Steuerung Lightmaxx CLS-1 bzw. Cameo multi par 1 (baugleich)

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi zusammen,

ich habe nun das CLS-1 hier stehen.
Funitoniert alles, aber ich verstehe die Einstellungen nicht exakt und die Anleitung gibt nicht wirklich was sinnvolles her.

Wer von euch nutzt das Teil und kann mir bitte die Sound2Light-Funktion erklären?

Die Anleitung sagt, man könne die Empfindlichkeit einstellen (Sens denke ich) und dann eines der 14 Programme in Musikgeschwindigkeit ablaufen lassen.

Das reale Menü lässt aber nur SENS und FQN (Frequenz?) einstellen.
Die SENS geht von 0 bis 30, bei mir im Wohnzimmer mit sehr lauter Musik (2 * 300 Watt NAD fast voll ausgefahren) tut sich an Reaktion ab SENS 2 oder 3 etwas.
Aber was tut sich da?
FQN geht von 00 bis 99. Hier sehe ich keine Änderung, egal was ich einstelle - evtl. Flackern die LEDS schneller bie einem hohen Wert, aber das will ich eig. gar nicht.
Von einer wie in der Anleitung beschriebenen Programmwahl - keine Spur!

Ich sehe es so:
Es läuft irgendein Programm ab und immer bei tieffrequenten Anteilen fangen die LEDs an zu flackern.
Ich erkenne one das ich etwas enstelle zwei verschiedene Muster: Entweder läuft ein Farbwechel von rechts nach links oder es äuft ein Wechsel von den beiden Seite zur Mitte. Dese Wecshel laufen auch ohne Musik im Raum durch. Vllt. gibt es noch andere Muster, ich habe aber keine weiteren erkannt.
Das Programm an sich ist aber nicht syncon zur Musik, also die Farbwechsel...
So ist das in meinen Augen Schrott.

Ich stellte es mir eig. so vor:
Bei jedem Bassschlag ändert sich die Farbe von mind. einem Strahler, ohne Bassschlag beibt es statisch.
Das häte ich gerne und das verstehe ich unter Sound2Light.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. was stelle ich da falsch ein?
Also, es sind ja nur 2 Parameter, aber irgendwie komme ich nicht dahinter ...

Danke!

LG, Randy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe nun das CLS-1 hier stehen. Wer von euch nutzt das Teil und kann mir bitte die Sound2Light-Funktion erklären?
Die Anleitung sagt, man könne die Empfindlichkeit einstellen (Sens denke ich) und dann eines der 14 Programme in Musikgeschwindigkeit ablaufen lassen.
Das reale Menü lässt aber nur SENS und FQN (Frequenz?) einstellen.
Aber was tut sich da?
FQN geht von 00 bis 99. Hier sehe ich keine Änderung, egal was ich einstelle - evtl. Flackern die LEDS schneller bie einem hohen Wert, aber das will ich eig. gar nicht.
Von einer wie in der Anleitung beschriebenen Programmwahl - keine Spur!

Hallo! Die Fragestellung ist schon einige Zeit her, aber ich habe das Posting jetzt erst gesehen...

Ich hab' auch 'ne CLS-1. Ich hatte da kurz mit zu Hause experimentiert - aktuell steht das Ding im Proberaum, so dass ich nicht weiter ausprobieren kann.

Also, klar, SENS ist Sense, die Empfindlichkeit. Und FQN steht für Frequenz. Aber nicht für eine "Flackerfrequenz", sondern für die Frequenz, auf die die Lichtleiste reagiert. Ich hatte den Wert bei meinem Test verstellt und dadurch ein deutlich besseres Ansprechverhalten auf meine Stereoanlage bekommen. Inwieweit das für die Beschallung durch die Band auch notwendig ist, weiß ich nicht - die Funktion habe ich noch nicht wieder genutzt.

Ich meine aber auch, dass in meiner Papier-Anleitung mehr darüber stand. Ich habe gerade, weil das Papier aktuell nicht verfügbar ist, im Netz nach 'ner PDF-Version gesucht und auch eine gefunden (http://www.musicstore.de/is-bin/int...cStore/de_DE/manuals/de/DE_LIG0007193-000.pdf), aber da steht in der Tat nichts aussagekräftiges drin.

Naja, also es wird wohl so sein, dass bei tieferer FQN-Einstellung tiefere Frequenzen für das Antriggern verwendet werden. Man wird es eh unter realen Bedingungen ausprobieren müssen, wann der Trigger am besten passt.

Mir war auf jeden Fall aufgefallen, dass beim Test mit der Stereoanlage recht genau auf dem Bassdrum-Schlag umgeschaltetet wurde. Im Proberaum habe ich die gleiche Funktion gelegentlich mit dem Mikrofon im Lichtpult (Botex DC 1216) verwendet. Da ist das Ansprechverhalten deutlich unschöner: man kann keine Empfindlichkeit und keine Frequenz einstellen. Daher wird auf alles mögliche getriggert, nicht nur auf z.B. Bassdrum. So reicht auch ein Powerchord von der Gitarre, und das Licht wechselt.

Ich denke, ich werde bei der nächsten Probe noch mal nachschauen, was sich zur Funktion im CLS-1 noch herausfinden lässt. Mir war nämlich so, als wenn da immer nur ein einziges, fest eingestelltes Programm abläuft, und das hat ohne Antriggern bei meinem Versuch genau ein langsames Lauflicht abgespielt. Mit zusätzlichen Wechseln beim Trigger.

Vielleicht bleibt das zuvor bei Auto ausgewählte Programm auch im Music-Modus aktiv?

(Hast Du vielleicht selbst inzwischen weiter probiert und noch 'was 'rausgefunden?)
 
Ich meine aber auch, dass in meiner Papier-Anleitung mehr darüber stand.

So, ich hab' jetzt mal nach der originalen Anleitung gesucht, die bei mir dabeilag. Die ist im Gegensatz zu der, die ich im Netz gefunden habe, in englischer Sprache. Viel steht auch nicht drin - ich zitiere mal:

Sound Active Mode:

Press MODE button into SOUND controlling mode, then the fixture will run via the sound. Press UP & DOWN to adjust the sound sensitivity levels (SENS00-31) & frequency (FQN01-99).

Das ist alles... Zum Vergleich noch der passende Ausschnitt aus der deutschen Anleitung:

Sound to Light /Musiksteuerung

Drücken sie die MODE Taste bis auf dem Display „SOUND“ Modus erscheint. Nun können sie die Muskempfindlichkeit wählen und außerdem eines aus den 14 vorgefertigten Programmen dann
in Musikgeschwindigkeit ablaufen lassen.


Also, ausprobieren konnte ich noch nichts weiter, weil die Lichtleiste im Proberaum ist. Auf jeden Fall fehlt ja im englischen Text die Aussage, dass man in diesem Modus eines der eingebauten Programme in Musikgeschwindigkeit ablaufen lassen könnte.
 
Jau, danke ers mal.

Ich möchte die internen Progs eig gar niht nutzen und habe ein paar sachen mit nem kleinen Pult gebastelt - die S2L Funktion des Putes habe ich aber noch nicht getestet.

LGR
 
Ich denke, ich werde bei der nächsten Probe noch mal nachschauen, was sich zur Funktion im CLS-1 noch herausfinden lässt. Mir war nämlich so, als wenn da immer nur ein einziges, fest eingestelltes Programm abläuft, und das hat ohne Antriggern bei meinem Versuch genau ein langsames Lauflicht abgespielt. Mit zusätzlichen Wechseln beim Trigger.

Vielleicht bleibt das zuvor bei Auto ausgewählte Programm auch im Music-Modus aktiv?

So. Ich habe das Teil nochmal mit nach Hause genommen und ein wenig damit experimentiert. Die Idee, dass vielleicht das vorherige Programm noch eine Rolle spielen könnte bei der Sound2Light-Funktion, hat sich als nicht zutreffend herausgestellt. Es scheint immer ein voreingestelltes Programm abzulaufen.

Man kann auch vom Lichtpult aus diese Funktion auswählen (Ch 1 242-255). Dann lässt sich ebenso wie bei den anderen eingebauten Programmen mit Ch 2 die Geschwindigkeit des ungetriggerten Wechsels verstellen und mit Ch 3 eine Blinkfrequenz wählen. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass man mit Kanal 2 und 3 vielleicht die Empfindlichkeit und die Triggerfrequenz hätte einstellen können...

Im Nachhinein ist mir die Idee gekommen, dass vielleicht Kanal 4 und eventuell 5 auch noch verwendet werden. Das habe ich bisher nicht überprüft. (Bei den beiden Programmen Flow 8 und Flow 9 (Ch 1 220-230 / 231-241) wird ja Kanal 4 ebenfalls genutzt. Nämlich für die Farbauswahl des Zweifarbwechsels.)
 
ich habe in der Probe nun auch mal mit der S2L-Funktion rumgespielt.

Das ist totaler Schrott! Es läuft ein Programm durch und bei einem lauten Geräusch fängt die Bar plötzlich an wild zu blinken ... totaler Schmuh!

Wie setzt ihr das Teil denn live ein (mit Band)?

LGR
 
Die internen Programme der CLS-1 sind einfach nur der letzte Schrott.
Wir haben zwei Stück von den Dingern, haben diese auch nur für Partys angeschafft.
Durch die integrierte Steuerung sind sie halt leicht zu Händeln.
Modus zuhause einstellen, mitgeben, Einstecken, fertig.

Das die Programme nicht schön sind ist keine Frage.

Falls die Bar doch mal mit einer Band mitgeht, geht es nicht ohne DMX Controller. Sonst sieht die Bar einfach nicht aus.

Gruß
 
Jepp, so ist es.

Wir haben nun nen kleinen DMX-Controller dazu und haben rund 100 Scenes drin, die wir random ablaufen lassen .. ist nicht perfekt aber OK
Besser auf jeden Fall als gar nix und inner Kenipe unbeleuchtet im Eck zu stehen ...

LGR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben