Stimme versagt in höheren Lagen ?!

  • Ersteller PANTARHEi
  • Erstellt am
P
PANTARHEi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Kekse
0
Aloha Vocaleros,

In letzter Zeit bemerke ich des Öfteren, dass meine Stimme in den hohen Lagen, sagen wir mal, versagt. Der Ton "bricht ab". Bin sängerisch ungeübt; presse ich eventuell zuviel oder singe nicht genügend aus dem Bauch heraus ?

Merci für eure Tipps.
Salute
 
Eigenschaft
 
Es ist ja nicht nur das "in den Bauch hinein" singen, was du betreiben musst. Du musst ja quasi deinen ganzen Körper zur Disposition stellen, damit die hohen Töne brillieren können. Dabei muss dein Hals und dein Mund allerdings sehr entspannt und unangestrengt sein, um den Ton frei schwingen lassen zu können. Dann solltest du auch kein Probleme mit hohen Tönen haben.
Aber das ist wohl leichter gesagt, als getan und im Board auf keinen Fall zu vermitteln.

Claudi
 
Hallo !
Fest steht, dass Du gehörig etwas falsch machst, wenn Dir die Stimme versagt. Das wird auf mangelnde Gesangstechnik zurückzuführen sein, es kann aber auch dazukommen, dass Du in Lagen singst, für die Deine Stimme nicht geeignet ist. "Aus dem Bauch heraus singen", das ist schon wieder so eine schwammige Geschichte, eigentlich ist Stützen damit gemeint, aber der Bauch an sich spielt dabei eigentlich keine Rolle bzw. nur eine untergeordnete.
Vielleicht helfen Dir erstmal die FAQ weiter ?
schöne Grüße
Bell
 
Hi,

was singst Du denn so?

Wenn Du jetzt zum Beispiel aus dem Bauch raus presst, dann musst Du auch im Hals entsprechend dagegenhalten. (Beides ungesund und kann passieren, wenn man hohe Töne erzwingen will, die eigentlich auserhalb der derzeitigen Reichweite liegen.)
Wenn Du jetzt stimmlich untrainiert oder angeschlagen bist, packen das Deine Stimmbaender nichtmehr und der Ton bricht weg. Ich würde da auf keinen Fall auf eigene Faust rumprobieren, sondern mal bei einem Gesangslehrer vorbeischauen. Da reicht im Notfall ja eine einzelne Stunde.
Die Ursachen können eben vielfaeltig sein: Krankheit, Überanstrengung, In letzter Zeit mehr oder weniger gesungen als sonst, lauter oder leiser, Hormone, Rauchen, Alkohol. etc.
(Alles ein Kann, kein Muss ;) )
 
Okay, danke soweit.
Ich hab übernächste Woche meine Premiere beim Gesangsunterricht, kanns aber nicht lassen mitzusingen um ein Gefühl für meine Stimme zu bekommen. Ein wenig erkältet bin ich seit ein paar Wochen gewesen, das ist jetzt aber endlich auf Rückzug; ich kann es ausschließen, ich glaube es ist wirklich ein technisches Problem, und passiert in Höhen die sich schon irgendwie noch unnatürlich für mich anfühlen. Nicht unerreichbar, aber trainingsbedürftig.

Merci beaucoup, mes amis virtuels :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben