Sternenhimmel in großer Halle...?

T
thmmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.10
Registriert
30.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallöchen.

Unser Maturaball findet heuer (leider) wieder in einer riesigen Halle statt. Es handelt sich um eine 'klassische' Halle, jeweils seitlich sind Tribünen, es werden oft Eishockey-Spiele dort veranstaltet. Größenmäßig handelt es sich um die größte Halle Westösterreichs, ca. 11 000 Personen bringt man unter, zum Ball kommen dann meistens zwischen 2000 und 3000.
Ich bin wie bereits letztes Jahr für die (Licht)Technik zuständig.
Mein größtes Problem war (und ist) die Hallendecke. Letztes Jahr haben wir mit Architekturscheinwerfern auf die Decke gestrahlt, so wurde die ganze Halle in Farbe getaucht. Die Decke sieht allerdings nicht besonders schön aus.

Nun zum eigentlichen Problem: Um genau das zu verhindern, dass die Decke wieder so furchtbar ausschaut, hätte ich mir überlegt, einen Sternenhimmel auf der Decke zu erzeugen.
Einziges Problem: Die Decke umfasst eine Fläche von fast 2000 m2...und noch dazu nicht eben, sondern es befinden sich Service-brücken, Scheinwerfer etc.. unter der Decke.
Die Höhe der Halle liegt bei ca. 16 Metern.

Diesbezüglich hab ich mir schon mehrere Lösungen überlegt:
1. Stoff-Segel unterhalb der Decke spannen und dann etwas draufprojizieren. Problem: Brandsicherheit, wahnsinnig teuer und aufwendig für 2000 m2.

2. Mit Glasfaser-Technik einen Sternenhimmel erzeugen. Problem: Wie legt man Glasfaser-Kabel auf 2000 m2 aus??

3. LED-Sternenhimmel verwenden. Problem: Wer hat genügend solcher Vorhänge für 2000 m2?

4. Nebelmaschinen auf den Servicebrücken unterhalb der Decke aufstellen, dauernebeln und etwas draufprojizieren.
Feuermelder lassen sich ausschalten. Problem: Wenns irgendein Problem mit den anderen Scheinwerfer unter der Decke gibt, sieht man nichts mehr=)

Würden euch andere Lösungen einfallen?
Was würdet ihr für die Projektion verwenden, Beamer oder Laser?

Vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Beamer oder intelligente Scheinwerfer (MHs, Scanner)
 
Hallo Max,

bei 2000 m² würde ich mir überlegen ob es wirklich die ganze Halle sein muss, die abgespannt wird. Reichen nicht einfach ein paar Flecken die beleuchtet werden, während die Decke dahinter (darüber) dunkel bleibt?
Mit Traversenkreisen und Vierecken kann man schon viel anfangen. Es gibt für verschiedene Größen Leinwand, welche sich von beiden Seiten beleuchten lässt. Von oben könnte man mittels Movingheads oder LED Scheinwerfer Muster auf den Stretchstoff projizieren. Mit den Beams experimentieren oder Gobos einsetzen.

Auch sehr gut kommen Würfel an. Mit 4-Punkt Traverse lässt der sich leicht herstellen. Bespannen und von innen beleuchten. Was die darüberliegende Hallendecke macht interessiert dann keinen mehr ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben