Stimmungsproblem 5 String Banjo

  • Ersteller danielp0ly
  • Erstellt am
D
danielp0ly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
02.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Leute,
ich bin neu hier! Spiele hauptsächlich Bass und Gitarre, aber habe mir nun mal aus reinem Interesse ein günstiges Banjo zugelegt. Nämlich das
HBJ-25 von Thomann! Nun weiß ich natürlich, dass ich es für die Bluegrass Stimmung auf g-D-G-H-D stimmen muss. Das hab ich auch alles mit einem chromatischen Tuner gemacht! Allerdings klingt die hohe G Saite bei mir sehr tief und nicht wie die G Saiten, welche ich zum Beispiel bei anderen Banjospielern auf Youtube oÄ sehe. Ich benutze die Bluegrass Saiten von Martin...Sind das die richtigen? Ich weiß nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll! Hoffe jemand versteht, was ich meine!
Liebe Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel.

hat denn die hohe G-Saite, also die kurze, die gleiche Tonhöhe wie ein Flageoletton am 12ten Bund der 3ten (mittleren) Saite?

Ein Martin-Bluegrass-Satz für Banjo sollte eigentlich passen, die erste und die fünfte Saite sind gleich dick (die beiden dünnsten Saiten im Satz) und sollten die gleiche Spannung haben.

Banjo
 
... und deshalb stimmt die Kurze, wenn sie ungegriffen dieselbe Tonhöhe hat wie die dünne d-Saite im 5. Bund (kennst Du ja von den anderen Instrumenten...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben