Stevie Ray Vaughan Voodoo Child

  • Ersteller Broetchen93
  • Erstellt am
Broetchen93
Broetchen93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.10.11
Beiträge
75
Kekse
503
Hi,
ich habe eine Frage zu einer gewissen Spieltechnik, zu finden in diesem Link:
Es handelt sich um eine Version von Voodoo Child von einem meiner Lieblingsgitarristen, Stevie Ray Vaughan.
Nun geht es mir eigentlich nur um eine Stelle, die einige wenige Male wiederholt wird.
Bei 0:45 findet ihr diesen Effekt erstmals.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie Stevie Ray Vaughan diesen Sound erzeugt, vor allem scheint er im Video gar nichts zu machen.

Hat jemand des Rätsels Lösung für mich ? :D

Vielen Dank im Voraus:great::great:
 
Eigenschaft
 
Bei 00:45 setzt er sein Wah-Pedal ein ...
 
Ja moment mal, wieso fällt der Ton dann in der Höhe ab?
Von Wah-Pedals habe ich keine Ahnung, aber die Schrauben doch nichts an der Tonhöhe, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man wie dumm!
Peinlich peinlich, jetzt sehe ich das erst mal richtig.
Entschuldigt, dass ich dafür einen Thread aufgemacht habe :igitt::redface:
 
Macht doch nix :great: Manchmal passieren in der Musik so viele Dinge gleichzeitig, dass man nicht alles sofort wahrnimmt.
 
Stevie macht es in dem Video mit dem Wah. Wobei er das Wah nicht wippt, sondern an und ausschaltet. Manchmal macht er es auch mit dem Wippen.

Eine weitere Variante ist das switchen zwischen den PU Positionen 1 und 5.

Da ich ein Expression-Pedal mit Sping-Load Funktion habe, dass mein Wah steuert, bevorzuge ich die Wippvariante. Hier klingt der Effekte organischer und ist durch die Feder im Wah sehr einfach mit hoher Geschwindigkeit durchzuführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben