Sterben gute Bassisten aus?

  • Ersteller Some more Sound
  • Erstellt am

Ein Bassist spielt...?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .
S
Some more Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
13.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
Ein freundliches Hallo an alle Freunde der Musik! :D

Ich hab da mal ne Frage, die mir echt schon seit Jahren auf der Seele brennt:

Weshalb ist es so sauschwer einen Bassisten zu finden?

Hatte das Problem bei meiner alten Band und hab es jetzt bei der neuen wieder o.o

Sterben Bassisten aus? :eek::eek::eek::eek::eek:

Oder wieso habe ich das Gefühl, dass die jüngsten guten Bassisten gerade auf die Mitte der 30 zugehen?:confused:

Und ja, ich finde auch, das Metal wunderbar ist:rolleyes: aber wieso will jeder Bassist nur Metal machen? Kann mir das bitte mal jemand beantworten?!:gruebel::confused:
 
Eigenschaft
 
Abgesehen davon, dass ich die Antworten auf Deine Umfrage ein wenig skurril, geradezu surreal finde, lautet meine Theorie zu der Frage, warum es so schwierig ist, einen Bassisten zu finden: Es gibt davon wesentlich weniger als zum Beispiel Gitarristen.

Gruß
Hank
 
Der Beitrag und erst recht die Umfrage sind dermassen sinnfrei, dass der Verdacht naheliegt, dass ein Troll (Provokateur) dahintersteckt.
Sollte der Ersteller ein ernsthaftes Anliegen haben, würde ich empfehlen, dieses erneut zu formulieren.
 
Unspezifischer Nick-Name. Blöde Frage mit Streitpotential, erst 3 Beiträge geschrieben, kurzes Posting, natürlich kommt der User aus Berlin (hätte auch Hamburg oder München sein können).


Troll :rolleyes:
 
:D

Ich weiß nicht was Ihr immer habt. Wir haben hier einen dermaßen großen Bassisten-Überschuss, dass ich 2 mal schon zur Gitarre greifen musste, obwohl ich eigentlich Bassist bin, weil wir eher Bassisten gefunden haben als ordentliche Gitarristen.
Beide male kein metal...
 
Hi,
also ich suche mich im Umkreis Magdeburg dumm und dämlich als Bassist und finde keine Band. Ich würde also eher sagen, es fehlt an passenden Bands.^^
 
Klar gibt es mehr Gitarristen. Vielleicht auch ein Grund wesshalb man direkt 2 in eine Band steckt :p Hab aber selten Bands ohne Bassisten gesehen, also scheinen es wohl nicht so wenige zu sein ;)
Wie auch immer, gute Musiker sind eh schwierig zu kriegen :D
 
also ich kann nicht bestätigen, dass alle Bassisten Metal spielen.

Der "Bassistenmangel" lässt sich aber recht einfach erklären: Bass ist kein Soloinstrumentt, sondern gehört irgendwo zwischen Rhythmus- und Harmoniegruppe eingeordnet. So wird es nicht viele Bassisten geben, die so für sich ein wenig Bass spielen (mir macht Bass allein üben z.B. gar keinen Spaß, im Spiel mit der Band dagegen umso mehr). Also werden die meisten Bassisten in einer Band sein und sind damit für andere, suchende Bands vergeben (außer, einer hat eine Band gerade verlassen). So werden die Bassisten ohne Band entweder in keine Band wollen oder noch Neuling sein.
So ist es falsch zu sagen, dass gute Bassisten aussterben, sie haben einfach schon eine Band.

(Auch Schlagzeuger sollen ja rar sein. Für die gilt genau das Gleiche. Gitarre kann man dagegen auch allein oder mit singenden Kindern gut spielen, Klavier/Keyboard/Synthi genauso.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also wir haben absolute schwierigkeiten einen geeigneten keyboarder/synthi zu finden. irgendwie hat da keiner intresse, im industrialmetal bereich zu spielen
 
Hi,

ich komme aus dem Raum Oldenburg, Bremerhaven zähle ich jetzt mal dazu, und kenne nur 2 (zwei) Bassisten in der ganzen Region, die unter 35 sind, und die Fähigkeiten besitzen, in einer profesionellen Coverband, aber auch Metal & Funk, ..., ..., zu spielen.

Selbiges, nur nicht in so starkem Ausmaß, weil es einfach mehr davon gibt, sehe ich auch bei Gitarristen.

Das liegt mMn daran, das sich viele auf eine bestimmte Musikrichtung spezialisieren, und sich dann aus Geschmack, Mangel an Bedarf oder auch Faulheit, nicht weiterentwickeln und die Scheuklappen aufsetzten, statt die Fühler nach anderen Stilen auszustrecken...

MfG

:rock:Marv:rock:
 
Das Internet sollte erst ab 18 zugänglich sein.
 
..So wird es nicht viele Bassisten geben, die so für sich ein wenig Bass spielen (mir macht Bass allein üben z.B. gar keinen Spaß, im Spiel mit der Band dagegen umso mehr). Also werden die meisten Bassisten in einer Band sein und sind damit für andere, suchende Bands vergeben (außer, einer hat eine Band gerade verlassen). So werden die Bassisten ohne Band entweder in keine Band wollen oder noch Neuling sein.

Diese Kette von nicht-kausalen Zusammenhängen ist ja haarstäubend.
Diese Mitteilung läßt sich auf einen kurzen Satz reduzieren: "Wenn sich keiner meldet, dann will auch keiner spielen."
und das ist ungefähr so sinnvoll wie: "Wasser ist naß, besonders in flüssiger Form."

Ich schreib ja auch schon mal Stuss zusammen, von daher nimms mit Humor, wenn ichs lustig finde :D


cheers, fiddle
 
Naja, ich glaube einfach, dass die meisten Leute gitarre lernen, weil man mehr soli spielt. Außerdem gibts och Leute, die zuerst mit Gitarre anfangen, dann Bass lernen wollen, es aber doch nicht machen weil man mit der Gitarre (meistens) auf Bühnen besser posen kann. Außerdem gibts viele die überhaupt nicht wissen was ein Bass ist. (wusst ich mit 11 och noch nicht). Außerdem mag nicht jeder tiefe Töne
 
Der Nagel ist bereits auf den Kopf getroffen worden. Als Metal-Leadgitarrist hat man alles: ein cooles Instrument™ und coole Musik™. Man spielt von allen am lautesten und kann schön griffbrettwi***en und rumposen.

Ein Metal-Basser macht meist nicht viel mehr als dastehen und den Grundton rumwummern.

Es gibt auch Musikstile, in denen der Basser mehr zu tun hat, ja richtig spektakulär rüberkommt (jedenfalls für anwesende Musiker). Ich sag nur Level 42. Die spielen aber keine coole Musik™, sprich, sie sind nicht wackentauglich. Also macht sich kaum einer die Mühe, das zu lernen, wenn eh nix dabei rausspringt. Oder gibt's hier in diesem metaldominierten Forum viele unter 24, die davon beeindruckt sind, wie Mark King slappt und gleichzeitig leadsingt?


Martman
 
ja ich, bekennender bassist ;)
 
Sterben gute Bassisten aus?

James Jamerson ist tot,
Jaco Pastorious ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht.
 
Da gibts doch bestimmt auch was von Ratiopharm...:D
 
[QUOTEhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=140891=fiddle]Diese Kette von nicht-kausalen Zusammenhängen ist ja haarstäubend.[/QUOTE]
Ach ja? Dann zähl mal, wie viele Bassisten du kennst, welche regelmäßig Bass spielen, aber nicht in einer Band sind (und auch in keine wollen, weil sie so zufrieden sind). Und dann zähl mal die Anzahl der dir bekannten Bassisten, die in einer Band spielen. Leute, die mal Bass gespielt haben, das aber nicht mehr aktiv tun, zählen ebenso wenig wie Leute, die noch in der ersten Lernphase sind.
Bei mir sieht das dann so aus:
-3 Leute, die nur wegen Bands Bass spielen (ich selbst gehöre dazu)
-niemand, der neu für sich Bass spielt
-niemand, der Bass spielt und eine Band sucht
-1 Person, die nicht mehr aktiv Bass spielt

Sprich: wenn mich eine Band fagen würde, ob ich einen Bassisten kenne, der bei denen mitspielen könnte, müsste ich mit "nein" antworten (ich selbst bin mit 2 Bands ausgelastet). DIe Band könnte dann denken "Mensch, die Bassisten sterben hier echt aus", und doch kenne ich 3 Leute, die Bass spielen können, aber halt nicht zur Verfügung stehen.
Ich habe auch nur mit Bass angefangen, weil eine Band einen Bassisten brauchte, vorher spielte ich E-Gitarre.
fiddle schrieb:
"Wenn sich keiner meldet, dann will auch keiner spielen."
Ja, wenn sich bei einer Band kein Bassist meldet, dann will bei der Band offensichtlich keiner Bass spielen. Und dennoch gibt es Bassisten. Es ist also nicht das können, sondern das wollen. Ich spiele doch nicht in einer Band, nur weil ich das kann, sondern vor allen weil ich das will.

Viele Grüße,
kaf
 
Hi kaf,

Ich bin überzeugt, die meisten hier kennen nur Musiker, die auch aktiv irgendwo spielen. Das ist vergleichbar ner Zuschauerumfrage auf NTV zu irgend nem politischen Thema. Daraus kann man auch nix ableiten.

Einen scheiß werd ich was zählen :D
Ich hab mal gehört, basser können eh nur bis vier zählen. Warum soll ich mir also die Mühe machen?

Der thread ist eh panne.


cheers, fiddle

@ tobi: John Partitucci lebt noch. Gute Besserung! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben