Steven Wilson (Solo)

  • Ersteller Priceless
  • Erstellt am
Ja, die Qualität ist auch einzigartig. Das wird neben dem kommenden Dream Theater Album DAS Album des Jahres, denke ich.
Habe letztens folgendes auf seiner FB-Seite gelesen:

Das heißt dass es quasi kein Mastering gab, welches nur die natürliche Dynamik zerstört hätte. Dafür ist es halt etwas leiser als andere, aktuelle Alben, aber wen störts? Ich find diese Idee genial von Steven!

Jopp, er hat auch in einem aktuellen Interview gemeint, dass er Mastern generell völlig hasst und nur mixt.

Habe bis jetzt drei Songs von dem Album komplett gehört (Luminol, TRTRTS und Drive Home (letzteres gabs für kurze Zeit komplett auf YT)) und bin ziemlich überwältigt. Wenn die restlichen drei Songs noch ähnlich gut sind, dann ist das Album der völlige Überflieger! Freue mich aber auch sehr auf die kommenden Alben von Mogwai, Amplifier, Long Distance Calling und Karnivool.
 
Man kann z.B bei Amazon kurz reinhören.
http://www.amazon.de/Raven-That-Ref...TBP6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361392905&sr=8-1

Allerdings ist da etwas falsch beschriftet denn beim Sampler ist:
Pin Drop = ????
Watchmaker = Pin Dop
Raven that refused to sing = Watchmaker
Keine Titeliformationen = Raven that refused to sing

Generell klingt das irgendwie anders. Das sind eindeutig andere Takes dabei, da bei den Auschnitten die Drums und die Gitarre variieren, im Gegenteil zu der Version die ich habe. Nur welche ist dann die echte? Denke eher, dass die Amazon-Version irgendwie eine Art Demo ist. Hoffe ich halt.
 
Nach einmal hören (jaja, ich weiß schon) muss ich ehrlich sagen: ich bin enttäuscht. Nicht, dass es ein schlechtes Album wäre. Aber es überrascht mich fast nicht. Fast, wäre da nicht "The Pin Drop". "Luminol" kommt schwächer daher, als in der Liveversion, aber das ist ja nicht ungewöhnlich. Der Titeltrack gefällt mir von der Atmosphäre noch ganz gut, aber der Rest kommt bei mir als gut hörbar an. Nicht mehr. Da wurde eine Erwartungshaltung aufgebaut, die nachher nicht befriedigt wird. "The Watchmaker" klingt für mich viel zu stark nach Genesis. Was mich an den beiden anderen Nummern stört, kann ich nicht genau beschreiben.
 
Waaaaaasss?^^ Na also da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Gerade "Drive Home" ist der Hammer auf dem Album. Hör es dir noch 10 mal an und schildere uns dann wieder wie du es findest. Aber klar, wenn man mit einer großen Erwartungshaltung hineingeht, kann es oft enttäuschend werden.
 
habe das Album vorhin zum ersten Mal gehört und... : - es ist nicht mein Lieblingsalbum von Steven Wilson - ich finde allerdings gut, dass er mal sowas gemacht hat - ich glaube das Album wird diesmal wirklich ein Grower - Drive Home hat mich am wenigsten mitgerissen - auf jeden Fall nehme ich wiedermal ein paar inspirierende Sachen mit ...muss es am WE nochmal konzentrierter hören. Ich würde momentan jedenfalls echt mal wieder ein Porcupine Tree Album begrüßen ^^
 
Ich habe es am Donnerstag bekommen und auch erstmal gemütlich in 5.1 gehört. Wie üblich bei SW Solo Alben reisst es mich nicht so mit. Mir geht es da wie ProgPhil, lieber ein neues PT Album, damit kann ich wesentlich mehr anfangen ;)
 
Ach, ihr seit ja Banausen. :)
 
also ich bin auf der pro-" raven refused..."-seite :great: und bei mir muss es nicht mal wachsen, fands beim ersten mal schon weltklasse :p
 
Ich hatte eigentlich nicht sonderlich hohe Erwartungen, da mich die anderen beiden Solo Alben von SW bis auf ein paar einzelne Songs nicht so wirklich begeistern konnten :(

Aber dann gestern trotzdem mal The Raven gekauft.. und es hat mich direkt beim ersten Hören total geflasht :D (und das passiert mir eigentlich äußerst selten bei neuen Alben.. zuletzt bei Fear Of A Blank Planet :) )
The Watchmaker ist mein aktueller Favorit.

Werd wohl nun auch nach Berlin fahren, auch wenn ich erst nicht wollte wegen dem Preis.. :D
 
Seit froh, dass ihr in Deutschland wohnt. Nach Österreich kommt er nie...
 
Hab Tickets für Neu Isenburg... mal gucken, wie das wird!
 
Hab Tickets für Neu Isenburg... mal gucken, wie das wird!

Das erinnert mich an das Porcupine Tree Konzert von der Incident Tour als SW meinte: "Wir spielen in Madrid, London, Paris ... aber what the fuck ist New Eisenburg" :D
 
Mir gefällt die neue richtig gut. War bisher auch nicht so der SW Solofan - das ändert sich somit ;)

Gerade The Watchmaker finde ich grandios.

Irgendwie erinnert mich der sehr erzählende Charakter der Platte immer wieder an Genesis' "selling england..."
Und das kann nichts schlechtes bedeuten.


Grüßes
 
Mir gefällt die neue richtig gut. War bisher auch nicht so der SW Solofan - das ändert sich somit ;)

Gerade The Watchmaker finde ich grandios.

Irgendwie erinnert mich der sehr erzählende Charakter der Platte immer wieder an Genesis' "selling england..."
Und das kann nichts schlechtes bedeuten.


Grüßes

Gerade das stört mich an "The Watchmaker". Wenn ich "Cinema Show" (oder auch "Supper's Ready") hören will, dann nehme ich das Original.

Nachdem ich gestern in Köln beim Konzert war, muss ich mehrere Punkte festhalten:

Auch live überzeugt mich der Großteil der neuen Stücke nicht. Und ich glaube, ich weiß inzwischen auch, warum. Mir fehlen die kleinen, großartigen Gesangsmelodien. SW ist kein Gesangsgott, aber er hat immer schöne Melodien gefunden. Und die fehlen mir bei TRTRTS gerade bei "Drive Home", "Holy Drinker" und "The Watchmaker" (alles Stücke, mit durchaus schönen Instrumentalteilen - beim Watchmaker gefällt mir allerdings nur der Mittelteil), sind aber auch bei "Luminol" nicht besonders vorhanden. Der Titeltrack ist eine große Ausnahme in der Hinsicht und "Pin Drop" ist einfach so anders im wilsonschen Schaffen, dass man es aus der Betrachtung heraus nehmen kann ("I pulled a muscle singing that. It's too high for me" hat er so ungefähr danach gesagt. Er wird alt...). Naja, nicht mein Album. Wenn es euch gefällt, ist das ja auch was schönes.

Ansonsten ist Teilbestuhlung doof, gerade bei einem Rockkonzert und gerade so, wie das in der Live Music Hall gelöst war. Der Großteil der Fläche war bestuhlt (ein wenig T-förmig), am Rand (an den Theken) war Platz für Menschen, die zu spät kamen (also mehr als 5 Minuten nach Einlassbeginn...). Und das waren nicht gerade wenige, was zu einer gewissen Enge geführt hat (freundlich formuliert). Sowas geht in meinen Augen garnicht. Entweder ganz oder garnicht (was mir lieber wäre).

Lustig beim Konzert war, dass SW vor "Raider II" nicht über Serienmörder sondern über Saga gesprochen hat, von denen er gerade in einem Interview das erste mal gehört hatte. Marco Minnemann wusste bescheid, der Rest der Band kannte Saga überhaupt nicht. Nick Beggs hat spontan das Konzeptalbum "Flower Arranging" erfunden und so getan, als wäre es sein absolutes Lieblingsalbum. Erinnerte mich an das letzte No-Man-Konzert in Köln, wo sie gerade vorher über BAP gestolpert waren. Sowas ist bei der Durchkonzeptioniertheit, die man Wilsons Konzerten sonst anmerkt, wirklich eine angenehme Abwechslung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann mir mal jemand sagen, um wie viel uhr die band bei euren konzerten die bühne betreten hat?? überall steht ja 20 uhr beginn...
 
kann mir mal jemand sagen, um wie viel uhr die band bei euren konzerten die bühne betreten hat?? überall steht ja 20 uhr beginn...

Gestern in Stuttgart: Ziemlich pünktlich um 8.

War schon eine etwas spezielle Atmosphäre gestern im Theaterhaus. Durch die stationäre Bestuhlung wars irgendwie wie im Kino, was durch die (düsteren) Einspieler im Hintergrund und die vorne herabgelassene (fast durchsichtige) Leinwand auch unterstrichen wurde. Sind auch alle brav gesessen :) Steven Wilson haute dann auch einen Disclaimer raus - die Bestuhlung sei nicht seine Idee gewesen und er würde dann zum richtigen Zeitpunkt zum Aufstehen auffordern. Was dann auch alle taten...

Mir hats gefallen, auch wenn der Sound leider nicht ganz so transparent war wie zB bei PT in "New Eisenburg".
 
Ich war in "New Eisenburg" und fands echt gut! Das Kommentar mit der Bestuhlung hatte er genauso gebracht. Ich finds okay -- wenigstens keine übergroßen Menschen vor einem >:|
 
Wenn er das so gesagt hat... Wer auch immer diese Idee hatte, gehört geteert und gefedert durch die Stadt getrieben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben