Steven Wilson: Logic und ProTools Plugins?

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Hallo,
habe gerade im recording magazin 2/2007 den Bericht über Steven Wilson (Porcupine Tree) und sein Heimstudio "No Man's Land" gelesen. Darin sagt er unter anderem, daß er als Aufnahmesoftware Apple Logic Pro 7 benutze (Zitat: "Logic ist die Sprache, die ich spreche")... und danach sagt er, daß er nicht mit Outboard-Equipment arbeitet, sondern alle Sachen (EQ, Compressor etc.) am Computer macht, und daß die häufigsten von ihm benutzten Plugins die Line6 EchoFarm und vor allem focusrite d2/d3 sind (Zitat: "Diesen Equalizer bzw. Kompressor hörst du in wirklich jedem Porcupine-Tree-Stück").
Ich habe nicht so die Ahnung davon, aber sind das nicht ProTools-Plugins, die nur in einer ProTools Umgebung laufen? Wie kann er die denn benutzen, wenn er behauptet, alles mit Logic aufzunehmen? Hat jemand eine Ahnung, wie er das gemeint haben könnte? :confused:
 
Eigenschaft
 
...erst mal APPLAUS für dein benutzerbild!

logic unterstützt das digidesign tdm system, d.h. viele arbeiten mit einer kombination aus
logic und tdm effekten etc.

ich bin mir nicht 100 prozentig sicher, jedoch glaube ich das cubase das nicht unterstützt?!
 
Heißt das, daß man mit Apple Logic Pro und einem x-beliebigen Mac die TDM-Plugins nutzen kann, auch ohne über die ganze ProTools-Hardware oder Software zu verfügen? Benötigt man dafür eine spezielle Mac-Version dieser Plugins?
Mit Cubase geht es nämlich definitiv nicht.

Auf den Herstellerseiten von ProTools-TDM-Plugins findet sich an keiner Stelle ein Hinweis, daß sie auch unter Logic Pro laufen...

ach ja, und danke für den Applaus! Das ist nur der Kleiderhaken an meiner Badezimmertür, und zwar als er gerade besonders traurig war... ;)
 
jup, emagic und digidesign arbeiten schon seit 2002 sehr eng zusammen LOOK HERE
 
Ich bin mir nicht sicher, aber du brauchst sicher mindestens die Digidesignhardware, oder?
 
soweit ich informiert bin, JA
 
Braucht man tatsächlich die Hardware? Die ist nämlich unbezahlbar :(
 
so siehts aus....
gibt zwar die digi 002 variante... aber dann fehlt dir eben der TDM support
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben