Strumming/Akkorde von diversen Liedern

  • Ersteller xHaveHeartx
  • Erstellt am
X
xHaveHeartx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Registriert
25.01.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und hoffe, dass ich (im Gegensatz z.B. zu meinem Versuch die Gitarrenspieler direkt auf Youtube zu fragen) hier mehr Erfolg habe und hilfreiche Antworten bekomme.

Ich versuche derzeit verschiedene Lieder zu lernen. Leider finde ich es oft schwer per Video entweder die Akkorde herauszufinden (und anderweitig gefundene Akkorde nicht zu dem passen, was ich im Video sehe) oder aber das richtige Strumming, gerade wenn es keine Lieder sind, die für Akustik geschrieben wurden. Unten habe ich ein paar Lieder herausgesucht, wenn möglich mit Tabs.
Ich denke erfahrene Gitarristen können das auf einen Blick sehen, was wann wie gespielt werden muss. Ich wäre euch echt dankbar mir zu helfen, damit ich es leichter üben kann.

Zwei Lieder von Good Riddance
The process
http://tabs.ultimate-guitar.com/g/good_riddance/saccharine_crd.htm |
Saccharine
http://tabs.ultimate-guitar.com/g/good_riddance/the_process_crd.htm |

Wie spiele ich diese Powerchords an? Und wie oft pro Akkord?

Boysetsfire - My life in the knife trade


Das Capo ist hier auf dem 4. Fret (?) Welche Akkorde muss ich greifen und wie ist das Strumming? Obwohl es langsam scheint, kann ich es nicht nachvollziehen:-(

Rise Against - My life inside your heart

Sind 4 sehr leichte Akkorde: Am | F | C | G. Wenn ich es spiele klingt es aber nicht wie bei ihm, obwohl es Standard Tuning zu sein scheint. Wie ist hier das Strumming Pattern oder benutzt er eine Stopp-Technik, um es so klingen zu lassen?

Stick To Your Guns - We still believe (acoustic)


Die Akkorde (bis auf den 1.) sind extrem schwer zu greifen, da man die jeweils 2 Frets überbrücken muss und beim Verschieben in der gestreckten Postion halten muss. Gibt es eine ähnlich klingende Variation dieser Akkorde (ggf. mit Capo), die einfacher zu greifen ist?

Danke euch für eure Mithilfe!!!!
 
Eigenschaft
 
Kurz zum ersten: Nach meiner Einschätzung als Nicht-E-Gitarrist ist das eine Variante des (genre)-typischen Gitarren-Rhythmus'; mit Achteln als Downstrokes gespielt und ein wenig Palm-Muting bist du zumindest schon mal in der Nähe (z.B. auf der 1 jeweils den Power-Chord normal anspielen und die restlichen Zählzeiten mit Palm Muting, evtl. auch nur auf der tiefsten Saite). Übrigens kannst du das Stück statt der Power-Chords auch mit Bm A G F# und D spielen (transponiert nach A-Moll offenbart sich mit Am F G E in der Strophe eine ziemlich häufig anzutreffende Akkordfolge ;) ). Das ist klingt auf der Akustik-Gitarre vielleicht etwas besser.
 
Hallo darknezzz,

super vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Du meintest das 1. Video "Saccharine"oder? Muss ich zum Transponieren die Gitarre umstimmen?

Und wie sind die Akkordentsprechungen, die du mir in den 2 Varianten genannt hast? In der Reihenfolge des Vorkommens?
B5 = Bm / Am
G5 = A / F
A5 = G / G
F#5 = F# / E
Was muss ich für das D5 spielen?

Und wie würdest du mir empfehlen mit den offenen Akkorden anzuschlagen? Ebenfalls 1 Downstroke und dann 7 mal Palm Muting?
Würde mich sehr freuen, wenn du mir noch zu den anderen ebenfalls Tipps geben kannst.
Oder vielleicht ein anderer erfahrener Gitarrenspieler?
 
Die ersten beiden Videos sind hier falsch , hier gehts um Akustikgitarre ...

Zu Video Nummer 3 :

Auf welchem Bund ( übrigens deutsch für "Fret" ;) ) sich der Capo befindet wirst du ja vll bei einem Video grade noch selbst rausfinden oder ?

Wenn dir auch 2 Ohren gewachsen sind , stellst du aber fest dass das schief klingt wenn du dazu spielst . Das liegt daran ,dass der gute Mann seine Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt hat. Willst du also mit einer Gitarre in Standardtuntin dazu spielen kommt dein Capo auf den 3. Bund.

Die Akkorde sehen in etwa wie folgt aus. In etwas weil er offenbar das hohe nicht greift , es aber klingt . Wie auch immer...

e---3
h---3
g---0
d---2
a---2
e---0

e---3
h---3
g---0
d---0
a---0
e---3

e---3
h---3
g---0
d---0
a---3
e---0

desweiteren komm noch ein "normales" D vor

zu Video Nummer 4:

er vergewaltigt eine klassische Gitarre , das ist alles ....

Wie lange probierst dus denn schon ? Wenn du den Rhythmen nicht rauskriegst würd ich mir schon ein paar Gedanken machen .

Es gibt nicht zu jedem Song jemanden auf Youtube der das mit einem durchkaut.

Dennoch kannst du da mal nach einem Video ausschau halten , dass dir ein paar Basis "Strumming Patterns" beibringt .

Die gibts zuhauf. Und da sind sicherlich auch die dabei die du für die Videos brauchst .

grüße b.b.
 
Als Anregung für Video Nr. 5: Da Du ja weisst, was da gegriffen wird, benutz einen Akkordfinder (wenn's mit der Theorie nicht so geht), die gibt's im Internet (Stichwort: Reverse Chord Finder) oder als App z.B. SmartChord
Grundakkorde sind ja wohl:
Em G C Asus2
Mal nur die tiefen Saiten + Griffweise betrachtet kommt raus:
Em Gsus2 Csus2 Asus2
ab und zu kommen die Leersaiten dazu, jeweils mit allen klingenden Leersaiten wär das:
Em G6/9 Cmaj7/9 A7sus2
Jetzt suchst Du Griffe dazu, die Dir evtl. leichter fallen mit dem Akkordfinder in Richtung Akkordname->Griff und probierst aus, ob's passt.

Nur als Vorschlag, ich hab mir das Video nur angeschaut und nicht so genau reingehört oder selbst ausprobiert:
Code:
    Em   Gsus2 Asus2 Csus2
e---0----3-----0-----3
h---0----3-----0-----3
g---0----2-----2-----5
d---2----0-----2-----5
A---2----x-----0-----3
E---0----3-----x-----x

Alternativ die schwierigen Griffe halt fleissig weiter üben. Oben (C) anfangen, dann weiter unten bis es auch beim G geht.
 
@B.B.
Ich weiß nicht, ob es nötig ist, mir in jedem zweiten Satz Gitarrespielen madig zu machen und zu kritisieren, nur weil ich ein paar Fragen gestellt habe. Es ist jedem frei darauf zu antworten, auch gerne ohne Seitenhiebe. Und so Sprüche wie "Guck doch hin", "Das hört man doch raus" - lern z.B. mal eine Sprache oder etwas wo du nicht "Gott" bist, dann würdest du dich über solch "hilfreiche" Kommentare freuen.

Kurz: die ersten beiden Videos gehören hier rein, da ich explizit gefragt habe, wie man es akustisch spielt. Hier werden auch sonst jegliche Kamellen für Lagerfeuer & Co.KG abgefragt, die auch alle von E-Gitarristen gespielt wurden.
Wörter wie "Fret", "Capo" hatten sich bei mir eben eingebürgert, da es leider wenige deutsche Videos und Seiten gibt, die auch mal Songs behandeln, die eben nicht zum Mainstream gehören. Ich weiß, was die Begriffe bedeuten, hier im Forum schreibt aber wohl kaum jemand die dt. Übersetzung von "palm muting", oder? Man "slidet" auch über die Seiten. "Downstroke" wird hier auch gerne verwendet - also was soll das?

Danke dir, dass du dich dennoch herabgelassen hast, einem nicht so mit Talent und musikalischem Gehör gesegneten Menschen, wie du einer zu sein scheinst,
auf die Sprünge zu helfen. Die Akkorde haben mir schon geholfen, das Drumherum hättest du dir sparen können. Darüber solltest DU dir vielleicht Gedanken machen, wie dich persönlich so eine Art weiterbringt. Außer Selbstbestätigung.

@KeksMox
Danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast und mich nicht so von oben herab behandelst, sondern gute Tipps und Alternativen gibst. Werde ich alles durchgehen und weiter üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen und.. bleib locker...
B.B hat's ganz sicher nicht so gemeint, wie Du es vielleicht auffasst, hab schon etliche gute Beiträge hier im Forum von Ihm gelesen. Konzentrier Dich auf die Tipps, die er Dir auch gibt!
 
Hinter dem "Fret" steht doch ein Zwinkerer.... ;)

War nicht so böse gemeint . Liest sich im nachhinein für mich auch etwas anders als ichs geschrieben habe. Vll hatte ich einen schlechten Tag , entschuldigung ....

Dennoch , ganz allgemein : Manche Sachen klären sich eben schnell von selbst , vor allem wenn man einfach mal ein paar Wochen länger dran rumfeilt.
Ich habe da im Internet heute oft das Gefühl, dass sich die Leute da nicht sonderlich geduldig mit sich selbst und der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zeigen. Das stört mich manchmal und du musstest jetzt drunter leiden ... Also nochmal entschuldigung . Es ist natürlich völlig legitim eine Frage zu stellen....

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorschlag - Wir sehen ins B.B.s Post weniger ein von oben herab behandeln sondern mehr ein Versuch, dich zu motivieren, etwas mehr selbst herumzuprobieren. Versteh das mehr als einen kleinen Anstubser. Dass man übers Internet so viel erfahren, nachfragen und nachlesen kann ist ein zweischneidiges Schwert, denn es sorgt dafür, dass wir weniger selbst probieren und selbst herausfinden sondern eben mehr fragen, den einfachen weg gehen halt - weil wir ihn ja haben. Dabei ist das herumprobieren, das herausfinden das was einen wirklich weiter bringt.

Also, nochmal zusammenfassend: Fühl dir nicht auf den Schlips getreten sondern fühl dich dazu angehalten, einfach mal auszuprobieren. Wen kümmerts, wenn es erstmal Scheiße klingt? Ich bin mir sicher, mehr wollte der Herr Kollege mit seinem Beitrag nicht erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben