Stromverbrauch: Aktive/Passive Lautsprecher

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Hi Leute,

Verzweiflungslevel: St. Pauli-Fan

Sacht mal, was geht eigentlich in der Welt der Hifi-Enthusiasten, Audiophilen und Home-Recorder ab ?
Ich bin totaler Anfänger, was das Thema Studio-Monitore/Hifi, etc. angeht und bin gerade dabei, mich in die
Materie hinein zu lesen - ein mühseliger, intransparenter Prozess !
Anstoß der Erkundungstour ist - wie sollte es anders sein - ein trifftiger Grund für mich, eine neue Anlage
zu kaufen - die alte ist nämlich putt und ohne Musik macht das Leben keinen Sinn.
Ansprüche meinerseits kurz angekratzt: Ich such' was für zu Hause in den eigenen 4 Wänden;
mich interessiert ausschließlich, wie sich das System für Musik schlägt; zu 80 % höre ich Musik;
zu 20 % mach' ich Home-Recording (E-Gitarre). Ich hab' audiophile Ansprüche, will aber gleichzeitig auch
jede erdenkliche Musik über die Boxen genießen können; die Musik soll einerseits kein Matsch
sein sondern gut aufgeschlüsselt und verortbar sein, aber andererseits nicht so krass und unbarmherzig
sein, dass sie Musik kaputt-atomisiert und viele Alben bescheiden wiedergibt, weil die Produktion dahinter
halt nicht perfekt war. Ich hör' zu 100 % nur über eingeschalteten Heim-Rechner; es gibt keinen anderen
Anwendungsfall in meinem Leben. Und das alles für "wenig Geld" (500 €) ... so viel zu meinem Hintergrund...
ich weiß, kein leichter Fall, so jetzt zum Kern der Sache:
Ich lese seit Stunden ganze Textwüsten über das Thema "aktive/passive Lautsprecher" und bin
extrem irritiert, weil das offenbar keinen Arsch einen Mü interessiert, dass man pro aktiven Lautsprecher
eine Steckdose braucht. Stromkosten ? Was kostet die Welt ?
Ich find' das total durchgeknallt irgendwie, für mich wurde hieran eine subjektive, unausgesprochene
Selbstverständlichkeit offensichtlich: