Steven Wilson & Mikael Akerfeldt: Neues Projekt

  • Ersteller Priceless
  • Erstellt am
Also ich habe es mir jetzt mal komplett angehört. Ziemlich Ambient-mäßig. Aber außer der Tatsache, dass kaum Drums/ausschließlich Percussion verwendet wurde, finde ich auch keine mir unbekannten Stilelemente oder Sounds. Ganz im Gegenteil, die meisten Sounds kenne ich irgendwie aus GfD und Heritage. Und rein melodiös oder Gesangsmäßig hat man sich auch nicht neu erfunden, wie die beiden es ja in zahlreichen Interviews verlauten haben lassen (ich denke da nur mal an diverse Kanon-Vocal-Harmonie-Passagen... die ich allerdings immer wieder toll finde - hail the Beach Boys, hail Crosby, Stills & Nash). Die Solos von Mikael erkennt man sofort.
Das einzige wirklich neue - für mich - war der "Falsett"-Gesang von Mikael im letzten Track.

Der neue Steven Wilson Track will auch nicht so recht gefallen... leider. es fehlt ihm irgendwie an Konsistenz; wahrscheinlich wird das Ding so nie auf einer Scheibe landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss sagen das mir das Album von vorne bis hinten klasse gefällt. Da stimmt für mich alles. Es ist aus meiner Sicht auch mal was Anderes als das, was man sonst so von ihnen hört. Ambiente mäßig, als wenn es die musikalische Untermalung für ein intellektuelles Theaterstück ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen das ganze Album über so einem Video zu zu schauen wie beim Drag Ropes Video.

Das auf dem Album viele Trademarks der beiden Musiker glasklar zu hören sind ist für mich auch nicht verwunderlich. Diese haben sie sich halt über die Jahre zu eigen gemacht. Das erkennt man dann eben leicht.
 
Hallo,

der Fred ist schon alt, aber trotzdem. ich find das Album Klasse. :) Grace for drowning hat mir auch schon sehr gefallen, Heritage fand ich so lala.
Ich mag Mikaels Solos sehr. Die sind nicht ausufernd technisch aber sehr emotional. Leider bin ich zu schlecht um sie raushöhren zu können :(
 
Das einzige wirklich neue - für mich - war der "Falsett"-Gesang von Mikael im letzten Track.

Ach, so nennt man diesen hohen Gesang auch? Genau das fasziniert mich sehr an dem Album, dieser hohe Gesang von Mikael am Anfang von "ljudet innan", meinem Lieblings-Stück auf dem Album. Insgesamt mag ich es sehr gerne, hab es im Sommer viel gehört. Als ich mir vorab "Drag Ropes" im Internet angehört hatte, war ich ja nicht soooo begeistert, aber alle anderen Lieder finde ich toll und ich wurde somit eines besseren belehrt.
 
Ich muss zugeben, hab von der Ban noch gar nichts gehört, aber die Zusammensetzung klingt sehr interessant. Muss ich mich mal schlau machen :)
 
mh...ich muss sagen, dass mir die Colabo so gar nicht ins Ohr will. Hätte mehr erwartet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben