen, denke ich.

Und sonst? was gehört so zum Standardequipment? Was sollte auf mein Effektboard drauf?
Gitarre -> Tuner -> Distortion -> Wah -> Phaser -> Amp Pre -> Delay -> Amp Powertubes? Ist das so richtig?
Klärt mich auf :D

Was genau macht ein Compressor? Warum wird der Sound durch einen TS z.B. angedickt?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht mehr Gain, sondern eher mehr Wärme, mehr singen, mehr Substanz. Auch für Bluesiges und für Riffs.

Oder liegt es einfach daran, dass meine Technik scheiße ist? Ich spiele erst seit einem Jahr ungefähr, für die Zeitspanne aber recht gut.

Vielen Dank im Vorraus :great:
 
Eigenschaft
 
Also zunächst mal solltest du deinen Amp mal Möglichkeiten-Mäßig VOLL austesten. Bei 4 Kanälen und so ein haufen Potis :D lassen sich schon jede Menge unterschiedliche Klänge hervorzaubern. Ansonsten kann man natürlich Effektgeräte verwenden. Die Frage nach welchem speziell ist ziemlich ungeeignet, wenn dann gehört sie wohl doch in die Effektgeräte Sparte hier im Board. Dort geben dir die User spezielle Tips, welche Tretminen deinen Vorstellungen, im zusammenhang mit deinem restlichen Equipment, am nächsten kommt.

Es gibt unmengen verschiedener Effekte, speziell Overdrive und Distortion Pedals. Die einen passen besser bzw. gefallen dir besser und entsprechen eher deinen Soundvorstellungen, die anderen weniger. Eine Standartausrüstung auf dem Effektboard gibt es im Grunde nicht. Jeder Musiker spielt mit anderen Effekten. Es kommt dabei auf viele Dinge an, z.B. die Musikrichtung und wie schon gesagt, die eigenen vorlieben. Es gibt nichts was man unbedingt haben müsste, da man sonst nicht in der Musikscene ankäme...
 
Nach einem bestimmten Effektpedal hab ich nicht gefragt. ich wollte nur wissen ob das den sound letztlich wirklich singender und fetter macht, wenn ich einen zerrer hinzunehme. Oder ob es vielleicht auch einfach an der Technik liegt :)
 
Das dürften ein paar Gitarrenamps plus Flanger und Wah sein. Und ganz viel Spieltechnik.
 
Zum Thema Compressor nur kurz, plakativ und unfachmännisch....

Würde dein Sound ein Quadrat füllen dessen Kantenlänge aus Signalstärke und Zeit definiert ist, so wird mit dem Compressor daraus ein Rechteck. Das Rechteck steht entweder hochkant und bewirkt einen kräftigeren Anschlagschmatz oder waagrecht und bewirkt einen längeren Substain und nimmt der Sache etwas die Spitze.

Ich hoffe das ist grob verständlich....

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Oder liegt es einfach daran, dass meine Technik scheiße ist? Ich spiele erst seit einem Jahr ungefähr ... ich wollte nur wissen ob das den sound letztlich wirklich singender und fetter macht, wenn ich einen zerrer hinzunehme. Oder ob es vielleicht auch einfach an der Technik liegt :)
Da du erst ein Jahr spielst, bin ich mir fast sicher, daß es an deinen vermutlich noch nicht so tollen spielerischen Fähigkeit liegt, daß du nicht wie Paul Gilbert klingst. Vielleicht kannst du ja mal eine Hörprobe posten, dann wissen wir mehr.

Und das Standardequipment hast du schon. Das besteht aus Gitarre, Kabel und Amp.
 
Ein paar Gitarrenamps? :D Machen den Sound meines JVM fetter? :D

@ hack_meck: danke ;)
 
Hi,

Da du erst ein Jahr spielst, bin ich mir fast sicher, daß es an deinen vermutlich noch nicht so tollen spielerischen Fähigkeit liegt, daß du nicht wie Paul Gilbert klingst.

jo, das ist es, was mir letztens mit meinem Micro Cube mal wieder aufgefallen ist, nachdem ich den abgestaubt hab ... irgendwie hört sich das ding mit der Zeit besser an ... warum wohl? :rolleyes:


Cu
Emil
 
Naja, ich komme momentan zu folgendem Ergebnis:

Little Big Muff kaufen, ein vernünftiges Delay, Ibanez S5470 verkaufen, Music Man Axis kaufen
und am wichtigsten:
Noch viel mehr üben ;D

Vielen Dank bisher, vielleicht poste ich demnächst mal was von mir im Anfänger-Showoff oder im Blues-Showoff ;)
 
Hi^^,

ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten....aber hast du irgendwie zuviel Geld dass du dir nach einem jahr Gitarre eine Ibanez Prestige und einen ü-berMarshall holst/geholt hast? Obwohl du noch gar nicht weißt wohin es geht und jetzt bist du dir sicher dass du eben diese Music Man brauchst?

MMn eher ein Fall von Überschätzung. Kauf dir wirklich nen Micro Cube, auf so nem Kasten lernt man spielen glaub mir, da hörste alle Fehler. Auf dem fädd-über-aufgeroppte-badewannensound-higain Marshall im 4. Kanal (Rot natürlich...) ist das weniger der Fall.
Und dreh mal Mitten rein.
Jetzt hab' ich mich doch aufgeregt.

Tut mir leid falls das jetzt beleidigend geklungen hat war wirklich nicht meine Absicht ich versuche nur ein bisschen das Problem aufzuzeigen.

LG
Esp-Hansi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...und ganz dringend (falls noch nicht geschehen): Such' Dir eine Band.
 
Hi^^,

ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten....aber hast du irgendwie zuviel Geld dass du dir nach einem jahr Gitarre eine Ibanez Prestige und einen ü-berMarshall holst/geholt hast? Obwohl du noch gar nicht weißt wohin es geht und jetzt bist du dir sicher dass du eben diese Music Man brauchst?

MMn eher ein Fall von Überschätzung. Kauf dir wirklich nen Micro Cube, auf so nem Kasten lernt man spielen glaub mir, da hörste alle Fehler. Auf dem fädd-über-aufgeroppte-badewannensound-higain Marshall im 4. Kanal (Rot natürlich...) ist das weniger der Fall.
Und dreh mal Mitten rein.
Jetzt hab' ich mich doch aufgeregt.

Tut mir leid falls das jetzt beleidigend geklungen hat war wirklich nicht meine Absicht ich versuche nur ein bisschen das Problem aufzuzeigen.

LG
Esp-Hansi

Ich fühl' mich nicht auf den Schlips getreten, keine Angst :) Nun, ein Jahr ist etwas geflunkert. Ich habe angefangen zu "spielen" auf einer Gitarre von Aldi, das liegt wohl etwas mehr als 2 Jahre zurück. Was heißt gespielt, es war mir relativ egal. Fast nie geübt etc. Vor etwas mehr als einem Jahr, lass es 15-16 Monate sein, habe ich mir meine erste richtige Gitarre gekauft, meine Ibanez RG170. Naja, seitdem geh ich das ganze ernsthafter an. Da ich mir keinen Musikunterricht leisten konnte, habe ich eben mal locker 4-6 Stunden am Tag so geübt. Vor allem aber, habe ich ein unheimliches Interesse daran. Ich spiele auch nicht wie jemand, der nur ein Jahr spielt. Ich bin generell eher der Querdenker und während mein Freund, der noch auf mittenlose High-Gain-Sounds abfährt und sich bei jeder Pinch Harmonic einen Ast abfreut bin ich aus der Phase raus. Was meine Ibanez Prestige angeht, dafür bin ich 4 Wochen in den Ferien arbeiten gegangen. Ich hatte letztendlich einfach Lust dazu, die mir zu kaufen. Hab sie gesehen, sie gespielt, mich bis aufs kleinste darüber informiert (Ich hatte nach der Arbeit ja auch eigentlich genug Zeit, danach ging ja eh nichts mehr :D) und letztendlich habe ich sie mir geholt. Jetzt, wo ich Unterricht nehme und in einer Band spiele, die fast nur Sachen von AC/DC, Rolling Stones etc. spielt, hat sich das ganze ein wenig gewandelt und ich habe die Flexibilität meiner S5470 überschätzt. Im Nachhinein hätte es besser eine SV seien sollen, aber das Tremolo der S hat mich mehr gereizt.
In sofern hast du Recht, ich werde mich noch stark weiterentwickeln. Der Marshall JVM410 ist aber ein ziemlich flexibles Topteil. Momentan spiele ich am liebsten im Crunch Orange mit Bass, Treble und Mids jeweils ca. auf 3/10.
Ich denke mir nur oft, dass ich mir lieber jetzt schon gutes Equipment holen sollte, was ich in 5 Jahren noch genau so gerne anfasse wie jetzt. Es muss dann eben etwas flexibler sein, damit ich mir die Möglichkeiten offen halte. Ich fand's eben okay, 400 Euro mehr drauf zu legen und dann etwas zu haben, was in 10 Jahren noch genau so geil ist. Ich denke auch, dass diese Sachen eine höhere Wertstabilität besitzen.
Ich hab auch überlegt mir einen MicroCube zuzulegen, letztendlich war der aber eben einfach nur dazu gut clean zu spielen (und das kann der für den Preis echt hervorragend) oder eben in der Rectifier Simulation das von dir verachtete mittenlose High-Gain-Geschiss rauszukacken. Diese Brit-Combo Simulation und der Rest auch, finde ich gräßlich. Der Fame T64R stand auch auf meiner Liste. Super Preis-Leistungsverhältnis, aber letztlich wollte ich keine 4x8er Box, weil ich die zukünftik eh nie wieder gebrauchen kann.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich halte das was ich mache für garnicht so falsch :) Ich mache mir genug Gedanken und bin recht gut darin, objektiv die Situation zu betrachten, auch fernab von diesem magischen "GAS"-Anfall, der einen bei manchen Produkten überkommt. Außerdem berate ich mich oft mit meinen Freunden, meiner Freundin oder meinen Eltern. Ich habe auch sehr lange dran gezweifelt mir den Marshall zu kaufen. Als ich im MusicStore am spielen war und wohl ein relativ reicher Kunde mit seiner Les Paul und dem Chef des Ladens in den Testraum spaziert ist und einfach spielen durfte (ich musste natürlich leiser machen -.-), habe ich mich mit ihm mal etwas unterhalten und meinte, dass ich zweifle ob ich das Top kaufen soll oder nicht, weil ich erst 3 Monate Gitarrenunterricht nehme. Er meinte, dass das doch ein guter Amp ist der mir lange Spaß machen wird. Irgendwann ging er raus und unterhielt sich mit dem Verkäufer. Der Laden wurde leerer, ich habe nicht übermäßig laut gespielt, aber nach einiger Zeit kam der Herr nochmal rein und meinte "Wie lang spielst du nochmal?" "1 Jahr ungefähr, ich nehm' seit 3 Monaten Unterricht." "Du bist doch vollkommen verrückt, dass du schon so spielst."
Das hat mich letztlich sehr motiviert. Hinzu kam, dass ich ein sehr gutes Angebot wahrgenommen habe ;)
 
Hi again^^,

Ja sollte jetzt keine Aufforderung zur Rechtfertigung sein, mir kam und kommt das ganze Equipment Geballer nur etwas spanisch vor, gerade bei Anfängern.
Und ich spiele live und zuhause die R-Fier Simu an meinem Roland nur mit Mitten auf 16 Uhr und Gain auf halb :D

Hmm gibts jetzt eigentlich noch offene Fragen von irgendwem *mod-spiel* bevor das jetzt zu einer Diskussion bezüglich Beginners-Equipment ausartet....was sag ich es wird sowieso so kommen...

LG
 
MMn eher ein Fall von Überschätzung. Kauf dir wirklich nen Micro Cube, auf so nem Kasten lernt man spielen glaub mir, da hörste alle Fehler. Auf dem fädd-über-aufgeroppte-badewannensound-higain Marshall im 4. Kanal (Rot natürlich...) ist das weniger der Fall.

Kann ich nur bestätigen! :great: Der MicroCube ist ein super Amp zum Üben. Ist einfach, unkompliziert und hat alles was man zum Üben braucht.

Ich selber übe Riffs usw. meisten auch erstmal Clean oder auf meiner Western bevor ich das ganze verzerrt spiele.
 
Warum glauben alle man könnte auf einem marshall-Amp nicht genau so clean spielen :gruebel:
Und ich glaube, auf dem JVM hört man die Fehler genau so. Wenn du auf dem Micro Cube mit viel Delay und Reverb arbeitest kaschierst du deine Fehler glaub ich mehr als mit 'nem Marshall auf Crunch Orange ohne weitere Effekte ;) Wie gesagt, ich war auf der suche nach 'nem Amp der auch Proberaumfest/Bühnenfest ist. Ich möchte mir jetzt keine klimperkiste für zu Hause zulegen um mir dann wieder einen neuen holen zu müssen. Der soll's jetzt richten. Punkt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben