stromaufnahme ECC83 (Strom, Verbrauch)

  • Ersteller diddldum
  • Erstellt am
diddldum
diddldum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
27.02.09
Beiträge
87
Kekse
341
hey,

Wie viel Strom nimmt eine ECC83 in einer Vorstufe effektiv auf?

Hinweis:

Im Datenblatt hab ich schon gelesen 150mA bis 300mA Heizstrom + ca. 2-3 mA Anodenstrom.

So ABER, was ich eigentlich wissen will ist, wieviel nimmt so ne Durchschnittsröhre in einem Verstärker auf, in der Schaltung, da kommen ja immer noch so ein paar Widerstände, Kondensatoren usw. pro Röhre hinzu, die wollen ja auch mit Strom durchflossen werden und produzieren Wärme also fressen Strom und belasten den Trafo...

Was ich vorhabe ist einen SLO100 Klon zu bauen und der Schaltung, die insgesamt schon 5x ECC83 hat und 4x EL34 hat noch einen zweiten völlig anderen Preamp mit zwei ECC83 hinzufügen.

Hält so eine Trafo der schon knapp für die 9 Röhren konzipiert ist noch zwei weitere aus?
350V/400mA
6,3V/9A

meine Alternativen, falls das nicht funzt:
1. den zweiten Preamp mit den vorhandenen Röhren zu realisieren
2. einen zweiten "kleinen" Netztrafo zu nutzen.
3. Selbst bei meinem bisherigen Amp selbst nachmessen, wer, was, wo verbraucht und dann den Rechenknecht quälen. Gucken ob da Luft ist... :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was die Röhre an Strom zieht verrät dir das Datenblatt und die Schaltung.
Ub messen, Arbeitsgerade ins Ua/Ia-Kennlinienfeld und dann schauen, wo der Ruhearbeitspunkt liegt.

An sich; ein Netztrafo der 4x EL34 ausgelegt ist, sollte 2 zusätzliche ECC83 bezüglich des Anodenstromes nicht merken.
Kritischer ist die Heizwicklung. Hier würde ich messen, wie sehr die Heizspannung mit den weiteren ECC83 einbricht und ggf. hierfür einen weiteren kleinen Printtrafo einbauen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben