Stromverbrauch: Aktive/Passive Lautsprecher

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Hi Leute,

Verzweiflungslevel: St. Pauli-Fan

Sacht mal, was geht eigentlich in der Welt der Hifi-Enthusiasten, Audiophilen und Home-Recorder ab ?
Ich bin totaler Anfänger, was das Thema Studio-Monitore/Hifi, etc. angeht und bin gerade dabei, mich in die
Materie hinein zu lesen - ein mühseliger, intransparenter Prozess !
Anstoß der Erkundungstour ist - wie sollte es anders sein - ein trifftiger Grund für mich, eine neue Anlage
zu kaufen - die alte ist nämlich putt und ohne Musik macht das Leben keinen Sinn.
Ansprüche meinerseits kurz angekratzt: Ich such' was für zu Hause in den eigenen 4 Wänden;
mich interessiert ausschließlich, wie sich das System für Musik schlägt; zu 80 % höre ich Musik;
zu 20 % mach' ich Home-Recording (E-Gitarre). Ich hab' audiophile Ansprüche, will aber gleichzeitig auch
jede erdenkliche Musik über die Boxen genießen können; die Musik soll einerseits kein Matsch
sein sondern gut aufgeschlüsselt und verortbar sein, aber andererseits nicht so krass und unbarmherzig
sein, dass sie Musik kaputt-atomisiert und viele Alben bescheiden wiedergibt, weil die Produktion dahinter
halt nicht perfekt war. Ich hör' zu 100 % nur über eingeschalteten Heim-Rechner; es gibt keinen anderen
Anwendungsfall in meinem Leben. Und das alles für "wenig Geld" (500 €) ... so viel zu meinem Hintergrund...
ich weiß, kein leichter Fall, so jetzt zum Kern der Sache:
Ich lese seit Stunden ganze Textwüsten über das Thema "aktive/passive Lautsprecher" und bin
extrem irritiert, weil das offenbar keinen Arsch einen Mü interessiert, dass man pro aktiven Lautsprecher
eine Steckdose braucht. Stromkosten ? Was kostet die Welt ?
Ich find' das total durchgeknallt irgendwie, für mich wurde hieran eine subjektive, unausgesprochene
Selbstverständlichkeit offensichtlich:
Mein Soundsystem - egal ob anfangs nur 2.1, oder über die Jahre ausgebaut bis hin zu 5.1 - wird nur 1
Steckdose bekommen. Ich will keinen 2. Stromvertrag abschließen oder Zweit-Job annehmen müssen,
nur um mein Soundsystem angemessen mit Strom zu versorgen.
Warum ist das für so gut wie alle, egal ob nun Musiker oder Hifi-Enthusiasten überhaupt kein Faktor,
wie viele Steckdosen eine Anlage verbraucht und wie hoch ihre laufenden Kosten durch Strom sind ?
Ich mein', wenn man sich Anfänger-Empfehlungs-Threads anschaut, dann wird ja seitens der
Ratschlag-Geber noch nicht mal erwogen, dass das ein Problem sein könnte; da gibt's kein
"hey, wenn du 2.1 willst, und alles aktiv ist, heißt das auch 3 Steckdosen für die Anlage reservieren;
musst du halt wissen, ob du das mit deinen Vorstellungen vereinbaren kannst"...
und schon allein das ganze Prozedere, sein System einzuschalten:
Aufstehen, Rechner an, Bildschirm an, Subwoofer an, Lautsprecher 1 an, Lautsprecher 2 an...
wie unpragmatisch ist das denn ?! ...
 
Eigenschaft
 
Hä?
Troll?

Aber wieso?
Es ist nicht April? Schon gar nicht der 1. ?!?
Oder einfach nur betrunken?

Oder ist das tatsächlich ernst gemeint?!?

(also nicht missverstehen, ich kann dir auch wirklich ne ernsthafte erklärung liefern, aber das wirkt gerade nicht so als sei das in irgendeiner art und weise ernst gemein?! Aufklärung bitte!)
Bei ernst gemeinter Frage: ein aktiv-System im Heimbereich verbraucht wenn überhaupt nicht merklich mehr als ein passives... wenn unterschied dann im Bereich von höchstens 1/2 Glühlampe....
 
.... Und für das Einschaltproblem wurde der Tischverteiler mit Schalter erfunden.
 
Herr lass Hirn ...... aber bitte, um 3/4 4h Morgens kann es schon sein, dass .....
 
Ich find's absurd, dass ich hier als Troll verdächtigt werde. Ich hab' doch gesagt, dass ich bezüglich des Themas von Tuten und Blasen keine Ahnung habe.
Und das trotz bisherigen Einlesens, das bislang 3 Tage anhält; deshalb frag' ich ja ! Kurz: Mein Anliegen ist ernst gemeint.

Von Tischverteilern hab' ich bislang noch nie was gehört ! Wozu auch ? Wenn man das letzte knappe Jahrzehnt ein funktionierendes PC-Soundsystem
hatte - das beste seiner Art (Details: 7.1, aber nur 2.1 aufgebaut; Subwoofer 210 Watt RMS, Satellit je 70 Watt RMS) - dann besteht keine
Notwendigkeit, sich mit all dem Kram zu befassen...

Wie gesagt: Strom ist für mich ein Faktor. Ich hab' keine Lust, dass meine Anlage im laufenden Prinzip sehr viel Strom verbraucht, und für mich sieht die
Sache momentan so aus: Meine Alte Anlage hatte einen einzigen Stromanschluss gebraucht, damit wurd' besagtes Set-up versorgt, das NATÜRLICH
so wie der PC von morgens bis nachts durchlief. Das macht dann im Leerlauf aus meiner Sicht 15 % von 210 Watt, also so ungefähr 30 Watt Verbrauch
plus... ja... überhaupt noch irgendwas ? Ich weiß es nicht... vielleicht nicht... die Lautsprecher sind ja passiv...
und wenn man nun hingegen das gleiche Set hat, bloß dass alle Lautsprecher aktiv sind und somit mit eigenem Stromanschluss daher kommen, dann sieht
die Rechnung gleich ganz anders aus: Leerlauf 15 % von 210 Watt (Subwoofer) + 2 x (70 Watt [Satellit/Lautsprecher]) ~ 50 Watt; und bei aktiven Lautsprechern
kommt noch hinzu, dass die doch im eingeschalteten Zustand egal ob man gerade Musik am Laufen hat oder nicht immer 100 % Verbrauch haben, also dann
doch satte 350 Watt in meinem Fall, oder ? Klärt mich mal auf; ich hab' echt keine Ahnung irgendwie; so sieht's gerad' aus meiner Perspektive aus =/ ...
 
1.)
Die Rechnung bzgl. Leerlaufverbrauch stimmen absolut, überhaupt gar nicht. Wo hast du diese Zahlen her?
Ich nenne dir einmal konkrete Zahlen: 350W Sub, Leerlauf: 4W, Standby: 0,4W

2.)
bei aktiven Lautsprechern
kommt noch hinzu, dass die doch im eingeschalteten Zustand egal ob man gerade Musik am Laufen hat oder nicht immer 100 % Verbrauch haben,
Wie kommst du auf diese Schiene? Das mag ev, bei altertümlichen Gitarrenröhren gelten, mit Sicherheit aber nicht bei modernen (Digital)verstärker, die bei fast jeder Aktivbox drinnen sind. Siehe 1.)
Zudem schalten vernünftige Aktivboxen nach einiger Zeit selbstständig in den Standbybetrieb und ziehen weniger als 0,5W. Und wenn man möchte kann man das ganze Gedöns per Funkmodulen komplett abschalten.

3.)
D.h im Standbybetrieb hast du bei einer 5.1 Anlage ca. 2,5W Leistung anliegen, das macht, durchschnittliche Preise/kWh (€ 0,08/ kWh) hergenommen, ca. € 1,80 pro Jahr.
Im Leerlaufbetrieb, sagen wir 25W Leistung, macht ca. € 17,70 pro Jahr.

Im Mischbetrieb noch viel weniger Zusatzkosten, da ja der Energieverbrauch der Passivanlage in Abzug gebracht werden müsste.

Viel Spass beim Zweitjob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumbledore hat ja schon einiges erklärt, daher nur noch eine Frage: Wie kommst du darauf, dass du ohne Ahnung von der Materie korrekte Zahlen aus dem Hut zaubern kannst? Wenn du wirklich den PC die ganze Nacht laufen lässt wie du sagst, macht das bei weitem mehr an Verbrauch aus als Aktivboxen im Leerlauf, außer der geht mal in den Sleep oder Hibernate Modus.
 
Du willst nicht im Ernst sagen, dass du noch nie eine Mehrfachsteckdose benutzt hast?
Es ist doch vollkommen egal, ob jetzt 3 Endstufen (das 2.1-Beispiel aufgenommen) im Subwoofer stecken und mit einem Kabel am Strom hängen, oder ob diese 3 Endstufen auf die einzelnen Boxen verteilt sind und die Stromkabel per Mehrfachsteckdose zusammengefasst werden oder ob die Endstufen in einem extra Gehäuse stecken. Passive Lautsprecher funktionieren ohne Endstufe nicht.
Dein bisheriges System ist genauso "aktiv" im Sinne von Endstufen eingebaut und Trennung zwischen Subwoofer und Tops vor den Endstufen. Je nach Definition bezieht sich "aktiv" auch nur auf die Frequenztrennung, die Endstufen können also auch extern sein. Nach dieser Definition bezeichnet man Boxen mit eingebauter Endstufe als "self-powered".

Ich glaube kaum, dass sich da nennenswerte (absolute) Unterschiede im Stromverbrauch ergeben.
 
vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die (genannten) Watt-Angaben der Aktivboxen und des Sub reine Phantasiewerte des Herstellers sind, um Leistung vorzugaukeln :p
(da werden Spitzenwerte angegeben, die für 1 Millisekunde oder ähnlich kleine Zeiten gelten)
wenn die Dinger bei Vollast 10 Watt verbrauchen, wären das schon viel
(bei einem PC Soundsystem...)

cheers, Tom
 
Vielleicht kann man es kurz fassen: Egal ob Aktiv oder Passiv, irgendwo muss die Leistung für die Boxen herkommen.

Aus Ahnungslosigkeit einen Vorwurf an Benutzer von Aktivboxen zu konstruieren, bestätigt jedenfalls mein recht negatives Bild, das ich von solchen Weltverbesserern habe, sorry wenn ich das so ausdrücken muss. Das ist ja wie der uralte Witz "Wir brauchen keine Atomkraft, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus einem ähnlichen Grund hab ich mir vor kurzem dieses Gerät zugelegt: Energy Master Energiekosten-Messgerät
Macht sich wirklich bezahlt, da man so ein gutes Gefühl für den Stromverbrauch im Haushalt bekommt und ein wenig bewusster lebt.

vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die (genannten) Watt-Angaben der Aktivboxen und des Sub reine Phantasiewerte des Herstellers sind, um Leistung vorzugaukeln :p
(da werden Spitzenwerte angegeben, die für 1 Millisekunde oder ähnlich kleine Zeiten gelten)
wenn die Dinger bei Vollast 10 Watt verbrauchen, wären das schon viel
(bei einem PC Soundsystem...)
Das gilt nicht nur für Consumer-Geräte:
Wir hatten neulich eine 8-kanalige Endstufe eines bekannten japanischen Herstellers im Labor und haben das von unseren Test-Ingenieuren mal durchchecken lassen. Von den versprochenen 140 Watt pro Kanal (1kHz 20 ms Burst) kamen tatsächlich nur 10 Watt raus...
 
25 - 30 Cent pro kWh ist hier eher üblich :eek:
Ich hab mein Rechnung grade nicht parat aber mehr wie 15 sinds nicht (die Rechnungen hierzulande sind aber in dem Punkt Megakryptisch zu lesen), ändert aber jetzt nix an der groben Abschätzung der Kosten, oder?
Zweitjob steht sich nicht dafür jedenfalls.
 
Ah... ja, vielen Dank für die Aufklärung. :)
Die Zahlen ergaben sich aus meiner spärlichen Informationslage, der ich ja selbst nicht über'n Weg traute, wie ich offenkundig einräumte.
Zu 1., siehe Vorsatz. Zu 3. ja, also wie's aussieht, kann man sich dann ja den Zweitjob wegen der Anlage schenken :ugly: ...
Tschuldigung, noch mal, ich weiß', war 'ne blöde Frage-Runde, aber ich wusst' mir nicht anders zu helfen, wo dieser Bereich doch sonst
nirgendswo Thema war (hab' zuvor eine Suchmaschine befragt) ...

Ja gut, dann werd' ich mir wohl doch aktive Studio-Monitore anschaffen...
 
nochmal sorry, wollte dich da nicht attackieren... ich war nur etwas 'baff' ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben