Steuerung LED PAR-Kannen ???

  • Ersteller Bluesplayer100
  • Erstellt am
Bluesplayer100
Bluesplayer100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.09
Registriert
01.06.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, zusammen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Thema hier schon mal angesprochen wurde, nur finde ich mittels Suchfunktion nichts...also bitte nicht gleich meckern;)

Meine Frage an die Licht-Experten unter Euch ist folgende:

zum Ansteuern von PARs und bewegtem Licht benötigt man, wenn ich das richtig verstanden habe, entweder zwei getrennte Pulte oder aber ein Hybridpult.

Wie verhält es sich denn nun mit DMX-gesteuerten LED-PARs?

Sind die Teile auch über einen Controller für bewegtes Licht, z.B. einen Scan-Controller, anzusteuern oder benötigt es hierzu ebenfalls ein seperates Pult für PARs?

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Gruß,

Henning
 
Eigenschaft
 
Hi,

also LED Kannen solltest du sogar über einen Movinglight Pult steuern da sonzt deine Kanalzahl sehr schnell am Ende ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Bei LED-Pars ist das eine Komlizierte Sache. Mann kann sie Problemlos mit einem ScanCo steuern, aber auch das Steuern mit jedem Normalen Pars Controller ist möglich. Allerdings sind LED Pars dann richtige "Kanalfresser"
(Bei 4 LED-Pars schon 20 Kanäle. Mit einem SceneSetter kommt man da nicht weit)

Solltest du eine Scannersteurung haben, kannst du die LED Pars einfach wie die Scanner auch als einzelne Fixtures benutzen.

EDIT:
Mist, Marshall war schneller :D
 
Hi.

Erst mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid, was das Steuern von LED-Pars angeht.

Könntet Ihr mir denn evtl. ein bezahlbares Pult empfehlen für die Ansteuerung der folgenden Komponenten:

4-6 LED-Pars (z.B. Varytec PAR56 LED, 6 DMX-Kanäle)
2 Scanic DJ-Scan Scanner
American DJ Starball DMX
Showtec Jumbo Strobe DMX

Vielen Dank schon mal im Voraus und Gruß,

Henning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG Stage Line DMX-1440 ;)

GLP Scan Operator
 
Gut die beiden Pulte sind zwarpreislich wirklich im grünen Bereich aber das Scanner Steuern macht damit sicherlich keinen Spaß! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Gut die beiden Pulte sind zwarpreislich wirklich im grünen Bereich aber das Scanner Steuern macht damit sicherlich keinen Spaß! ;)

Klar, es ist keine Licon, aber für den Anfangs/Semiprofessionellen Bereich reicht es vollkommen aus..!
 
Klar, es ist keine Licon, aber für den Anfangs/Semiprofessionellen Bereich reicht es vollkommen aus..!

Ja das ist ja klar. Aber da musst du wirklich alles programmieren und hast keine Chance irgendwie manuell einzugreifen. Zudem wird bei den Moving Lights auch keine saubere Bewegung dabei raus kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Es ging um LED-Kannen, dafür reichen die 3 genannten Pulte locker ;)
 
Klar ist ein Pult wie die Licon nicht mit den kleineren Controllern zu vergleichen, allerdings ist so ein Teil für meine Anwendungen viel zu overdosed.

Wie bereits geschrieben, will ich mit dem Pult die PAR-Kannen, 2 Scanner und evtl. noch ein, zwei weitere Effekte steuern.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Showtec ScanMaster 3 gestossen, und dieses Pult verfügt über eine Manual Override-Funktion, mit welcher man folgerichtig ja in laufende Chases/Sequenzen eingreifen kann, was mir schon ziemlich wichtig ist.

Kennt jemand von Euch dieses Pult und kann mir etwas zu seinen Erfahrungen damit schreiben?!

Vielen Dank im Voraus und Gruß,

Henning
 
Die ScanMaster Serie von Showtec wird eigentlich recht oft verwendet. Habe da aber noch nie was negatives gehört, wird also wohl nicht so schlecht sein ;)
 
X
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Spam
Hallo Leute,
habe auch die Varytec Led Pars.
Hat jemand die Varytec Pars und ein Futurelight cp-240?
Funktioniert das überhaupt?
Danke für eure Antworten im Vorraus.
 
Na klar funktioniert das:great:

Das Futurelight CP-240 habe ich persönlich nicht, aber schon damit gearbeitet ...
 
Kann ich damit auch 10 Led Pars und zwei Scanner anschließen?
 
Ich bin sehr vorsichtig, weil ich zwei schlechte Controller hatte.
Jetzt soll es was gutes sein.
 
D
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: genau: das passt hier wirklich nicht !
D
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: bitte mach dazu einen neuen Thread auf und formuliere deine Frage etwas anwendungsbezogener

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben