Rocktile S-style für Metal modifizieren

R
r099xd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
28.08.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich spiel jetz seit 3 Jahren Egitarre und habe überlegt meine erste Gitarre ein wenig umzubauen da mir einige Punkte nich gefallen.
Das Ding is eine Stratocaster in Sunburst von Rocktile (ka Obs dafür ne genaue Bezeichnung gibt :D)
Ich will sie für tiefere tunings optimieren.
Also die 3 singlecoils raus weil sie übel matschen und einfach zu dünn klingen wenn Ich die verzerrung aufdrehe und stattdessen Emg 81 und 85 rein. (hatte an dieses zack wylde pack dingsda mit den beiden und dee ganzen elektronik gedacht)
Fürs optische wollte Ich nen schwarzes tremolo, pickguard und schwarze mechaniken verbauen.
So erstmal das grobe.
Jetz meine Frage: gibt es bei dem Umbau irgendwas worauf Ich achten sollte/muss? Und eure Meinung allgemein dazu würde mich mal interessieren :D
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board,

Du weißt schon, dass alleine das von Dir genannte EMG-Pack neu ca. EUR 150,00 kostet. Laut Google gibt es Deine Gitarre neu für EUR 79,00!!! Erwarte bitte nicht, das durch die EMG's daraus gleich eine amtlich Metalaxt wird. Außerdem sind die EMG Humbucker und Du hasst ein pickguard für drei Single-Coils! Ist genug Platz unter dem pickguard für die Elektronik sowie Batterie? Bohrungen im Holz darunter tief genug für die EMG's?

Das was Du vorhast, ist ein sehr herausforderndes Projekt, da sehr aufwendig. Ich würde an Deiner Stelle Deine erste Gitarre lieber unverbastelt bei dem lassen was Sie ist, Deine erste Gitarre.

Investiere das Geld lieber in eine neue Gitrarre nach Deinen Vorstellungen, falls notwendig.

Gruß BN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf was Du auf jeden Fall achten solltest, wären die Tonabnehmerfräsungen, denn die sind zur Zeit für drei Singlecoils gefräst, wobei der am Steg auch noch schräg sitzt, das musst Du auf jeden Fall umfräsen. Ebenso braucht deine Gitarre dann noch ein Batteriefach, da die EMGs aktiv sind und ohne Batterie nicht funktionieren.
Also allein für die EMGs bezahlst Du fast das doppelte des Preises deiner Gitarre, Mechaniken findest Du bei Thomann z.B. in schwarz ab 40€, ein schwarzes Tremolo, das in ne Strat passt hab ich für 125€ gefunden, das heißt, dass Du für den Umbau mit über 300€ an Material rechnen solltest... Und das bei einer Gitarre, die keine 100€ neu kostet...
Ich weiß halt nicht, ob sich das deiner Meinung nach lohnt. Du musst wissen, ob Du Teile im Wert von vier dieser Gitarren verbauen willst.

Ich würde lieber in eine Gitarre, die gleich besser für Down-Tunings geeignet ist, investieren und die Strat in E- und Drop-D z.B. stimmen.
Ich hab auch lieber mehrere Gitarren und muss nicht eine ständig umstimmen. ;)

P.S: Ich würde an der Strat maximal die Mechaniken austauschen, alles andere wäre viel zu teuer in Relation gesehen. Kauf Dir vielleicht noch ein paar harte/härtere Federn, meine Strat-Kopien hatten meist ziemlich weiche und das Tremolosystem hing mehr oder minder in der Luft und so haben die sich schneller verstimmt.
 
Kein einfaches Unterfangen.
Wenn du mit Schreinerarbeiten fit bist und Spaß an Umbauarbeiten hast: tu es.
Wenn du einfach nur eine EMG81/85-Gitarre haben willst: Verkauf die Strat und kauf ne andere mit EMGs drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du unbedingt die Strat Metalfähig machen willst kannste ja mal z.B. nen Hot rails oder sowas an der Brücke einbauen. Also einen Humbucker im SC Format.
Ansonsten würd ich auch nach ner neuen klampfe schauen, für 200-300€ gibts bei T schon ne Dean oder ESP LTD. :rock:

Ich hab mir auch mal aus spasss so ne 80€ strat von Lidl geholt... hab se mit der zeit verbastelt (Selbstbau-sustainer, floyd rose mit string thru (trem block des strat-trems ans floyd), piezo in der billig variante, etc.) und mag se ehrlich gesagt kaum noch spielen. die bünde sind nach einem halben jahr spielen abgelutscht und korrodiert, das floyd is wegen dem plastiksattel nahezu unbenutzbar, bei dem sustainer muss ich noch ne runde löten...
Wenn du spaß am basteln hast, dann motz deine strat auf. Behalte aber immer im hinterkopf, dass das nie so richtig ne geile gitarre werde wird ;)

Ich bin gespannt, was draus wird! :popcorn2:

Grüße
Das TIER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben