stimmbruch oder doch erkältung?

  • Ersteller Da Kesy
  • Erstellt am
Da Kesy
Da Kesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.10.05
Beiträge
61
Kekse
23
hi leute,
hier meine Geschichte:
ich hab früher oft Songs gesungen und mit der Gitarre begleitet (oftmals songs von SOAD)
und dann hatte ich eine erkältung bei der ich ne woche keine stimme mehr hatte.
So... und jetzt fehlt mir (ca.) 1 Oktave meiner höheren Töne beim Singen 0o
Freunde und Verwandte meinten ich hätte nen Stimmbruch.
Habs bei Wiki nachgelesen und da stand wirklich dass es sich um eine Oktave verschiebt.
Bin mir aber nicht sicher obs wirklich der Stimmbruch war, da ich schon fast 19 bin und außerdem komm ich auch keine Oktave tiefer runter als früher -,- ...
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Vater der normalerweise nie singt o.ä. mit seiner Stimme höher rauf kommt als ich derzeit. Denkt ihr, dass das noch von der Erkältung ist oder wirklich der Stimmbruch?

Sorry für lange story etc aber ich bin wirklich verzweifelt.

Bitte um Rückantwort :)
 
Eigenschaft
 
Der erste Rat ist mal wieder der übliche: Wenn Du Dir so unsicher bist, lass vom Arzt abklären was los ist.

Dann: Uns fehlt auf jeden Fall schon mal die Angabe, wie lange diese Erkältung schon her ist. Je nachdem wie schlimm es war, kann es vier oder sogar sechs Wochen dauern bis die Stimme sich wieder erholt hat.
Stimmbruch mit 19 wäre etwas spät - abgesehen davon solltest Du den doch schon gehabt haben und wissen, wie sich das anfühlt?
 
Ärzte ist immer so ne sache ^^
ich denke da hab ich ne phobie, aber da kann ich dadurch leider auch nicht zum arzt um die phobie zu beheben ^^
ne spaß bei seite

die erkältung ist nicht ganz 2 wochen her

ich hatte nie wirklich nen stimmbruch.

hab mal gelesen, dass der gleitend sein kann wenn man seine stimmbänder von klein auf trainiert von daher weiß ich nicht wirklich ob er jetzt das war oder nicht ^^
 
Also erst mal zur Beruhigung: Zwei Wochen ist gar nix wenn man die Stimme ganz verloren hatte. Dass da die "Extrembereiche" nicht so recht wollen - vor allem wenn die Technik nicht ganz perfekt ist - wundert mich nicht. Gib der Stimme Zeit zum Heilen.
Und wenn es Dir immer noch spanisch vorkommt was die Stimme macht oder nicht macht - ein Coaching bei einem guten Gesangslehrer kann Dir da auch weiterhelfen.

Die Stimmbruch-Sache legen wir besser zu den Akten ;) Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Dein Kehlkopf bis jetzt nicht mitgewachsen ist - da würden ganz andere Sachen auch nicht funktionieren :p
Außerdem müsstest Du dann definitiv tiefer kommen als früher.
 
vielen vielen Dank!!!! :D

Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen ^^
 
Ich kann obiges noch mal bestätigen:

Erster Gedanke war: In diesem Falle zum Arzt gehen. Ich habe mir nach einer Erkältung eine Stimmstörung geholt, bzw. durch Singen zu einem Zeitpunkt wo die Stimme es nicht verkraftet hat. Also: Schön die Klappe erst mal halten und dann behutsam schauen was es ist.

Stimmbruch mit 19 erscheint mir EXTREM spät, aber warum soll es das nicht geben? Dann ist aber fraglich, warum der so plötzlich mit der Erkältung gekommen ist.

Musicalische Grüße
Cörnel
 
Soweit ich weiss, ist doch der Stimmbruch direkt an die Pubertät gekoppelt. Mit 19 sollte die aber definitiv abgeschlossen sein ....

An Deiner Stelle würde ich die Stimme jetzt keinesfalls forcieren und in die Höhe zwingen. Lass ihr noch ein bißchen mehr Zeit, nach einer Erkältung ist die Höhe bei vielen erstmal futsch, sie kommt aber wieder!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben