Stop Tailpiece einstellen

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
rein von der funktionsweise, der technik her braucht man das eigentlich gar nicht. es gibt genug gitarren mit einer tune o matic, bei der die saiten dahinter direkt durch den korpus geführt werden (z.b. bei einer ESP Horizon NT).

für das spiel im sinne von spielen ist es egal ob tailpiece oder nicht. das ist ja nur ne verankerung der saiten. irgendwo müßen sie ja fest gemacht sein, damit die gitarre funktioniert ;)

man kann damit den winkel der saiten hinter der brücke verändern, z.b. verhindern, daß die saiten auf den einstellschrauben für die oktave aufliegen, was das justieren etwas erschwert (oder man dreht die brücke einfach um, dann ist das keine frage mehr...). ob die tiefe auch einfluß auf den anpressdruck der saite auf den reiter hat müßte man mal schauen. weiß ich spontan nicht.

es gibt stimmen, die behaupten, daß die einschraubtiefe einfluß auf den sound hat. inwiefern kann ich nicht wirklich sagen. hab diesbezüglich zwar viel rumexperimentiert, aber zumindest ich hab keine allzu großen (wenn überhaupt) unterschiede beim sound festgestellt. bin aber metaller. sprich - high gain zu 99%. durchaus möglch, daß man bei weniger gain da unterschiede wahrnimmt.

gruß
 
Hi Franky,

Saitendruck auf den Steg erhöhen (nach unten schrauben) oder eben verringern (nach oben). Ist bischen eine Glaubensfrage und wie man es eher mag.
Das gleiche Spiel wird vorn am Sattel gemacht, Stichwort "Kopfplattenschräge". Da gibt es auch von 11° bis 17° alle möglichen Verfechter...

Gruß Matze

Man kan das Teil hoch oder runter schrauben. Was bewirkt das am Spiel ?

http://www.rockinger.com/index.php?...N-3675G&sid3=fcbfcded15dbe4295f5b34ab4cb36cc4

Franky
 
Hallo!

Ist das Tailpiece höher, kann sich das auf das Spielgefühl auswirken ("weicher"), Bendings können da einfacher fallen. Einfach mal ausprobieren :).

Idealerweise sollte die TP-Höhe so sein, dass die Saiten nicht auf der Bridge-Kante aufliegen.

Ob/inwieweit der Ton dadurch verändert wird selbst hören, möchte keine Vodoo-Diskussion aufflammen lasssen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben