Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Ralle_Razefummel schrieb:
um das thema mal wieder ein bischen in fahrt zu bringen
1. stoner rock rules
2.ne frage
was für verstärker könnt ihr mir empfehlen um so einen sound hinzubekommen?

1. Aber hallo :)
2. Da gibt es einige Firmen die sich empfehlen lassen:

reine Gitarrenamps wären z.B. Orange, die auch normalen Rock-Sound sehr gut rüberbringen, aber eben auch so richtig dreckig und basslastig sein können, und Matamp, wobei der Sound nochmal um einiges verzerrter, schon fast doomig sein kann (Electric Wizard ist ein gutes Beispiel für den Sound)

zum anderen natürlich Bass Amps, dabei haben sich v.a. Sunn und Ampeg einen namen gemacht, soweit ich weiß wird der Sunn t-300 heute als Fender Bassman verkauft .. für den vierfachen Preis oder so, aber da kann man sich ja mal bei ebay nach alten Modellen umschauen :)

mfg oiz
 
achja, und stimmt, kauft dozer-platten!
Die haben das erste Stoned from the Underground geheadlined, war wirklich hammergeil. Ham danach mit der Band bis in die Morgenstunden gesoffen... dann musstense pennen gehn, weil sie mit privatautos die 19 stunden autofahrt nach schweden noch vor sich hatten, und montags alle arbeiten mussten...
 
2. Da gibt es einige Firmen die sich empfehlen lassen:

reine Gitarrenamps wären z.B. Orange, die auch normalen Rock-Sound sehr gut rüberbringen, aber eben auch so richtig dreckig und basslastig sein können, und Matamp, wobei der Sound nochmal um einiges verzerrter, schon fast doomig sein kann (Electric Wizard ist ein gutes Beispiel für den Sound)

Oranges 120er geben auch ganz passable Bassamps ab. Nen Ampeg V4 wäre sicher auch ne schöne Sache... müssen ja nicht gleich 300 Watt sein.

Falls es wen interessiert, der Lead-Gitarrist von Dozer hat übrigends folgedes Equipment gespielt:

- Gitarre: Gibson Firebird
- Amp / Box: Peavey 5150 mit Simms-Watts 4x12" Box (wohl aber selbst mit Celestions ausgerüstet... meine eigene Simms-Watts Box hat noch die original Fane Speaker)
- Effekte: MXR Distortion+, nen Boss Digital Delay (welches genau hab ich net gesehn) und nen Vox WahWah


die Gearlist von Atomic Bitchwax hatte mir mal nen Kollege zugeschickt... mal sehn ob ich die noch wiederfinde. Ich glaub die spielten Mesa/Boogie Amps.

Es gib also jede Menge Möglichkeiten gute Stoner-Sounds zu erzeugen.
 
danke schonmal für die infos
gibts denn auch solche amps in einer guten preisklasse?
oder gibts dir nur sehr teuer, oder sind da billige gleich schrott?
 
Der Peavey 5150 ist eigentlich noch in einer für neue Röhrenamps ganz guten Preisklasse. Gebrauchte Oranges gibts zwischen 600 und 700 Euro, nen gebrauchter 5150 wär auch ne Idee.

Mesa/Boogie sind auf jeden Fall mehr im Bereich von unverschämt, was den Preis angeht.
 
Soooo ich dacht mir ich hol den Stoner Rock Thread mal wieder aus seiner Versenkung .. und zwar mit einer Kaufempfehlung :)

Leuteee holt euch sofort das Truckfighters/Firestone Split Album .. das is der absolute Hammer, wer Kyuss mag wird das Album lieben es ist sooo geil.

Und außerdem is es ja auch immer mal schön Empfehlungen von anderen zu hören ... ich hätte da übrigens noch ein Paar:

Colour Haze (deutscher SR), Red Stoner Sun, Gas Giant, Mongrel, Mr. Plow .. ach Stoner Rock is so was schönes :)

mfg oiz
 
koreckte idee;)
was gibts besseres als einen stoner thread am abend zum enspannen
vorallem, wenn der gute alte marshall grad durchgebrant ist.....
 
Dein Marshall is durchgebrannt?
 
jep, mein guter alter marshall
kostet ja nur 220 euro, toll.....
 
Moins!
Wer von euch kennt / hört Stoner Rock?
Ich nenn mal ein paar Bands:

Kyuss (Die Götter :))
Fu Manchu
Che
Queens of the Stone Age
Spiritual Beggars
Mushroom River Band
 
des passt ja genau um mal ne frage zu stellen der keine ahnung davon hat:

Was genau ist "Stoner Rock" ? Woran erkennt man dass ?
Hab zwar schone mal ner Stoner Rock-Band live gesehen aber nix daran erkannt wo man sagen kann :"Das ist Stoner Rock" !
 
zero schrieb:
Moins!
Wer von euch kennt / hört Stoner Rock?
Ich nenn mal ein paar Bands:

Kyuss (Die Götter :))
Fu Manchu
Che
Queens of the Stone Age
Spiritual Beggars
Mushroom River Band

Sag mir mal welche Alben von Kyuss cool sind bzw. welche man sich zuerst holen sollte...
 
Comrade schrieb:
Sag mir mal welche Alben von Kyuss cool sind bzw. welche man sich zuerst holen sollte...

ALLE Alben von Kyuss sind genial, ein bißchen ausgenommen ist dabei die Wretch, da sie dort noch nicht wirklich ihren eigenen Sound gefunden haben (waren ja auch noch echte Teenager).

Aber sonst .. And the Circus Leaves Town, Blues for the Red Sun, Welcome to Sky Valley, Muchas Gracias, Kyuss/QOTSA Split, etc .. geniös!


CheG schrieb:
Was genau ist "Stoner Rock" ? Woran erkennt man dass ?
Hab zwar schone mal ner Stoner Rock-Band live gesehen aber nix daran erkannt wo man sagen kann :"Das ist Stoner Rock" !

Hm, also ich würde sagen 70s beeinflusst/retro, psychedelisch, sehr viel Groove, sehr viel Bass, sehr viel Fuzz und tiefergestimmte Gitarren, ach hab ich schon sehr viel Groove gesagt? :>

Das macht auf jeden Fall für mich eine typische Stonerrock Band aus.

Es gibt zwar ja eigentlich schon nen Thread dazu, aber egal .. man kann nicht genug dazu schreiben wie ich finde :)

Bands (wobei ich jetzt die großen "Stars" wie Nebula, Fu, John und Josh Projekte mal außen vor lasse):

Colour Haze (deutsche Band, die wirklich SUPER genial ist)
Astroqueen
Lowrider
Truckfighters (bester Tone überhaupt!)
Firestone
Datura
Comets On Fire
Electric Wizard
Gas Giant
Red Stoner Sun
Los Natas
Mammoth Volume
Dozer
Masters Of Reality
Puddy
Sgt. Sunshine
Sunride
Supafuzz
Grand Magus
Mr. Plow
Corrosion Of Conformity
...

die Liste geht echt endlos weiter, wer sich dafür wirklich interessiert möge bitte Soulseek runterladen (http://www.slsknet.org/beta.php) und dort in den Stoner Rock Room gehen.. super Chat!
Oder schreibt mich persönlich an :) (Nick: oiz)


Hab ich eigentlich gesagt, dass ich Stoner Rock liebe? NEIN?

ICH LIEEEEEBE STONER ROCK!
 
Hab zwar keine Ahnung von StonerRock, ein Bekannter hat mir aber mal ein paar MP3s gegeben, welche ich teilweise echt abgefahrn und geil finde.

Brant Bjork & The Operators (Electric Lalli Land ist einfach cool!)
Ché
Fatso Jetson (ganz schön stoned die Jungs)
Queens of the stone age (da sind die Desert Session ganz geil, vor allem die Songs mit der Sängerin, deren Namen ich nicht weiß)

Soweit ich weiß sind StonerRocker Leute, die ihre Musik während einer wunderbaren Acid-, Meskalin oder sonstigen Drogensession aufnehmen und danach die brauchbarsten und abgefahrensten Songs und Parts nochmal im Studio aufnehmen. Die können sich natürlich auch live zudröhnen.
 
rheadude schrieb:
Soweit ich weiß sind StonerRocker Leute, die ihre Musik während einer wunderbaren Acid-, Meskalin oder sonstigen Drogensession aufnehmen und danach die brauchbarsten und abgefahrensten Songs und Parts nochmal im Studio aufnehmen. Die können sich natürlich auch live zudröhnen.

Nujo, also es ist schon wahr, dass die meisten Musiker beim Musik schreiben stoned sind.. allerdings das als Definition zu nehmen passt nicht wirklich siehe:

Bill Hicks schrieb:
"If you don't believe drugs have done good things for us, then go home and burn all your records, all your tapes, and all your CDs because every one of those artists who have made brilliant music and enhanced your lives? RrrrrrrrrrrrrrrrrrEAL fucking high on drugs. The Beatles were so fucking high they let Ringo sing a few songs."
 
@oiz: Du hast ein Zitat vom CheG weiter oben als eins von mir ausgegeben,und eins von ihm als meins...änder das mal...ich weiss nämlich sehr wohl was Stoner Rock is!
 
Comrade schrieb:
@oiz: Du hast ein Zitat vom CheG weiter oben als eins von mir ausgegeben,und eins von ihm als meins...änder das mal...ich weiss nämlich sehr wohl was Stoner Rock is!

Done. Hoffe ich habe dich damit nicht zu sehr verletzt ;)
 
oiz schrieb:
Done. Hoffe ich habe dich damit nicht zu sehr verletzt ;)

Doch.Aber du kannst mir zu Wiedergutmachung paar Kyuss -Alben schicken... :rolleyes:
 
hat zwar nur entfernt mit stoner rock zu tun... aber da hier ja auch psychedelic angesprochen wurde; hört euch mal bei Gelegenheit folgendes an:

"the wellwater conspiracy - declaration of conformity"
 
rheadude schrieb:
Fatso Jetson (ganz schön stoned die Jungs)
Queens of the stone age (da sind die Desert Session ganz geil, vor allem die Songs mit der Sängerin, deren Namen ich nicht weiß)
.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist das PJ Harvey, selbst Sängerin und recht bekannt, macht aber nicht mehr ganz so im stoner bereich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben