Strip – Sub

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Schon länger war ich auf der Suche nach einem 18“er Sub, der klein und leicht ist sowie tief und laut kann. Dabei war es wichtig bei 40Hz noch richtig „Bums“ zu haben. Drunter in Richtung Infra sollte er nicht spielen müssen.
Der Sub (bzw. 2 Stück) sollte Kombi tauglich für den Kofferraum sein und von einer Person tragbar sein (also unter 60x60x60 cm), ohne sich einen Hexenschuss zu heben. Dabei sollte er Band und DJ tauglich sein.

So sehr ich auch rumgesucht habe, so richtig habe ich nichts gefunden.

Nach langem Suchen hatte ich mich auf das BMS 18N850v² Chassis festgelegt.
Features :
· 95 dB Sensitivity 1 W / 1 m
· 18" Neodymium Ultra low Distortion Woofer
· 1.200 W Power Handling
· 4" Copper Sandwich Voice Coil for low Power Compression
· Double treated Cone for Water Protection
· Triple Aluminium demodulating Rings for ultra low Distortion
· Optimal for high Output Subwoofers
· Leight Weight Carbon Fiber Diaphragm
· Xmax +/- 13mm

Von den Simulationen und was ich darüber bisher gelesen hatte passte das Chassis eigentlich genau in meine Vorstellungen.
Nur hatte ich ein Problem mit dem Volumen und damit mit der Größe des Subwoofers. Ich musste, um annähernd auf die Werte zu kommen, ein echtes Nettovolumen von ca. 170 bis 180 Litern bereitstellen. Weiterhin wollte ich mindestens 1/3 der Membrabfläche als Portfläche (BR) verwenden.

Ich musste zwar fast 3 Monate auf die Chassis warten, aber ich hatte mich an russische Puppen erinnert, die ja ineinander gesteckt eine Menge „Volumen“ intus haben.

So entstand die Idee zum Strip-Sub, einem Subwoofer, den man quasi "ausziehen" (=Strip ;)) kann und damit das Volumen fast verdoppeln kann. Ideal für den Transport.
Unzählig viele Pläne wurden gedanklich und auf dem Papier entwickelt und verworfen. Hier nun die ersten Fotos vom Prototypenbau.
Weitere Fotos werden folgen.


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Teile strip Sub1.jpg
    Teile strip Sub1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 340
  • Teile strip Sub2.jpg
    Teile strip Sub2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, Topo,

problematisch bei solchen Geschichten mit ausziehbaren Gehäusevolumen ist die Dichtigkeit - mit erhöhten mechanischen Verlusten wirst du auf jeden Fall rechnen müssen, im schlimmsten Fall hast du mit Nebengeräuschen / Strömungsgeräuschen zu kämpfen.
Du solltest also auf jeden Fall einplanen, das Gehäuse in ausgefahrenem Zustand zu fixieren - z.B. mit Knebelschrauben oder Butterflies, auch wenns vielleicht das "saubere" Bild etwas trübt. ;)
Umlaufende Anschläge mit geschlossenzelligem Dichtschaum und mit Knebelschrauben verspannt haben sich bewährt.

Ciao, Deschek
 
wenn es um das Gesamttransportvolumen geht wäre es ev. ne einfachere Möglichkeit, ne Klappe zu integrieren so dass man Dinge darin transportieren kann (jemand im PA-Forum hat das mal gebaut, da war es so gemacht dass die Tops in den Bässen verstaut werden konnten).
 
Jo, Kopie des Outline Kangaroo. Bazzmonsta glaub ich hiess der Mann. Is ein paar Jährchen her, Konzept is aber nicht bloed.

cu
martin
 
Hier zwei weitere Bilder vom Fortschritt:

Einmal die etwas "komlpexere" Konstruktion vom BR-Kanal mit eingebautem Rundgriff und dem BR-Tunnel-Trichter/Trompeten-Ende (flanged) Prinzip.

Zweites Bild zeigt die Front, wo das erste mal etwas wie die "Möglichkeit" eines Subwoofers zu erkennen ist.


Topo :cool:
 

Anhänge

  • BR Rohr1.jpg
    BR Rohr1.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 331
  • rumpf vorne.jpg
    rumpf vorne.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 293
Hi,

95 dB Sensitivity 1 W / 1 m

Ist das nicht für einen 18er Sub mit mehr als 1200 Watt ein bischen wenig? Oder verwechsel ich das mit der maximalen Lautstärke? Mir schweben Werte von 128 dB durch den Kopf..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein leicht lückenhaftes Wissen zu vervollständigen ;)

Schöne Grüße
 
Sensitivity entspricht dem Wirkungsgrad..
Also die Leistung die der Sub bei 1 Watt in einem Abstand von einem Meter liefet.

das ergibt bei einem Peak mit ca. 1200Watt ca. 95 + 30 dB => womit wir auf 125dB währen :)
Peak ist natürlich total irrelevant aber mit ca. 115-120dB kann man sicher rechnen. ;)

Lg Melody
 
Dazu mal die SPL Simulation aus WIN ISD zum Projekt:

ca. 130 db bei ca. 60 Hz


Topo :cool:
 

Anhänge

  • spl.jpg
    spl.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 283
ich halte die umsetzung für gelinde gesagt frawürdig.....

wer mal den achenbuch sub gesehen hat sieht was für ein aufwand von manchen leuten getrieben wird um ein satbiles und schwingungsfreies gehäuse zu basteln... ich finde das beim achenbuchsub selbst beim dicken 18sounder übertrieben....

aber was du da vorhast dürfte eine "biegeweiche resonanzkiste" werden... ich halte von dem konzept an sich nicht viel und vermag auch keine richtigen tipps zu geben, die ein besseres gelingen garantieren,
nichts für ungut...

aber ausziehbar,
dicht,
stabil
und resonanzarme wände schließen sich irgendiwe aus...

dann lieber noch die top in sub geschichte, die fand ich ganz geil... aber selbst das ist ja nicht so einfach dicht zu bekommen...

es reicht ja auch keine "dichtigkeit" sondern die "nähte" müssen quasi schwingungsfrei sein... und das wird erst recht ein problem....
 
Hallöchen, Topo,

sorry, aber die gezeigte Simukurve für Maximalpegel erscheint sehr zweifelhaft.
Mir ist die gesamte Gehäuseabstimmung nicht klar, zeig doch bitte mal die gesamte Abstimmung. Nach meinen Simulationen kannst du in BR höchstens durch sehr kräftiges Überschwingen der Abstimmung mit entsprechend schlechten Impulsverhalten und entsprechend schlechter Gruppenlaufzeit auf derartige Maximalpegel kommen.

Ciao, Deschek
 
@ Ede:
Wie du ggf. auf den ersten Fotos ggf. erkennen kannst, ist dort ein spezieller "Metallrahmen" abgebildet. Da sollte nichts mehr "biegeweich" sein.

Zum Thema Resonanzen hatte ich ja was beim Thema "versenkte Chassis" geschrieben und auch berechnen lassen........... und auch Deinen Kommentar dazu gelesen.:rolleyes:


...........aber nichts desto trotz baue ich ja erst einmal einen Prototypen.;)

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als rar gepackt mal eines der Simulations files aus WinISD.
 

Anhänge

  • Subwoofer BMS 18N850 8Ohm_2_V3.rar
    1,1 KB · Aufrufe: 122
Hi, Topo,

hast du auch vielleicht einfach nen Screenshot oder einfach mal exakte Abstimmfrequenz, Gehäusegröße und Bedämpfung falls vorgesehen...? WinISD ist zwar Freeware, aber ich installiere nur, was ich auch wirklich ständig brauche...

Ciao, Deschek
 
Hallo,

Zum Thema Resos und schwingende Waende - ich hab noch nicht durchschaut wie das Gehäuse genau aussehen soll, klar ist, je groesser die freien Flächen sind, umso schlechter...
Edes Postings bei den versenkten Chassis waren auch voellig richtig.

Die Simu! Du willst bei einer BR echt einen 8 Ohm Widerstand vorschalten??
Das kann im kleinen Rahmen fuer low Q CB's klappen, aber 8 Ohm bei einem >0,3 Chassis in BR?
GP im bereich 40 (!) ms?? Ob mit oder ohne Serien R...

Das geht in die Hose.

cu
martin
 
@dodl: du hast recht - das mit dem Widerstand ist falsch.
An Stelle der 8 Ohm bitte 0,1 Ohm angeben. Bzw. ich suche noch mal das richtige File raus und lade das hoch.

Auf die Schnelle aber hier 2 Bilder zur Simu, wo die Kerninfos jetzt draus hervorgehen sollten.

Topo :cool:
 

Anhänge

  • trans1.jpg
    trans1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 271
  • gd1.jpg
    gd1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 263
moinmoin,

hey topo, spannendes projekt haste da am start. sieht urig aus, hoffe das läuft so.
aber nur so am rande, warum hast du denn keinen treiber genommen, den man mit dem eigentlichen volumen hätte betreiben können? da gibts doch zwei ganz spannende und ein dritter ist demnächst auch noch lieferbar...

mfg,
scully
 
Hi, Topo,

die gute Nachricht:
meine Simulationen deiner Abstimmung ergeben auch nen Maximalpegel von ca. 130 dB... ;)

Die schlechte Nachricht: deine Abstimmung zeigt in jeder Simulation (mit drei unabhängigen Programmen: AJHorn, Eminence-Designer, LSPCad) eine fiesen Überschwinger von ca. 6dB - obwohl ich die Gehäuseverluste schon extra hoch gesetzt habe um eventuelle Verluste durch dein Auszugsgehäuse zu berücksichtigen, mit normalen Gehäuseverlausten fällt der Überschwinger noch stärker aus. Mit allen typischen Folgen...

Wie das klingt, kannst du dir wahrscheinlich selbst vorstellen.

Wenn du bei der Gehäusegröße und BR bleiben willst, solltest du die Abstimmfrequenz wohl deutlich tiefer legen für ne saubere Abstimmung. Der BMS ist ja eh ein echter Schwergewichtler und eher als Infra gebaut...
Mit sauberer Abstimmung (und Hochpass) erzielst du theoretisch runde 126dB bei mechanischer Vollauslenkung (und auch relativer elektrischer Maximalbelasbarkeit), praktisch werdens nach Power-Compression usw immerhin noch geschätzte 120-123dB übrigbleiben, das ist doch für einen Single-18" mit echtem Tiefgang recht gut...

ciao, deschek
 
topo
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Doppelpost
moinmoin,

hey topo, spannendes projekt haste da am start. sieht urig aus, hoffe das läuft so.
aber nur so am rande, warum hast du denn keinen treiber genommen, den man mit dem eigentlichen volumen hätte betreiben können? da gibts doch zwei ganz spannende und ein dritter ist demnächst auch noch lieferbar...

mfg,
scully

Welche Treiber meinst Du jetzt?

==========
@ deschek: ich gehe in der Realität von einem maximal Pegel von ca. 128 db aus. Das Gehäuse ist so angelegt, dass man die Tuningfrequenz sehr leicht ändern kann (zwischen 30 und 40 Hz ist viel möglich). Im Zweifel dann via Controller entzerren.
In dem Bild der Simulation (trans1) habe ich einen Überschwinger von ca. 1 db (siehe oben). Ich halte das (bisher) für vertretbar.

Und mit 9,8 kg als ND ist der doch eher ein Leichtgewicht für einen 18er;)

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schwergewichtler meinte der deschek wohl die membran :)

Max Pegel wird ein wenig von der Art der Musik abhaengen. Prinzipiell kann der BMS allerhand, weil er huben kann. Und schon knapp oberhalb von Fb haengt der pegel bei gegebener Sd ja nurmehr vom hub ab. Da stimmen die 128db vermutlich. Hast du wenig Crest und heizt der VC ordentlich ein, ist halt die Frage wieviel PC du hast. Bei 1kw wuerd ich zumindest mit 3db+ rechnen, kann man aber so ohne weiteres nicht seriös abschaetzen. Zumindest ich nicht. Haengt auch ganz stark davon ab wie das Chassis aufgebaut ist. Und wie es eingebaut ist (bei dir eh diesbezueglich gut).

Der Peak haette mich auch gestoert. Andererseits hat auch eine der populärsten bassboxen des letzten jahrzehnts bei uns mit nem 5db Peak bei 50Hz in 6th order BP gearbeitet. :D

cu
martin
 
moinmoin,

ich dachte da z.b. an den 18sound 18nd9300 bzw. den 9310 er, der läuft in kleinen volumen prima, habe den im jugendzentrum in ein bestehendes 120 Liter netto netto gehäuse gebaut das auf etwa 42 hz getunt ist und das läuft prima. der 9310 hat einen etwas kleineren magnetantrieb (scheibletten statt neodymring) und dadurch etwas weniger bl und ist somit etwas low-end-aktiver... und dann kommt jetzt ja endlich der 18nlw9600 von 18sound, der läuft laut vorläufiger tsp auch in nem kleinen gehäuse prima und ist mit der 135mm spule natürlich auch recht belastbar und sehr geringe powercompression.

mfg,
scully
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben