"Staubiges" Griffbrett pflegen

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
ich kenn mich eigentlich nur mit E-Gitarren aus, aber wurde letztens gefragt, ob ich bei einer Nylon Konzertgitarre das Griffbrett pflegen könne. Nun hat die Gitarre nicht so ein typisches Palisander oder Ebenholz Griffbrett (von der Oberfläche her), sondern so eine Art pechschwarze Staubschicht.

Weiß jemand, was ich damit meinte bzw. was das ist und ob man sowas wie normale Griffbretter mit Öl pflegen kann^^ Kann mir vorstellen, dass das ne ziemliche Sauerei wird :p

Danke :)
 
Eigenschaft
 
, sondern so eine Art pechschwarze Staubschicht.

Danke :)

Hi

Griffbretter werden teilw. auch dunkel eingefärbt und verschmutzen natürlich mit der Zeit.
Lemonoil etc. dürfte aber nicht schädlich sein.
Teste doch einfach mal einen hinterer Bund und schau wie sich die Reinigung auswirkt.

*flo*
 
Mit der Zeit ist gut, die Gitarre wurde vor etwa 2 Monaten bei Thomann bestellt und sah schon am ersten Tag so aus.. Ich glaub, das ist Absicht ^^
Finde leider auch kein Bild davon im Internet, ist vom Feeling so ähnlich wie dieses Gator Grip Pulver nur in schwarz. Die Idee mit den hinteren Bünden ist gut, bei Akustikgitarren kommt man da am Ende ja sowieso nicht ran ;P.. Ich mach auf jeden Fall mal ein Foto, wenn ich die Gitarre das nächste mal sehe
 
Mit der Zeit ist gut, die Gitarre wurde vor etwa 2 Monaten bei Thomann bestellt und sah schon am ersten Tag so aus.. Ich glaub, das ist Absicht ^^
Hast dir was ganz feines gegönnt:D
Hatte auch schonmal so ein Premiuminstrument in der Hand,
hab das Griffbrett damals mit Wasser und Seife gereinigt und danach mit Lemonoil behandelt.
Ansonsten hat man auch ewig schwarze Finger.
 
Naja, ist ja nicht direkt meine Gitarre, der wird sich freuen, wenn ich seine neue Gitarre erstmal schön mit Spüli abwisch oder so :D Kannst du das Pulver denn irgendwie benennen? Dann könnte ich mal googlen, wofür das sein soll.. Mit Pulver Griffbrett oder so findet man überhaupt nichts in der Richtung, als gäbs das alles nicht o_O
 
Sorry, keine Ahnung, hatte mir damals mit nem Kumpel eine 30€-Klampfe
für ein Festival gekauft und wir hatten beide schwarze Pfoten.
Überraschenderweise hat "das gute Stück" das Festival überlebt
und wir haben sie daheim wie beschrieben behandelt.
Seit dem geht's (was die schwarzen Finger betrifft) gut.
 


So, hier mal ein Bild :)!
Die Gitarre an sich ist echt schön, konnte mittlerweile auch mit dem Aufkleber da drin raus kriegen, dass es sich um ein Ebenholzgriffbrett handeln soll und die Gitarre nicht besonders teuer oder besonders billig war. Das Griffbrett ist auch pechschwarz, könnte insofern hinkommen, fühlt sich aber sehr leicht an, komm aber auch aus der E-Gitarren Ecke :p .. Das Pulver wurde offenbar in den letzten Wochen ziemlich runtergespielt, aber man sieht, dass die Oberfläche noch total belegt mit irgendwas ist, wenn ich das jetzt mit Lemon Oil reinigen würde, wär das mit Sicherheit total schwarz ^^ Vielleicht ist die Gitarre auch echt nur ziemlich dreckig :p

Irgendeinen Tipp, wie man sowas reinigt/pflegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben