Typisch Spieltechnisch von Stoner Rock?

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hi,
was ist Spieltechnisch typisch für Stoner Rock? Welche Tonleitern werden benutzt?
Hab mir mal Kyuss, Queen Of The Stone Age usw.. angehört. Auf der Gitarre
werden hauptsächlich Licks gespielt? Und nur selten nur Akkorde, richtig?
 
Eigenschaft
 
High!

das ist hauptsächlich Moll Pentatonik basierend - typisch Blues eben, und daher auch so stark verwandt mit dem Heavy Rock der 60/70s!!!
hör die mal ein paar sachen z.B von Deep Purple an, Speed King, Demons Eye, Lady Double Dealer, Into the Fire an!!!
Ansonsten werden bei Kyuss schön fette Powerchords verbraten, die einfach schön tight und groovig mit den Drums verkochen!!!

Das ist das wichtige und essenzielle am Stoner - GROOVE und FATTER SOUND, schön basslastig und schiebend

Kyuss - 100° oder N.O - da findest du die Moll Pentatonik ziemlich stark und die Power Chords allemal :great:
 
danke dir, werde mal die Lieder genauer anschauen.
Was verstehst du unter "Schiebend"?

Gibt es im Internet irgendeine Liste mit allen Dur und Moll Pentatoniken?
Ich kann nur 2 Moll Pentatoniken... :(
 
danke dir, werde mal die Lieder genauer anschauen.
Was verstehst du unter "Schiebend"?

schiebend heißt für mich, dieser fette druck der bässe der dich umhaut wenn du bei einem konzert zum beispiel genau in der schneise der boxentürme stehst :D

dafür hörst du dir am besten mal ROTOR aus berlin an, die haben diesen Sound! http://www.youtube.com/watch?v=3pG4pRG1Fy0

eine meiner absoluten lieblingsbands

und neulich hat ne freundin die seite hier für musiktheorie entdeckt:

www.justinguitar.com
 
Hi ,

darf ich ergänzend einfach auch noch mal auf folgenden Wikipedia-Artikel verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stoner_Rock

Als weitere deutsche Stoner Rock-Band kenne und schätze ich "My Sleeping Karma", die man sich außer auf deren Myspace-Seite z. B. auch auf folgendem Videos anhören/angucken kann:
http://www.youtube.com/watch?v=fHz4XRWQ-4A&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=OknommX3pFQ

Typisch für Stoner Rock scheint mir außer dem bisher Genannten zu sein:

- häufig kleine Besetzung (Trio, max. Quartett)
- häufig auch rein instrumentale Stücke
- häufig Stücke von 8-10 Minuten Länge, wo sich ein bestimmtes musikalisches Motiv immer und immer wieder quasi wie ein Mantra wiederholt, so dass man beim Zuhören in einen Zustand von Trance und Zeitlosigkeit gerät
- "Sleeping Karma" verwenden statt Pentatonik auch sehr häufig Moll-Skalen

Gruß Loewenherzin
 
Gibt es im Internet irgendeine Liste mit allen Dur und Moll Pentatoniken?
Ich kann nur 2 Moll Pentatoniken... :(
Was meinst du mit nur 2 Pentatoniken? Grundsätzlich kann man alle Patterns (ich sage jetzt mal Fingersätze dazu) rauf und runterverschieben am Griffbrett, somit kann man im Prinzip mit einem Schema alles abdecken. Startest du zB beim 5. Bund auf der tiefen E-Saite, bist du bei der A-Moll Pentatonik. Zwei Bünde runter, selber Fingersatz G-Moll Penta, usw. Wobei Pentatonik ja nur aus 5 Tönen besteht, die sich natürlich an vielen Punkten am Briffbrett wiederfinden :)

Falls du mit 2 Pentatoniken zwei Patterns/Griffsätze/"Boxen" meinst, klar - die kann man leicht finden, zB:

http://www.gitarrengriffe-online.de...?tonart=A&symbol=Moll-Pentatonik&limit=4&vs=1

Da kannst du dann mit den Buttons "xx. Lage" die entsprechenden Pattern abrufen. Ganz wichtig: Versuche die verschiedenen Pattern beim Üben gleich zu verbinden, so "hängst" du nicht in einer Position. Idealer Weise kann man so mit etwas Übung jeden Lick in jeder Position spielen.
 
Ja ich kann nur 2 Patterns. Danke für den Link! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben