Steinberg Hardware und Linux/Ubuntu Studio

roror
roror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.01.12
Beiträge
140
Kekse
201
Ort
Flensburg
Moin mit Musiker,

ich betreibe nun endlich im Homerecording Bereich folgendes Equipment:

Steinberg UR22
Dyn. Mikro gute SHure SM58 Klon
Laptop relativ potent, zum recording i.O. für Null LAtenz Monitoring zu schlecht.

Nun zu meiner Frage, ich habe die OS Kompatibilität gegen über Linux leider nicht genau geprüft, und musste feststellen das das Steinebrg UR22 bzw. die Yamaha Treiber defenetiv nicht out of the box von Linux unterstützt werden, dadurch läuft auf dem Laptop wieder WIndows 7.

Nun möchte ich, aus erfahrung herraus gerne wieder Ubuntu benutzen und gern wiessen ob hier jemand das UR22/Steinbegr Hardware an einen Linux PC zum laufen bekommen hat und wenn ja, natürlich wie.

Ich bin zwar kein expliziter Laie mit Linux, aber das Terminal ist mir immernoch ein Buch mit sieben Siegeln.

An die Mods, wenn das Thema hier falsch eingetragen ist; bitte in das richtige Unterforum verschieben. Danke für eure hilfe und Tipps im vorraus.
Zum Hintergrund, das die ASIO Funktionalität des UR22 nicht mehr unter Linux gegeben ist ist mir bekannt, aber aus mMn läuft Linux insgesamt "more flawless" bzw. irgend wie runder und die Software ausstattung von Ubuntu Studio finde ich größer/besser als unter WIndows auch wenn Cubase/Samplitude sehr gute programme sind. Fühle ich mich mehr bei Adour und Guitarix wohler.

Greetings
roror
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, da hilft wohl nur ausprobieren. Ich habe mal auf einer Mailingliste gesehen, dass jemand einen Patch für das UR22 eingereicht hat aber ob der mittlerweile im Kernel von Ubuntu angekommen ist, kann ich nicht sagen. Wenn ja, dann sollte das eigentlich Plug'n'Play sein.
 
Moin Don Rollo,

Erstmal Danke für deine rasche Antwort. Plug in pray ist leider nicht aktiv. Letzte woche hatte ich noch Ubuntu auf dem Laptop und sofern keine wichtigen Updates in der zwischen Zeit veröffentlicht wurden, bei Linux kann man das ja nie so genau wissen, hat das gute Gerät keine murx von sich gegeben.

Im www habe ich ein Forum gefunden wo Anscheinend das CI1 bzw. UR22 an Linux zum laufen gebracht wurde Link.
Nur finde ich die im Artikel angesprochenen Dateien nicht, aber das ist bei Linux auch nicht unüblich Dateien nicht dort zu finden wo sie hätten sein sollen. Der Aufbau des Linux Systems was wo gespeichert wird ist mir auch noch ein kleines Rätsel.

Greetings
roror
 
Hallo zusammen,

ich besitzte auch das Steinberg UR22 und arbeitet vorzugsweise mit Linux. Ich treibe mich seit einiger Zeit daher auch in diversen Foren herum um das Gerät unter Linux zum Laufen zu bekommen, was bedingt auch bereits geklappt hat.

Im www habe ich ein Forum gefunden wo Anscheinend das CI1 bzw. UR22 an Linux zum laufen gebracht wurde Link.
Nur finde ich die im Artikel angesprochenen Dateien nicht, aber das ist bei Linux auch nicht unüblich Dateien nicht dort zu finden wo sie hätten sein sollen. Der Aufbau des Linux Systems was wo gespeichert wird ist mir auch noch ein kleines Rätsel.
Genau diese Mailingliste habe ich auch schon gesehen. Darin taucht Clemens Ladisch auf, ein Alsa-Guru, der es geschafft hat einen Kernelpatch zu entwickeln für das UR22. Dafür musst du prinzipiell den Kernel-Sourcecode runterladen (kernel.org, oder je nach Distro über das Paketmanagment) die angesprochene Datei sound/usb/quirks-table.h öffnen und folgenden Code anhängen:

{
USB_DEVICE(0x0499, 0x1509),
.driver_info = (unsigned long) & (const struct snd_usb_audio_quirk) {
/* .vendor_name = "Yamaha", */
/* .product_name = "Steinberg UR22", */
.ifnum = QUIRK_ANY_INTERFACE,
.type = QUIRK_COMPOSITE,
.data = (const struct snd_usb_audio_quirk[]) {
{
.ifnum = 1,
.type = QUIRK_AUDIO_STANDARD_INTERFACE
},
{
.ifnum = 2,
.type = QUIRK_AUDIO_STANDARD_INTERFACE
},
{
.ifnum = 3,
.type = QUIRK_MIDI_YAMAHA
},
{
.ifnum = 4,
.type = QUIRK_IGNORE_INTERFACE
},
{
.ifnum = -1
}
}
}
},
anschließend speicherst du die Datei und kompilierst den Kernel. Bei der Frage, wie man einen Kernel konfiguriert helfen dir die Foren deiner Linuxdistribution. Da gibts haufenweise gute Beschreibungen zu.

An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass ich das ganze gemacht habe, soweit auch alles funktioniert hat und mein Linuxsystem (UbuntuStudio) das Gerät jetzt auch erkennt. Das UR22 wird in den Audioeinstellungen angezeigt und spuckt prinzipiell auch Ton aus. ABER das Gerät läuft nur über Alsa. Ich würde das Gerät furchtbar gerne mit dem JACK-Audioserver benutzen. Denn nur so kann man in annehmbaren, konstanten Latenzen aufnehmen. Der JACK-Server findet das Gerät allerdings nicht. Ich habe auch vor etwa 10 Tagen versucht in der oben zitierten Mailingliste mein Problem zu schildern, allerdings wurde mein Beitrag noch nicht akzeptiert. Wenn das irgendwann nochmal passiert und ich Hilfe bekomme, geb ich die natürlich gerne weiter ;)

greets

PS:
Zum Hintergrund, das die ASIO Funktionalität des UR22 nicht mehr unter Linux gegeben ist ist mir bekannt, [...]

Das ist richtig, Linux braucht ASIO aber auch nicht. Unter Linux kann man Realtime-Kernel verwenden, wodurch den Programmen ermöglicht wird in Echtzeit mit der Hardware zu kommunizieren. Unter Windows ist es nicht möglich einfach einen anderen Kernel zu verwenden, deswegen gibt es dort die ASIO-Treiber. Aber die Echtzeitkommunikation macht Linux meiner Meinung nach gerade erst interessant für Recording.
 
Funktionieren bei dir denn andere Geräte über JACK? Vielleicht liegt es einfach nur an der Konfiguration, falls es daran liiegen sollte, kann ich später einen Screeny von meinen Einstellungen machen.
Falls es keine Lösung gibt und für dich ein Neukauf in Frage kommt, kann ich dir das E-MU 0404, das ich besitze, empfehlen. Ich habe gerade mal nach deinem Steinberg gegoogelt und es ist von den Specs sowie dem Preis ahnlich aber unter Linux Plug&Play
Kurze Frage noch: es gibt doch keine rt Kernel mehr oder? hast du einen custom Kernel oder den normalen?

PS tut mir leid dass ich stellenweise auf umlaute, großkleinschreibung Satzzeichen usw verzichtet habe, aber der Editor funktioniert hier auf dem Handy zum Teil sehr schlecht
 
Funktionieren bei dir denn andere Geräte über JACK? Vielleicht liegt es einfach nur an der Konfiguration, falls es daran liiegen sollte, kann ich später einen Screeny von meinen Einstellungen machen.
Falls es keine Lösung gibt und für dich ein Neukauf in Frage kommt, kann ich dir das E-MU 0404, das ich besitze, empfehlen. Ich habe gerade mal nach deinem Steinberg gegoogelt und es ist von den Specs sowie dem Preis ahnlich aber unter Linux Plug&Play
Kurze Frage noch: es gibt doch keine rt Kernel mehr oder? hast du einen custom Kernel oder den normalen?

PS tut mir leid dass ich stellenweise auf umlaute, großkleinschreibung Satzzeichen usw verzichtet habe, aber der Editor funktioniert hier auf dem Handy zum Teil sehr schlecht

Ja, ich habe das Focusrite Saffire6 USB zum Laufen bekommen (aber unter einer früheren installation von ubuntustudio), konnte damit auch prima aufnehmen, schick mir aber bitte trotzdem mal den Screeny von der Konfiguration, dann kann ich nochmal gegenchecken.

den lowlatency kernel gibts auch in der aktuellen version...die kommen glaub ich immer etwas später raus, als die normalen, aber gibts auch in der 3.2.x version
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben