Standby nachrüsten

AlX
AlX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.020
Kekse
831
Hallo,

ich wollte mal fragen, mit wieviel Aufwand es verbunden ist, eine Stereo-Röhrenendstufe mit nur einem Standby-Schalter auf zwei derselben zu erweitern, dass man auch mal nur eine Seite betreiben kann, während die andere im Standby ohne Last läuft.
Ich selbst bin nicht gerade ein profunder elektriker, aber ich müsste es im Zweifelsfall auch nciht alleine machen. Danke für eure Tips.
 
Eigenschaft
 
Ist eigentlich kein Problem sowas nachzurüsten. Du machst nur damit die Anodenspannung von den Röhren weg was an sich sowieso besser beim einschalten ist - da die sonst beim Einschalten immer die volle Anodenspannung im kalten Zustand abbekommen. Ausser dein Amp hat nen Röhrengleichrichter - der muß erst warm werden ud dann isses nicht so extrem. Naja schlimm ist es ohne Standby auchnicht - verkürzt nur die Lebensdauer von den Röhren.Am besten Du nimmst einen 1P Switch und unterbrichst damit die Versorgung der Anoden noch vor der Gleichrichtung und und den Siebelkos. Muste halt bohren.
Aber arbeitsaufwand geht gegen 30 Minuten wenn du das Wekzeug hast und nen Schaltplan von Schematic Heaven runtereladen hast.
 
Naja, die Frage ist halt, wie das mit ner Stereoendstufe aussieht, also im Prinzip 2 Endstufen in einem.
Konkret hätte ich die Möglichkeit, eine ältere Starfield 100W/100W Endstufe zu bekommen, die aber nur einen Standby-Switch für beide Seiten hat. D.H. also, dass man nicht mal eben nur über eine Seite spielen kann, wenn man nicht für jede Seite separat einen Standby-Switch hat. Einen Schaltplan finde ich leider nicht bei http://www.schematicheaven.com/ .