Stimmungsproblem mit Floyd Rose

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
Sers,

ich hab eine ESP KH-202 mit dem Standard Tremolo. Jetzt hab ich das Problem, dass sich meine Gitarre schnell verstimmt, ganz besonders wenn ich den Tremolohebel einsetz.
Am schlimmsten ist es mit der G-Saite, bei der hab dann auch mal hinten diesen "Zahn" vom Tremolo gewechselt, wo sie eingespannt wird. Leider besteht das Problem immer noch.
Nun würd ich mir ein Originales Floyd Rose kaufen, wenn ich wüsste, dass meine Stimmungsprobleme damit wirklich behoben sind. Oder könnte es auch noch andere Fehlerquellen geben?

Hab an meiner Jackson auch ein Floyd Rose, und da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

Gruß
rock on´
 
Eigenschaft
 
Ich würde erstmal das Tremolo ausbaun und nachsehen ob die Messerkanten (die Stelle wo das Tremolo auf die Schrauben trifft, an dem du das Trem hoch und runter stellen kannst) verkerbt sind.

Wenn diese Stelle starkt verkerbt ist (sei es an den Schrauben oder am Tremolo selbst) ist das die Ursache für dein Problem. (Kommt davon, wenn man das Trem hoch und runter schraubt ohne die Saiten zu entlasten).
Mach davon mal ein Foto und stells hier rein.

Wenn es nur leicht verkerbt ist dann hilf auch einfetten (ich benutz ein silikonspray). Wenn nur die Schrauben verkerbt sind kauf dir neue Schrauben. Wenn das Trem verkerbt ist kauf dir in neues Tremolo.

Mehr fällt mir nicht ein.
 
Okay, schonmal vielen Danke. Werd ich morgen Abend gleich mal zerlegen.
 
Okay, hab mal ein paar Bilder geschossen.
Die Schrauben sahen mir relativ unversehrt aus, es war lediglich der Lack an den Auflageflächen ab.
Das FR hat da schon ein paar mehr Kanten, nur kann ich leider nicht beurteilen, ob das noch im "grünen Bereich" ist oder wirklich der Verursacher meiner Stimmungsprobleme...
 

Anhänge

  • CIMG3220.jpg
    CIMG3220.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 433
  • CIMG3225.jpg
    CIMG3225.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 397
Hi D4rrelL

gerade auf dem 2ten Bild meine ich erkennen zu können, dass die "Messerkante" nicht mehr als solche zu bezeichnen ist. Daher wird verhindert, dass das Tremolo nach Nutzung nicht mehr in die ursprüngliche Position zurückgeht und die Klampfe eben nciht mehr in tune ist.
Deine ESP Ltd. KH-202 ist grundsätzlich ein klasse Axt, ich persönlich mag die "Licensed under FR" Tremolos aber garnicht. Die originalen FR sind da besser (aber natürlich teurer), da für die Messerkanten (und den anderen Bauteilen) härtere Materialien verwendet werden.

Dann prüfe mal den Klemmsattel auf der Kopflatte. Werden alle Saiten gut gehalten? Schliess die Klampfe mal an den Tuner, spiel die G-Saite und drücke dann leicht auf die G-Saite hinter dem Klemmsattel und vor der Mechanik. Wenn sich der Ton verändert, dann klemmt der Sattel nicht richtig ;o) Also mal Schrauben anziegen und/oder mal prüfen. Vllt. Gewinde durch, Dreck dazwischen, irgendwelche Kerben.

Good luck
Helmut
 
Also der Klemmsattel funktioniert wunderbar.
Kann des Überhaupt am Tremolo (bzw den "Messerkanten") liegen, wenn sich eigentlich nur die G-Saite so verstimmt? Ich mein, natürlich sind am Ende alle Saiten nicht mehr in tune, aber ich vermute, dass liegt an der stark verstimmten G-Saite.
 
Hi,

bei heftiger Arbeit am Knüppel kann es sein, das sich die Haltebolzen leicht verschieben, (entsprechend nach oben o unten) ,was abhängig vom Saitenzug zu unterschiedlich starker Verstimmung führt. Das hatte ich bei diesen günstigeren FR-Nachbauten schon 2 o 3 mal auf dem Tisch, scheint ein Fertigungsfehler zu sein. Da könntest du versuchen die Bolzen in den Hülsen mit etwas Schraubenfix besser zu stabilisieren, mit Sekundenkleber hatte ich keine guten Erfahrungen.
Evtl. ist aber auch am Reiter der G-Saite vorne eine Art Grat/Hubbel o.ä., das lässt sich feilen.

Grüße

PS.: ACHTUNG: Schraubenfix meint dann auch FIX wenns blöd läuft
 
Das Problem hat sich leider nicht beheben lassen, und nun ist mir wieder ein Teil vom FR kaputt gegangen. Jetzt werd ich mir ein neues zulegen, anstatt da wieder Geld reinzustecken.

Kennt sich jmd. mit den Maßen aus? Habe die Modelle ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/schaller_original_tremolo_lockmeister_b.htm
https://www.thomann.de/de/floyd_rose_original_vibrato_kit_black.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_15370_floyd_rose_tremolo.htm

Kann ich die Modelle ohne weiteres einbauen? Ich möchte nicht an meiner Gitarre fräsen müssen o.ä.
Zur Erinnerung, es handelt sich um eine ESP LTD KH-202.

Danke!
 
Deine Probleme kommen wie du richtig vermutet hast von der billigen und untauglichen Floyd-Kopie. Nicht nur die Messerkanten sind das Problem, sondern im Prinzip alles, da aus schlechtem Material.

Alle der oben verlinkten Tremolos passen, mit einer möglichen Ausnahme: wenn die Fräsung für ein Schaller oder 1:1 Kopie gebaut wurde, ist diese etwas kürzer nach hinten und da passt dann kein Original Floyd rein, weil dieses etwas längere Klemmschrauben hat. Sollte bei dir aber nicht der Fall sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann jmd eins der oberen Tremolos empfehlen?
 
Hallo!
Also entweder das Lockmeister oder das "Normale" von Schaller. Mit denen machst du auf jeden Fall nichts falsch, die sind beide über jeden Zweifel erhaben. Das Low Profile würde ich nur nehmen, wenn dus unbedingt haben willst. Wenn aber das Spielgefühl mit dem Alten auch in Ordnung war, dann würd ich des nicht nehmen. Außerdem ist das Floyd doch eh unterfräst, von daher kannst dus ja eh flach reinbauen.
Die originalen Floyd Rose werden von Schaller in Deutschland hergestellt. Da kannst dann auch gleich das Schaller nehmen und musst nicht 100 Euro draufzahlen, damit Floyd Rose draufsteht und das Teil einmal um die ganze Welt fliegt;)
Bei dem Thomann Link steht allerdings dabei, dass ein R1 Sattel mit dabei ist. Wenn du den Sattel mit tauschen willst, dann würd ich schaun, dass du einen R2 Sattel dazubekommst.
Grüße,
Fabi
 
Kann ich die Modelle ohne weiteres einbauen? Ich möchte nicht an meiner Gitarre fräsen müssen o.ä.
Zur Erinnerung, es handelt sich um eine ESP LTD KH-202.

Danke!

Hab mir die Klampfe angeschaut, die passen alle drauf. Qualitativ am besten dürfte Lockmeister sein, gefolgt vom "Original" Floyd und dann Schaller Floyd II. Schaller Floyd II empfehle ich nicht, da es schlechter klingt dank dem Sandwich-Boden aus Messingguß. Die anderen Zwei haben eine Grundplatte aus Stahl.

Original Floyd und Lockmeister sollten zwar identisch sein (da OFR auch von Schaller kommt), jedoch wird bei Lockmeister etwas mehr auf die Quali geachtet.
 
Hallo,

ich wollte kein neues Thema dafür aufmachen, aber ich habe genau dasselbe Problem mit meinem günstigen Floyd Rose.
Ich hab ein einziges mal die Saitenlage runter gestellt ohne die Saiten zu entspannen, weil jemand meinte "da passiert schon nix" :weird: und schon sind kleine Kerben drin.
Jetz verstimmt sich das Instrument leicht, wenn ich den Hebel nach unten drücke. Wenn ich ihn danach wieder hoch ziehe bin ich jedoch wieder in Tune. :gruebel:

So häufig nutze ich das Trem nicht als dass ich mir gleich ein teures neues holen möchte.
Also wäre mir sehr daran gelegen vielleicht das alte noch zu retten.

Hier war ja von Einfetten die Rede, aber mir ist nicht ganz klar wie ich das machen muss.
Könnte mir das jemand vielleicht noch mal erläutern?

Gibt es sonst noch alternativen, wie ich eine leicht lädierte Messerkante wenigstens einigermaßen wieder hinbekomme?

Danke im Voraus

Lg Kybo
 
Hi Kybo,

gemeint ist, etwas Fett (ganz wenig) auf die Auflagestelle der Messerkanten auf die Lagerbolzen geben. Bei den Kerben hilft nur Lagerbolzen wechseln bzw. die geschädigten Stellen an den Messerkanten beischleifen. Oft sind die billigen TREMs ja nicht gehärtet.

LG

Six HArvest
 
Danke für die schnelle Antwort.

Oft sind die billigen TREMs ja nicht gehärtet.

Ja das ist hier genau der Fall.
Einmal dran geschraubt und schon kaputt.

Was für Fett empfielt sich da? Oder ist das egal was ich da drauf matsche?

Und falls ich das beischleifen wollte, womit könnte das denn gehen?
 
Ich würde das von Hand machen, evtl. mit einem kleinen Schleif- oder Abziehstein. Mit einem Dremel ist die Gefabr zu groß, dass man zuviel wegnimmt.

LG

Six Harvest
 
So ich hab jetzt mal vorsichtig ein Bisschen abgeschliffen. Aber wirklich minimal.
Und dann Messerkanten und Schrauben leicht eingefettet.
Flutscht super und Stimmstabilität ist auch wieder da.
Zumindest nach dem ersten Kurztest.

Auf jeden Fall danke für die Tipps

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hi Kybo,

okay, freut mich :great:

Grüße

Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben