Steve Harris Sound - Einstellungen?

  • Ersteller DeusExMachina
  • Erstellt am
D
DeusExMachina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.09
Registriert
26.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!

Bin ganz neu hier im Forum und hab gleich ne Frage.

Ich spiele seit 11 Monaten Bass und habe zu Weihnachten den Squier VM P-Bass bekommen und dazu n Ashton Topteil und ne Box.
Da ich mich leider mit dem Equalizer etc. gar nich auskenne ehrlich gesagt, wollte ich mal fragen, obs hier irgentwo eine Art Anfängerthread für die "Erläuterung" von Tops gibt?
Dazu würde ich gerne wissen, ob ich mit meinem bisherigen Equipment einen ähnlichen "klackernden" Sound wie Maiden Bassist Steve Harris erzeugen kann bzw. wie ich den Equalizer etc. für einen Solchen Sound einstellen müsste?
hier mal der Link zu dem Top:
http://www.ashtonmusic.com.au/productView.asp?productID=245

Danke im Vorraus schonmal für die Antwort(en)

Greus DXM
 
Eigenschaft
 
Es gab schonmal nen Thread zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/284380-equalizer-einstellungen.html#post3187591

Ist halt ne gute Portion Mitten, Bässe auf 12 Uhr vllt noch ein bisschen weniger und ein paar höhen dazu. Dazu ein harter Anschlag am Steg und hui es klackert :> hab ich zumindest immer so in meiner alten Metal Band gemacht.

Einen wirklichen Top Erläuterungsthread gibt es nicht.
ich würde mich hinsetzen und selber ausprobieren. So bekommst du ein Gefühl für dein Equipment.

Mfg Dennis
 
Der Mann benutzt Flatwound-Saiten und verhindert nicht, dass diese bein Anschlag auf's Griffbrett klatschen.

Das ist das ganze Geheimnis und hat mit EQ-Einstellungen nichts zu tun.
 
Das hat mit Flatwound Saiten nichts zu tun.Ich spiele auch Roundwound Saiten und die Saiten knallen bei mir auch auf dem Griffbrett.
Es liegt halt daran,wie feste man mit dem Zeige- und Mittelfinger die Saiten anschlägt,oder anzupft.So,wie es Hellb00m gesagt hat.