Steinberg Hardware und Linux/Ubuntu Studio

roror
roror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.01.12
Beiträge
140
Kekse
201
Ort
Flensburg
Moin mit Musiker,

ich betreibe nun endlich im Homerecording Bereich folgendes Equipment:

Steinberg UR22
Dyn. Mikro gute SHure SM58 Klon
Laptop relativ potent, zum recording i.O. für Null LAtenz Monitoring zu schlecht.

Nun zu meiner Frage, ich habe die OS Kompatibilität gegen über Linux leider nicht genau geprüft, und musste feststellen das das Steinebrg UR22 bzw. die Yamaha Treiber defenetiv nicht out of the box von Linux unterstützt werden, dadurch läuft auf dem Laptop wieder WIndows 7.

Nun möchte ich, aus erfahrung herraus gerne wieder Ubuntu benutzen und gern wiessen ob hier jemand das UR22/Steinbegr Hardware an einen Linux PC zum laufen bekommen hat und wenn ja, natürlich wie.

Ich bin zwar kein expliziter Laie mit Linux, aber das Terminal ist mir immernoch ein Buch mit sieben Siegeln.

An die Mods, wenn das Thema hier falsch eingetragen ist; bitte in das richtige Unterforum verschieben. Danke für eure hilfe und Tipps im vorraus.
Zum Hintergrund, das die ASIO Funktionalität des UR22 nicht mehr unter Linux gegeben ist ist mir bekannt, aber aus mMn läuft Linux insgesamt "more flawless" bzw. irgend wie runder und die Software ausstattung von Ubuntu Studio finde ich größer/besser als unter WIndows auch wenn Cubase/Samplitude sehr gute programme sind. Fühle ich mich mehr bei Adour und Guitarix wohler.

Greetings
roror
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da hilft wohl nur ausprobieren. Ich habe mal auf einer Mailingliste gesehen, dass jemand einen Patch für das UR22 eingereicht hat aber ob der mittlerweile im Kernel von Ubuntu angekommen ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann sollte das eigentlich Plug'n'Play sein.
 
Moin Don Rollo,