Stimmbruch Singen

  • Ersteller BeathofenVocals
  • Erstellt am
BeathofenVocals
BeathofenVocals
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
02.12.13
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Hitzendorf
Hallo Liebes Forum!

Ich bin 15 Jahre alt, singe und spiele in einer Band und bin nun seit ca. einem Jahr im Stimmbruch.
Vorm Stimmbruch war ich ein schlechter Sänger, wollte aber doch keinen Gesangsunterricht nehmen, da unsere Lokale Gesanglehrerin nicht sehr gute Schüler hat.
Ich habe mich dann täglich hingesetzt und habe selbst mit meiner Gitarre geübt.
Mittlerweile treffe ich Töne nur habe ich jetzt das Problem, dass ich keinen Druck hinter die Töne bringe da ich meiner Meinung nach nicht aus dem Bauch singe sonder mehr aus dem Hals.
nach dem Singen habe ich auch oft Halsschmerzen.
Meine Frage:
Liegt das am Stimmbruch oder sollte ich das doch mit einem Lehrer angehen.
Wie kann ich das "ausdembauchsingen" selbst trainieren
 
Eigenschaft
 
Vorm Stimmbruch war ich ein schlechter Sänger, wollte aber doch keinen Gesangsunterricht nehmen, da unsere Lokale Gesanglehrerin nicht sehr gute Schüler hat.

Was haben die anderen "nicht sehr guten Schüler" mit dir zu tun?
Oder meinst du, sie ist keine gute Lehrerin?
Es liegt in der Natur der Sache, daß genau solche Leute zu einer Gesangslehrerin gehen, die (noch) nicht gut singen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nach dem Singen habe ich auch oft Halsschmerzen.
Meine Frage:
Liegt das am Stimmbruch oder sollte ich das doch mit einem Lehrer angehen.
Wie kann ich das "ausdembauchsingen" selbst trainieren

Woran deine Halsschmerzen liegen kann man kaum aus der Ferne beurteilen. Ich würde da an deiner Stelle doch mal ein wenig Unterricht in Erwägung ziehen, um die sängerische Atmung zu erlernen oder zumindest einen Eindruck davon zu bekommen, mit dem du dann möglicherweise autodidaktisch weitermachen kannst.
 
Nach dem Singen Halsschmerzen - das ist eigentlich generell ein ziemlich schlechtes Zeichen. Und man sollte das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil es auf Dauer durch die chronische Überlastung zu einem Stimmschaden kommt. Zumal im Stimmbruch, wenn die Gesangsstimme ohnehin nicht sehr belastbar ist!
Ich würde dir wenigstens zu ein paar Stunden raten, damit du die Grundlagen lernen kannst, sprich Atemtechnik, Stütze .... deine Stimme wird es dir danken!
 
Wenn Du zu den Leuten gehörst, die nicht intuitiv schon vieles richtig machen - und danach klingt Deine Beschreibung bez. "aus dem Hals singen" und Halsschmerzen - dann ist Unterricht tatsächlich sinnvoll und wird Dich vermutlich weiter bringen, als wenn Du versuchst, das autodidaktisch zu lösen. Zumal Du Dir jetzt vermutlich schon Fehler angelernt hast, die man gar nicht so leicht wieder abstellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben