Stringtree bei floyd rose

  • Ersteller Hi-Ha-Hammett
  • Erstellt am
Hi-Ha-Hammett
Hi-Ha-Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
03.02.07
Beiträge
573
Kekse
250
Ort
-/-
tach leute!
also ich hab mich schon immer gefragt, für was der stringtree bei gitarren mit floyd rose trems gut ist... aber als ich dann noch dieses bild hier
headstockohnespringtreelf8.jpg
sah, dachte ich, hey, ist denn der gar nicht notwendig?

drum meine frage an euch, reicht es, an der e und a saite n butterfly-stringtree hinzumachen, und den fr-tree wegzulassen? gaht da was kaputt?

pete
 
Eigenschaft
 
Ich habe an meiner Warmoth-Axt auch einen Klemmsattel ohne dahinter sitzenden Saitenniederhalter. Man merkt beim Festschrauben der Sattel-Klemmböckchen eine Verstimmung der Saiten nach oben (v.a. 6. und 5. Saite), womit ich aber leben kann. Ein Saitenniederhalter verhindert dies, indem er die Saiten dazu zwingt, exakt über die gewölbte Auflagefläche im Sattel zu verlaufen, so dass sich beim Festklemmen keine Veränderung ergibt. Die neuen 2008er Ibanez Klemmsättel haben übrigens anstatt der gewölbten eine gerade Auflagefläche und benötigen daher keinen Niederhalter mehr.
 
String Tree eher nicht, wenn dann ein Niederhalter in form einer Stange. Es ist notwendig damit die Saiten auf der ganzen Sattelfläche aufliegen, sonst würde sich beim festklemmen alles verstimmen wie bei einem Bending.

EDIT: zu langsam :)
 
okay, danke für die antworten, dann werde ich den niederhalter mal herausnehmen und meinem vorbild nacheifern *g* ja ich weiß dass einige meckern könnten, aber was solls :)
 
Mach Dich auf ein bisschen Extraarbeit beim Stimmen (v.a. mit den Fine Tuners) gefasst, aber ansonsten kann nix schiefgehen.
 
da hab ich keine angst davor :) ich verbring gerne viel zeit mit meiner gitarre (seis einstellen etc...) also ;)

danke nochmal
 
Stimm die Saiten einfach ein wenig tiefer, so dass nach dem Festziehen in etwa die richtige Stimmung da ist. Nach 2-3 mal probieren findest Du raus wie viel tiefer das in etwa ist (1/4 Step oder so).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben