Stromverbrauch für PA berechnen - Wie?

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

Ich hab mal ne Frage an alle technisch versierten Leute hier. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen:
Also folgendes:

Ich habe noch von meiner alten band ein PA-System und zwar dieses hier:

https://www.etc-shop.de/-Multi-Medi...Verstaerker-Impact-600-Mark-II-Silber/a-1090/

Da sehr viel Musik über meinen Laptop höre (und gerne auch in guter Qualität) und ich keine gescheites Soundsystem habe, hab ich mir gedacht, dass ich ja einfach über meine PA Musik hören könnte. Da ich auch Gitarre Spiele, eignte sich das auch super zum Üben, weil man nebenher spielen kann. Nur hatte ich letztes Jahr ne üble Stromkosten Nachzahlung und das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Meine Frage an alle die da Ahnung habe lautet nun: Wie viel Strom kostet mich das Ding am Tag bzw. im Jahr, wenn ich es ca. 5 Std. am Tag laufen habe? (Wie gesagt: Musik hören + Gitarre Spielen) Hier nochmal alle technischen Daten von der Homepage:

Leistungsmerkmale:

… getrennte Regler für Volume Links/Rechts
… zwei Levelmeter für linken und rechten Kanal mit je 8 superhellen blauen LEDs
… frontseitiger Einschalter + Betriebs-LED
… rückseitig eingebauter Hochleistungs-Lüfter
… Eingang über Cinch oder 6,3mm Klinke
… Lautsprecheranschluß wahlweise über XLR, Schraubterminal oder PA-Stecker
… Frequenzbereich 20Hz-25kHz
… Rauschabstand 80dB
… Klirrfaktor <0,3%
… Sicherheitsschaltung (kurzschlußfest)

Technische Daten:

… Leistung 2x 600 Watt max.
… Leistung rms 2x 256 Watt an 4 Ohm
… Impedanz 4-8 OHM
… Verzögerung 9,0µs
… Klirrfaktor 0,30%
… Frequenzbereich 20HZ-25kHz
… Rauschabstand 80db
… Eingang 0,7V/15kOhm
… Netzbetrieb
… große Lüftungsschlitze
… eingebauter Lüfter
… Maße BxHxT 48x14,5x27cm
… Gewicht 10Kg

Stromkosten Sind laut Anbieter: 22,17 ct/kWh

Vielen Dank schonmal an alle die mir helfen können,

Grüße,
Marvin
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das käme auf die tatsächliche Stromaufnahme an, die wiederum von Lautstärke und anderem abhängt. Ich würde mir aber echt nicht die Mühe machen, das auszurechnen, so sehr wird das deine Stromrechnung nicht kratzen. Stromfresser heissen Kühlschrank, Herd, Backofen, Waschmaschine, Trockner, TV,...
 
... Föhn, Heizlüfter, Friteuse und Toaster. ;)

Leg' einen Euro pro Tag beiseite, das sollte den zusätzlichen Bedarf decken.
 
da kann er aber am ende des jahres noch einen saufen gehen ;) ist doch schön

ok ich gebe zu es war spam

aber wie die leute bereits sagen: vernachlässigbar!

wir liegen hier im bereich von 3 glühbirnen ;) wenns sehr hoch kommt
 
@Starvin' Marvin:

Bei diesem s. g. "PA"-Verstärker Hollywood 1200 Watt PA-Verstärker Impact-600 Mark II handelt es sich definitiv nicht um einen PA-Verstärker ... die technischen "Werte" sind glatt gelogen! Du solltest Dich also nicht von solchen "gewaltigen" Angaben wie "1200W" beeindrucken lassen! Ein solider HiFi-Stereoverstärker mit 2x 60W bis 2x 80W wiegt etwa 10 bis 12 kg. Da dieses Hollywood Dingens auch nur 10 kg wiegt, kannst Du von etwa 2x 60W Ausgangsleistung ausgehen. Wie schon gesagt, 600W sind eine glatte Lüge.

Sofern ein Leistungsverstärker kein leichtes Schaltnetzteil beinhaltet, kann man über das Gewicht des Verstärkers Rückschlüsse über seine Leistungsfähigkeit ziehen! Ein wirklich potenter PA-Verstärker braucht einen großen und schweren Netztrafo, ausreichend Siebkapazität (große Elkos) und große Kühlkörper - und das alles in einem stabilen Gehäuse! Siehe die anderen Bilder von Profiendstufen in dem unten verlinkten Thread ...

Hier siehst Du Bilder vom Innenleben solche Billig(st)-"PA"-Endstufen, eine Hollywood Impact 240 ist auch dabei ... man sieht sehr deutlich, daß die Platine für das Einlöten von 2 weiteren Endstufentransistoren pro Kanal (diese schmalen rechteckigen weißen Aufdrucke) und für einen etwas längeren Kühlkörper vorbereitet ist. Da die 240er real gemessen 2x 24W bringt, kann man von der Impact 600 von etwa nur 2x 50W ausgehen!

Du brauchst Dir also nicht die geringsten Gedanken über zu hohen Stromverbrauch machen! Die Summe des Verbrauchs der ständig am Netz hängenden Steckernetzteile und der Geräte im Standby-Modus in Deinem Haushalt ist deutlich höher als der Verbrauch dieses "PA"-Verstärkers!

Über die "Qualität" eines solchen Verstärkers bereite ich mal den Mantel des Schweigens ...


eBill
 
Dennoch empfehle ich, 1.00 EUR täglich auf die hohe Kante zu legen, um vom Saldo am Jahresende die Moderatoren dieses Forums zum Weihnachtsfest hinreichend bedenken zu können.

;)
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

@eBill
Naja, so hart finde ich diese Erkenntnis gar nicht. Das ist schon so lange her, dass ich mich jetzt nicht mehr über die Lügen bezüglich der Leistung aufregen könnte. Das Ding ist laut, hat schöne Bässe und kling besser als so manche Hi-Fi Anlage die ich mir leisten kann. Wenn ich das Ding schon zu Hause habe, kann ich es doch auch gleich verwenden.
Ich bin mir schon darüber im klaren, dass das kein Profi Teil ist! Trotzdem danke für die Info!!!

Dann werde ich jetzt mal gurten gewissens aufdrehen!!!


Grüße,
Marvin
 
Je nach dem wie der Querstrom bei der Kiste eingestellt ist (Fertigungstoleranz...) würde ich auf 10-40W im Leerlauf tippen. Macht also 50-200 Wh am Tag, 1500 bis 6000 Wh im Monat. Bei 20c/kWh in etwa 0,3 bis 1,2 € pro Monat.
Einen Euro am Tag halte ich für etwas übertrieben... (da kann man einmal im Jahr aber gut saufen:eek:)

Ach ja, und so lange da nicht die obersten Pegel-LEDs dauerleuchten, hat man im Zimmer normalerweise vielleicht 1-10W, die man wirklich auf dauer braucht. Das meiste ist der Querstrom, der immer fließt. Radiohören bei Zimmerlautstärke sind vielleicht 50mW Dauerleistung.
 
Hallo Marvin,

ich habe mir diesen Stromzähler gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B001R69TEO/ref=oss_product

Kann ich nur weiter empfehlen! Zum einen gibt das wirklich interessante Werte bei Tonanlagen (oder Stroboskope :D), aber auch so im Haushalt ist das Gerät sehr nützlich! So hätte ich z. B. nie erfahren, dass meine Master-Slave Steckdosenleiste kontinuierlich 10 Watt frisst (ohne Verbraucher...).

Gruß,
Lukas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben