Starkes Brummen nach Einbau von Dimarzio DP122/123

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
Hallo allerseits,

habe mich dazu entschlossen in einen SX Jazzbass neue Pickups einzubauen, da ich einfach Lust hatte ein bisschen zu basteln und die alten Pickups einfach super billig wirken. An der Brücke befindet sich ein J-Pickup am Hals ein P-Pickup. Habe mich daher dazu entschieden dieses Pickup-Set einzubauen: https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp126_basspickup_set.htm?ref=search_rslt_dimarzio+dp126_152384_0

Vorher hat der Bass keinerlei Erdungsbrummen oder sonstiges gehabt. Habe alle Pickups nach der angehängten Anleitung verlötet. Ton kommt. Beide Volume Potis und der Tone Poti funktionieren. Jedoch habe ich ein starkes Brummen / Surren (klingt wie Erdungsbrummen) wenn ich keine Metallteile am Bass berühre. Das Surren geht weg wenn ich irgendein Metallteil berühre (Saiten, Brücke, etc.), wird jedoch stärker wenn ich die Polepieces des jeweiligen Pickups bzw. Pickupseite berühre, aus dem das rote Kabel kommt. Bei dem Teil, in dem das grüne Kabel steckt, bekomme ich keine Veränderung bei Berührung der Polepieces. Zudem wird das Brummen durch die Bewegung des Tone-Reglers mitbeeinflusst und dementsprechend dumpfer wenn ich den Ton abdrehe. Von daher klingt es so als käme das Brummen direkt aus dem Pickup, aber ich bin halt kein Elektroniker und kann daher nur raten.

Wäre für jegliche Tips dankbar.

Viele Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 12784267_957224604368078_1790174251_n.jpg
    12784267_957224604368078_1790174251_n.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 249
Jedoch habe ich ein starkes Brummen / Surren (klingt wie Erdungsbrummen) wenn ich keine Metallteile am Bass berühre
Ich kenn von passiven Elektroniken, dass noch die Brücke über ein Kabel zur Klinke mit auf Masse gelegt wird. Ist das bei dir schon der Fall?
 
Es geht ein kabel von der Elektronik durch das Holz zur Brücke. Vorher bestand wie gesagt auch keinerlei brummen.
 
Du hast ja die neuen pickups genauso verkabelt wie die alten. Auf jedenfall die schaltung nochmal genau durchgehen und gucken ob sich nicht doch irgendwo ein fehler eingeschlichen hat und alles an masse liegt. Wenn sich kein fehler finden lässt einfach mal gucken ob villt doch das masse kabel von der brücke keinen richtigen kontakt mehr hat, ist zwar unwahrscheinlich könnte theorietisch aber beim umbau passiert sein.

Wenn alle masse verbindungen stimmen kommt ja eigentlich nur der neue pickup als fehlerquelle in frage. Ich tippe aber eher auf einen fehler bei der verdrahtung.

Edith: falls du keinerlei ahnung von elektronig hast. Bei dir ist grün masse (+)und rot hot (-). Über Hot läuft das signal was ja richtig verkabelt zu seien scheint da alle regler funktionieren. Also musst du eigentlich nur gucken das alles an masse liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eigentlich alles schon gefühlte 50 mal gecheckt, werde auf jeden Fall nach nen Tag Pause nochmal alles überprüfen. Was mich jedoch wundert, ist dass das brummen auf der Seite der Pickups mit den roten kabeln schlimmer wird wenn ich dir polepieces berühre. Das sind ja gerade die, die nicht an Masse gehen. Am end Schraube ich auch noch die Brücke ab und checke da mal die Kabelverbindung.
 
Villt auch mal nen bild von der schaltung machen, ist immer etwas schwierig das richtig abzufotografieren aber villt sieht ja jemand ein fehler der dir nicht auffällt.
 
Das Bild habe ich bereits gegen gemacht. Einziger unterschied zu aktuell ist, dass ich weiß und schwarz stark gekürzt und dann zusammen gelötet habe. Habe gelesen dass dies ähnliche Probleme lösen kann. Hat jedoch nichts gebracht.
 

Anhänge

  • received_957238587700013.jpeg
    received_957238587700013.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 205
Habe eigentlich alles schon gefühlte 50 mal gecheckt, werde auf jeden Fall nach nen Tag Pause nochmal alles überprüfen. Was mich jedoch wundert, ist dass das brummen auf der Seite der Pickups mit den roten kabeln schlimmer wird wenn ich dir polepieces berühre. Das sind ja gerade die, die nicht an Masse gehen. Am end Schraube ich auch noch die Brücke ab und checke da mal die Kabelverbindung.
Schau mal mit einem Multimeter ob Du eine saubere Masseverbindung zwischen Brücke und dem Kabel im Elektrofach hast. Da dieses Kabelchen unter der Brücke nur aufliegt und von der Brücke eingeklemmt ist reicht manchmal ein leichter Zug und das Kabelchen verpfeift sich.

Wo auf deinem Foto ist das betreffende Kabel von der Bridge auf Masse gelegt?
 
Schau mal mit einem Multimeter ob Du eine saubere Masseverbindung zwischen Brücke und dem Kabel im Elektrofach hast. Da dieses Kabelchen unter der Brücke nur aufliegt und von der Brücke eingeklemmt ist reicht manchmal ein leichter Zug und das Kabelchen verpfeift sich.

Wo auf deinem Foto ist das betreffende Kabel von der Bridge auf Masse gelegt?
Es ist das Kabel, das vom dritten Poti (ton Poti) Richtung Korpus geht. Habe bislang noch nicht unter die Brücke geguckt. Sofern ich morgen pünktlich von der Arbeit komme, gucke ich mir die Brücke mal an. Danke für die Tipps schon mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben