Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

RotoR hatten wir diesjahr zu unsere Club-Remember-Fete eingeladen. Im Gepäck mit Beach (kein Stoner, aber solltet ihr mal antesten!!) - dann waren die erst wieder vor einigen Wochen in town. ORWO6 wurde auch erst kürzlich von einer befreundeten Veranstaltercrew gebucht. Samavayo und Mandala aus Berlin rocken auch sehr gut.

Wir haben gemerkt, dass die Leutz hier mehr und mehr auf Stoner abgehen und versuchen jetzt öfter mal was zu organisieren! Kohlemässig kommen wir aber nicht an die Headliner ran :( ... gibt hier auch in der Gegend ganz ordentliche Combos, die öfter mal für ne Coli Becks das Haus rocken.

7uma7 sind auch sehr geil - wo ich die gerade auf Radio K666 hören *ggg* :rock:
 
frage: teilwise schon im trhead beantwortet worden aber egal:
wie definiert ihr stoner rock? iw euntershceidet ihr es von anderen rockarten?
 
daniel.at schrieb:
frage: teilwise schon im trhead beantwortet worden aber egal:
wie definiert ihr stoner rock? iw euntershceidet ihr es von anderen rockarten?

Also ich würd sagen 70s style Fuzz-Rock mit psychedelischen Elementen (kein unbedingtes muss), runtergestimmten Gitarren, vieeeel Bass und noch mehr Groove :)

Man erkennt es eigentlich immer schon am Sound wenn man es mit einer Stoner Band zu tun hat, aber natürlich gibts es da, wie auch in jedem anderen Genre, Leute die diese oder jene Band dann doch wieder in eine andere Sparte stecken würden etc..
Im Endeffekt kommts ja eh nur aufs eine raus .. Hauptsache es rockt :)


cyclone schrieb:
Wir haben gemerkt, dass die Leutz hier mehr und mehr auf Stoner abgehen und versuchen jetzt öfter mal was zu organisieren!

Schließ dich doch mal mit Stefan von Colour Haze kurz, ist ein wirklich WIRKLICH supernetter Typ, der Dir/Euch sicher bereit ist ein paar Tipps zu geben, Leute oder sogar vielleicht Bands zu vermitteln.
Er hat zwar denk ich mal nicht wirklich viel Zeit, aber für solche Anliegen dann vielleicht ja doch, einen Versuch ist es Allemal wert!
 
Gut das du das sagst! Ne Idee für die Zukunft, wo ich doch Colour Haze total dolle mag :great:

Wir versuchen gerade einen Club für die THE AWESOME MACHINE/MANNHAI-Tour 2005 zu begeistern - wäre natürlich sehr fett, wenn das klappt :rock:
 
daniel.at schrieb:
frage: teilwise schon im trhead beantwortet worden aber egal:
wie definiert ihr stoner rock? iw euntershceidet ihr es von anderen rockarten?
Auf jeden Fall erkennt ein Fan seine Jungs am Sound. Das ist ja bei anderen Musikarten auch nicht anders. Stonerrock, sag ich immer, ist hart gespielter 70er-Rock. Teilweise schiessen dann die Blue Notes aussem alten Blues durch und eine Triole ist immer was Feines zum Rocken. Es sind glaub ich diesen typischen Riffverläufe, die die Fans so mögen - das brummige Bass - die schnellen Drumbreaks und die smashigen Rhythmen, ob schnell oder langsam. Obwohl die Musik relativ hart ist, hat sie immer noch Melodie und die Sänger können teilweise noch richtig singen. Außerdem ist es immer wie eine große Familie auf nem Konzert - da gibts kein Rempeln und böse gucken. Fetzt einfach!
 
Joa ich hör auch teilweise Stoner Rock. Sind aber meistens die "echten" alten Sachen oder geht schon in Richtung Doom.
Meine Favoriten sind Orange Goblin, Pale Divine, Spirit Caravan.

Ich find die Musik zwar geil aber ich kann mir nicht vorstellen sie zu spielen, weil ich tiefergestimmte, verzerrte Bässe nicht leiden kann :D
Völlig subjektiv ich weiß...
 
Is ja kein Muß - es gibt sicher auch Bands die mit nem cleanen Bass ohne Tieferlegung arbeiten ... "Firebird" zB, da könnte ich mir dat vorstellen.
 
hab ich letztens bekommen ..

Kyuss - Green Machine (Bizarre 1995).mpg
Kyuss - Hurricane (Bizarre 1995).mpg

de josh homme sieht hamma geil aus .. lange blonde haare, milchgesicht .. wuahah arsch geil..

wers haben will, added mich einfach in icq und ich schicks ihm/ihr

178532536
 
Irgendwo haben wir noch nen Clip, wo Kyuss mitten in er Wüste mit nem Haufen Leuten drumrum spielt - sieht aus wie ne Geburtstagfeier oder so... Sehr abgefahren :great:
 
Ich find Queens of the Stone Age ganz gut. Spirituell Beggars , Firebird oder Cathedral sind aber auch geil.
 
cyclone schrieb:
Irgendwo haben wir noch nen Clip, wo Kyuss mitten in er Wüste mit nem Haufen Leuten drumrum spielt - sieht aus wie ne Geburtstagfeier oder so... Sehr abgefahren :great:

Nennt sich Generator Party :)
Daher stammt denk ich auch mal der name Wüstenrock, weil die Leute damals einfach in die Wüste geheizt sind an irgendeinen abgelegenen Ort und nur bestimmte/coole Leute eingeladen wurden. Dann dort den Diesel angeworfen und abgerockt, wär ich gern mal dabeigewesen, hab davon auch einige Vids :)
 
hey kyuss is wie schon gesagt eine ziemlich geile band: will mir ein album kaufen, weiss aber nicht welches und ich kenn die band ncht sooooo also welches könntet ihrmir vorschlagen? natürlich werde ich sie mir davor anhören, aber welche album sind hammer ?
 
also erstma sind alle alben irgendwie geil aber die beiden besten sind sky valley und ...and the circus leaves town /welches von diesen beiden das definitiv beste is, habe ich mit kumpels bestimmt schon tausendmal diskutiert und wir sind uns nie einig geworden (meiner meinung nach isses aber ...and the circus leaves town !!! :twisted: )
 
Also meiner Meinung nach ist insgesamt Blues For The Red Sun das beste, ist aber wirklich schwer zu entscheiden.. nämlicherweise rocken natürlich auch Sky Valley und Circus :)

Vielleicht ist allerdings zum Einstieg das Muchas Gracias am besten geeignet.. hat halt die Highlights drauf, allerdings insgs. nicht so ne gute Stimmung wie z.B. Blues
 
Ich find die Blues For The Red Sun auch am besten - Green Machine ist ja der Oberhammer!! :great:


Hat eigentlich mal einer was neues von Unida gehört? Haben die sich aufgelöst, weil John nur noch bei Hermano rumhängt? Wäre ja jammerschade! Die neue Hermano ist nämlich ein wenig gewöhnungsbedürftig für nen richtigen Felsenrocker.
 
cyclone schrieb:
Ich find die Blues For The Red Sun auch am besten - Green Machine ist ja der Oberhammer!! :great:


Hat eigentlich mal einer was neues von Unida gehört? Haben die sich aufgelöst, weil John nur noch bei Hermano rumhängt? Wäre ja jammerschade! Die neue Hermano ist nämlich ein wenig gewöhnungsbedürftig für nen richtigen Felsenrocker.

Unida gibts, genau wie Slo-Burn, leider nimmer. Vor allem bei Slo-Burn tuts mir leid, da die wirklich noch gut waren. Unida war noch ok aber Hermano langweilen mich einfach nur noch, naja .. so gut wie Kyuss würde die Band eh nie werden, von daher tuts mir auch net so weh ;)
 
Hm soweit ich weiß gibs Unida noch... die schaffens halt nur nicht ihr Album rauszubringen...is schon seit 2-3 Jahren oder so fertig aber John findet keinen guten Plattendeal und er möchte erst die Platte rausbringen, bevor er ne neue macht. Anfang diesen Jahres ham die noch einen Track für irrgendne Compilation gemacht und ja das wars dann auch... sieht schlecht um deren Zukunft aus... schade die erste Platte war echt geil (die zwite bisher noch nicht erschienene auch)
Die neue Hermano Platte find ich zwar gut, aber schlechter als alle bisherigen Platten mit Garcia... war schon ein bischen enttäuschend....

Von den Kyuss Platten find ich auch Blues for the Red Sun am besten, Welcome to Sky Valley is aber vielleicht ein besserer Einstieg... oder halt die "Best of" Scheibe
 
hab mir blues for the red sun geholt, finde es is ein ziemlich geiles album!
green machine rockt schon aber 50 milion year trip ( ab 3:00 ) klingt es einfach so geil.... fetzt einfach !
 
Jo 50 Million Year Trip (Downside) ist auch mein Fav auf der Platte... einfach göttlich wenn dann der ruhigere "trip" Part kommt ;)
 
Mein Senf dazu:

Stoner Rock ist mit 70er Psychodelic bzw. Progressiv Rock meine Lieblings Musikrichtung.

Am besten finde ich die Kyuss - Welcome to sky valley.
Vor allem weil eine perfekte Mischung aus geilen ruhigen psychedelischen Parts und heftigen Treibenden (meist auch psychedelisch) Parts besteht.

Ausserdem sehr viel Ähnlichkeit mit der besten Band der Welt...TOOL.

Nachdem ich Kyuss dann ausgiebig gehört hatte,brauchte ich mehr Input und schaute mich nach anderen Stonerrock Bands um.

Auch nach ausgiebiger Suche,fand ich leider ich nicht viel was meinem Geschmack entsprach.Entweder war es nur Gebolze,ohne schöne ruhige Parts,oder der Sänger gröhlte und grunzte wie eine Sau bzw. wie irgendein Black/Deathmetal Schreihalz.

Die einzigen Bands die mich überzeugen konnten und für mich zu würdigen Kyuss Nachfolgern zählen sind Lowrider und 7suma7.

Bitte sagt mir nicht das dies die einzigen beiden Stoner Bands sind,die
meinem (oben erwähnten) Geschmack entsprechen.

Also,was habt ihr zu bieten?Welche Bands könnt ihr mir noch emfehlen?

MfG

Ænima
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben