Stratocaster mit warmen 60ties Sound , bitte Tips.

  • Ersteller Vintageguy
  • Erstellt am
Vintageguy
Vintageguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
16.11.11
Beiträge
108
Kekse
0
Moin ,
es geht mal wieder los.....
Möchte meiner Fender Am.Special Strat eine Schwester gönnen.Eine weitere Strat muß es sein.
Die Am. Special ist top wenn´s um Strat Sounds mit `Würze`geht.Da ist sie mir sehr lieb.
Was ich ergänzen möchte ist ein wärmerer , runderer Strat-Sound.
Was der Am. Special ein wenig fehlt nenne ich mal Bottom.Im Bass-Bereich muß ich meine Amps
am Bass-Regler schon sehr aufdrehen.Bei den Höhen ist´s genau anders herum.
Ich spiele überwiegend einen Blues Junior , eine Lim. Edition in rot.Name des Speakers ist mir entfallen.
Alternativ einen Vox AC 30 mit Blue Bulldog Speakern , wenn´s lauter sein darf.
Ich benutze überwiegend einen T.Rex Twin Boost oder einen TS Clone von TC Electronics , den FAT Schalter des Amps nutze ich auch.
Meine Sound -Vorstellung geht ein Bißchen in Richtung Rory Gallagher ,`A Million Miles Away`-Irish Tour.Für mich eines der wunderbarsten Soli überhaupt.
Wie gesagt einen warmen Strat-Sound (was irgendwie ja auch ein Wiederspruch in sich selbst ist).
Meine Musik ist der Blues.
Hendrix-Sound ist auch nicht übel , Red Hot C.P. auch sehr schön (ist zwar kein Blues ,aber der Sound , sehr gut !).
Ausgeguckt habe ich mir mal die Fender Classic Player 60´s.
Die PU´s scheinen meine Vorstellung gut zu treffen.Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen , bin also für Tips dankbar.
Die Art des Tremelo ist mir Wurst , benutze ich nicht.
Schöne wäre eine Rosewood-Griffbrett , gibt , so denke ich , etwas mehr Wärme . Farbe , Sunburst wäre schön , nur nicht rot ( hab´ich bereits)
Wenn das dann noch im Rahmen von € 700,- - 800,- möglich wäre , toll.

Bin für jeden Tip offen und frue mich über jede Anregung.

A.
 
Eigenschaft
 
Hi, ich interessiere mich auch gerade für Strats und meine Soundvorstellung geht so in etwa in Deine Richtung. Wo ich das mit den "schlappen" Bässen bei Deiner Strat lese, fällt mir dieses Video wieder ein. ich habe mir auch gerade einen OD 11 gekauft und das Teil kann den Sound in der Tat verschlanken oder eben kräftig andicken ohne zu dröhnen oder zu wummern. Ich spiele damit meine White Falcon in einen Blues Junior III FSR. Schau Dir mal das Video an, vielleicht ist es ja eine Lösung und keine Angst vor dem Preis, ich habe meins bei andertons für 110,- inkl. gekauft.

 
finde die aktuelle am. std. mit den fat 50´s klingt sehr sehr "rund".
würde ich auf jeden fall mal anspielen und mit den anderen in frage kommenden modellen vergleichen.
ist neu natürlich nicht für 7-800 ocken zu haben. aber gebraucht schon mal in der nähe
 
Hi Vintageguy,

ich habe mir vor 4-5 Jahren die Classic Players 60s geleistet, war damals meine erste "vernünftige" Gitarre. Der Preis ist leider ein wenig angezogen (damals waren es 588.-), allerdings ist das auch ein "gutes" Zeichen, schließlich würden sie Ladenhüter eher günstiger machen.
Die Custom 69 Pickups sind der Wahnsinn! Sehr ausgewogen im Sound, Richtung Hendrix & RHCP. Die Peppers waren damals mein Hauptkaufgrund.
Das Tremolo ist relativ stimmstabil, ist werksseitig auf 010er Saiten eingestellt, welche auch sehr gut zur Strat passen.

Mein Schüler hat eine American Special, die klingt im direkten Vergleich - mit einem Wort - dünn.
Da es schwierig ist, Sounds detailliert zu beschreiben, kann ich dir anbieten, dass du auf soundcloud vorbeischaust:
https://soundcloud.com/weplayfis und https://soundcloud.com/bensonssounds/probeaufnahme-strat
Alles mit der CP 60s eingespielt. Ist zwar leider wenig Bluesiges dabei, aber die Sounds gehen hoffentlich trotzdem in die richtige Richtung.

Wenn du noch irgendwelche Fragen bezüglich der CP 60s hast, steh ich natürlich zur Verfügung.
 
Wie gesagt einen warmen Strat-Sound (was irgendwie ja auch ein Wiederspruch in sich selbst ist).

Die Strat ist da nur die eine Seite und erst die richtige Kombi macht diesen Widerspruch möglich. Ich war auch auf der Suche nach eienr Strat mit genau dieser Eigenschaft und bin nach Durchhören von vielem guten bei der CP60 gelandet, mit der ich sehr zufrieden bin. Die CS69 sind exzellente PUs.

Bei Interesse findest Du meine persönlichen Eindrücke, die ich in einem Review beschrieben habe, hier: Fender Classic Player '60s

Viel Spass und gutes Gelingen bei Deiner Suche.
 
warmer 60s sound und strat schliessen sich aus. das ist ein widerspruch
 
Schau dir mal die Vintage Thomas Blug Signature an. Kannst dann ja auch noch in gute Pickups investieren, da sie ziemlich unter dem max. Budget liegt :)
 
warmer 60s sound und strat schliessen sich aus. das ist ein widerspruch

Na na na ... schreibt hier vielleicht ein Humbucker -Anhänger.....?
Besser vielleicht `ein für Strat-Verhältnisse warmer Ton `....

- - - Aktualisiert - - -

Ok , vielen Dank schon mal für die Infos.
Mein Problem ist mein Wohnort.Ich wohne in Lübeck und es ist ein Problem viele Gitarren zu testen.
In den Läden vor Ort ist selten bis garnicht etwas da , was mich interressiert.
In Hamburg ähnlich...Vielleicht hier eine Squier , dort eine Classic Player , kaum eine Chance die Gitarren am selben Ort , am selben Amp zu testen.
Habe eine Gitarre hier vor Ort gekauft , den Rest (3 ) im Netz und hatte wohl Glück , alle waren Volltreffer.

Weiß soll die Gitarre nicht sein , bin da nicht so festgelegt . Sunburst gefällt mir gut.Bin aber offen

Mit Sunburst aus dem Netz habe ich eine Sorge , was wenn mir die Maserung nun garnicht gefällt ?
Möchte nicht bestellen und dann zurück usw. Habe keine Problem mit Serienstreuung , denke ein bißchen wie `relact` und die Eigene Wahrnehmung und Stimmung.
Scheue mich also nicht vor Bestellungen Im Netz , halt in diesem Fall ein bißchen wegen verschieden ausgeprägter Holzstrukturen.

Was das Lovepedal angeht , guter Tip , bin aber mit meinem Twinboost , er hat eine 3 bändige Klangregelung für jeden Boost , super zufrieden.
Ich nutze einen Boost mit Presets für meine Strat und Tele , den anderen für Les Paul und Semi-Akk. .
Für mehr gain , was nicht oft vorkommt, nutze ich den TS-Clone.

Bin für jeden weiteren Tip dankbar. Vielleicht hat jemand auch noch eine Meinung zu der Kombi der zukünftigen Start und meinen Amps.
Schöne Pfingsten schonmal im voraus.

A.

ps `relact`-ein super review das ich bereits bestaunt hatte und was mich auf die CP 60 gebracht hat , super Job !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups , nun ist mir aber was passiert...
Hatte das Geld für die CP 60ties beisammen.
Da lief mir eine Am.Deluxe Strat Bj. 2007 3TSB über den Weg.Diese ist praktisch ungespielt ,
die Abdeck-Aufkleber auf Pickguard und Trem_Abdeckung sind noch drauf.
Angespielt und...gekauft.Für den Preis der CP 60.Incl Koffer usw..
Sehr scöner Sound uns Sustain , gefühlte Lichtjahre mehr als bei meiner Am. Special.
Ob der S1 Spielerrei oder sinnvoll ist muß ich noch für mich noch herrausfinden.
Sind aber definitiv schöne Sounds dabei.
Bin also happy , obwohl ich noch lernen muß damit umzugehen, dass ich etwas ganz anderes tue als geplant.
...und das in meinem Alter.
Danke nochmal für die Tips in Sachen CP 60.
Schönen Wochenstart.
A.
 
Mein Problem ist mein Wohnort.Ich wohne in Lübeck und es ist ein Problem viele Gitarren zu testen.
In den Läden vor Ort ist selten bis garnicht etwas da , was mich interressiert.
In Hamburg ähnlich...Vielleicht hier eine Squier , dort eine Classic Player , kaum eine Chance die Gitarren am selben Ort , am selben Amp zu testen.
Habe eine Gitarre hier vor Ort gekauft , den Rest (3 ) im Netz und hatte wohl Glück , alle waren Volltreffer.

Du hast ja Deine Gitarre jetzt gefunden, aber trotzdem muss ich da 'mal eine Lanze brechen für meine Heimatstadt Lübeck, in Verbindung mit Hamburg. Du hast recht, es gibt in HL ja nur (noch) zwei Musikgeschäfte. Aber wenigstens das eine ist doch absolut ok.! Bei dem anderen, dem alteingesessenen,gebe ich Dir irgendwie recht. Da ist so eine üble Atmosphäre, dass man sich die Gitarren ja nicht 'mal vernünftig ansehen mag. Vom ausprobieren ganz zu schweigen, weil die Verkäufer einen argwöhnisch, als sei jeder ein potentieller Gitarrendieb!. Gut, da hast Du recht. Ich war nach langer Zeit vor kurzem 'mal wieder da und es hat sich nichts geändert! Also was Lübeck angeht, magst Du sogar insgesamt recht haben.
Aber Hamburg. Hamburg? In Hamburg sind einige der besten und bekanntesten Gitarrenläden Deutschlands, ja Europas, ansässig!! Also ehrlich: wer da keine Gitarre findet, der muss wirklich einen extrem ausgefallenen Geschmack haben!

Sorry für OT. Musste das nur 'mal loswerden.
 
Hallo,

warm ist ja subjektiv ... ich habe ein paar 60ies Roadworn Strats mit Tex-Mex-Singlecoils ... mit denen spiele ich sowohl warme Cleansounds [z. B. Dire Straits] als auch SRV-Sounds. Evtl. eine Option?

Gruß,
Dietmar

PS: die hab ich nicht in Hamburger Musikgeschäften gekauft ;)
 
Ich habe die Tex-Mex auch in meiner Standard Strat. Joah, die sind schon etwas zerrfreudiger und haben relativ viel Output. Vom Klang her erkennt man aber doch noch klar den typischen Strat Charakter, dratig, glockig, höhenreich. Zeitlich würde ich die wenn, dann in die späten 60er einordnen, wo langsam das Rock-Zeitalter dämmerte.
 
Aber Hamburg. Hamburg? In Hamburg sind einige der besten und bekanntesten Gitarrenläden Deutschlands, ja Europas, ansässig!! Also ehrlich: wer da keine Gitarre findet, der muss wirklich einen extrem ausgefallenen Geschmack haben!

Sorry für OT. Musste das nur 'mal loswerden.[/QUOTE]

Ok Ok ....
Ich bezog mich darauf , dass ich ja schon eine gewiße Vorauswahl treffe und mir passiert es dann eben häufig , dass die Instrumente meiner Wahl nicht da sind .
Eben auch in Hamburg.Ich gehe eher nicht los und denke , ok , kauf mir heute eine Gitarre und schaue was ich so finde.
Ich versuche eben vorab eine Auswahl zu treffen.
Hoffe sehr , dass das Gitarrenherz jetzt auch mal bedient ist .....
Tja , unser alteingessesenes Musikhaus...Kaum vorstellbar , dass das noch lange gut geht.Macht wirklich keinen Spaß.
Das andere ist ok und gekauft habe ich in beiden auch schon mal , aber die Auswahl ist übersichtlich.
Wie gesagt , ich hoffe , dass so schnell kein neuer Wunsch entsteht und Kleinkram bekomme ich ja auch vor Ort.
Schönen Abend.
A.
PS .....eine Duesenberg wäre aber nicht schlecht , oder....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben