Studio Musik PC & Sequenzer

  • Ersteller JTHERAPPER
  • Erstellt am
J
JTHERAPPER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
09.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor diesen PC zu kaufen, hier sind mal die Eckdaten:

i7 3930K
ASUS Sabertooth X79 Mainboard
Kingston Technology DDR3 1600 Mhz 16GB (4x4 GB)
ASUS EN 210 Grafikkarte
4x Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA3 7200rpm, 8.9ms, 32 MB
1. Für Windows 7 und Sequenzer
2. Plugins
3. Samples
4. Meine Projekte und Aufnahmen
Soundinterface: Focusrite Saffire 24 Pro DSP

Sequenzer: Weiss ich noch nicht ich liebäugle mit Cubase 6 Elements, Reaper, oder MU.LAB 4 Vollversion. Vielleicht kann auch jemand hier zu was sagen?

Mit dem PC und dem Sequenzer will ich Rap und RnB produzieren, Beats komponieren, editieren schneiden arangieren, abmischen und vielleicht später auch mastern. Ich will auch den Sequenzer mit Plugins und Instrumenten erweitern können. Die Möglichkeit Midi Controller an zu schliessen ist auch wichtig.

Nur hat mich eine Diskussion in diesem Thread ein wenig verunsichert:
http://www.rappers.in/mu-lab_4.t579396.html

Kann ich da wirklich ein "schwächeres" Soundinterface kaufen? Wen ja, welches? Und der Prozessor darf auch schwächer sein? Zum welchem würdet Ihr mir raten?

Definitiv will ich ein System das stabil ist, egal was ich damit mache, jedenfalls was professionel Musik produzieren anbelangt! Ich will auch nicht nach einpaar Jahren einen neuen PC zusammen bauen und nochmals so viel Geld darin investieren, deshalb hatte ich an einen Hexacore gedacht, mit einem aktuellen Sockel.



Für eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken!

Gruss J.

*edit:
Ach ja mir ist es wichtig Fruity Loops in den Sequenzer intergrieren zu können. Da viele die ich kenne mit FL ihre Beats bauen. Mir ist zwar FL nicht so sympatisch... aber vielleicht freunde ich mich eines Tages mal an, mit FL....
 
Eigenschaft
 
niemand da?:(
 
Doch Doch :)

Also was man bei deinen speziellen Anforderungen für ein Interface wählen sollte, kann ich dir leider nicht sagen. Da gibt es aber genügend andere Fachkundige hier im Forum resp. im entsprechenden Unterforum.
Bzgl. PC kann ich dir aber helfen :)
Dort brauche ich aber ein paar Zusatzinfos:
1.) Müsste man den Rest des PCs kennen. Mit fehlt z.B. eine Angabe zu Netzteil, Kühlung, genauer RAM Name
2.) Ich nehme mal an bisher hast du auch schon mit Audio hantiert, bist du da Leistungsmässig an Grenzen gestossen? Ich frage deshalb weil die obige Konfiguration mit dem 6-Kerner ist extrem Leistungsstark, aber noch viel extremer bzgl. Preis. Alleine für den Preis der CPU kann man einen kompletten Rechner kaufen. Wenn du nicht von Anfang an die volle Leistung brauchst, dann macht der PC so definitiv keinen Sinn. Dann würde ich klar auf einen Core i7 auf Sockel 1155 Basis. Das ist dann "nur" ein Quad-Core, dafür taktet er höher und du sparst irrsinnig viel Geld, direkt mit der CPU, aber auch nochmals ordentlich beim Mainboard.
Dann beim RAM kann man auch günstigen 1333MHz RAM nehmen und der Rest ist wie gesagt ja kaum bekannt :) Da bräuchte man mehr Infos. Evtl. noch kurz zu den HDs, die sind OK, aber brauchst du wirklich 4x1TB? :) Denk immer dran HDs hat man schnell nachgerüstet.

Grüsse
 
Danke für deine Antwort!! :D

1.)

Diese RAMs:
http://www.steg-electronics.ch/de/article/kingston-technology-ddr3-1600mhz-16gb-393676.aspx

Kühlung: Lass ich mich im Laden noch genau beraten, jedenfalls keine Wasskühlung und wenn möglich aussert CPU, passiv.

Netzteil:
http://www.steg-electronics.ch/de/article/corsair-tx750m-248487.aspx

2.)

Nein, aussert das mein Rap (Hip Hop) immer "für mich" recordet wurde und die Beats hatte damals mein Produzent, auch selber programmiert. Der PC hatte er vor vier Jahren zusammen bauen lassen, leider weiss ich/ er leider nicht was für Komponenten er verwendet hat. Aber er hatte dazu mals einfach den besten und teuersten Intel Prozessor genommen und das meist mögliche RAM verbaut und gab etwa 3350 Euro aus. Sein System läuft eigentlich immer noch sehr stabil.
 
'eigentlich...' oder läuft wirklich ?
PC Leistung als solche und Leistung für Audio-Anwendungen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Du kannst in den Spezifikationen locker 30% unter den Spitzenwerten der 'PC-Fachpresse' bleiben...
und merkst praktisch keinen Unterschied
Multicore Leistungsangaben beziehen sich oft auf Server-Anwendungen (um's mal einfach auszudrücken)
das sind viele kleine Prozesse, die zeitlich unabhängig stattfinden.

In der Musikproduktion hast du aber eher 1 Projekt, wo die Prozesse extrem zeitkritisch verbunden sind
im Endeffekt führt das dazu, dass der Renner zurückbremst... ;)
eine gut ausgewogene Mischung (auch nicht top-aktueller Komponenten) kann ohne weiteres jahrelang benutzt werden.

cheers, Tom
 
läuft wirklich :D
 
Dumme Frage, laufen jetzt deine Programme auf dem alten PC deines Kumpels? :)
Dann könnte man schonmal sagen, dass der grosse 6-Kerner sicher überdimensioniert ist und auf was günstigeres mit Sockel 1155 Basis setzen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben