Studioaufbau (Hilfe)

  • Ersteller GKalayci
  • Erstellt am
G
GKalayci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
08.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Ein schönen Guten Morgen miteinander meine Freunde,

undzwar habe ich den Thread aufgemacht, weil ich eure Hilfe benötige.

Es geht darum, dass ich hauptsächlich mich in die Hip-Hop Recording Szene bewegen will und die ersten Erfahrungen mit Aufnahme, Mixing schon gemacht habe.
Hatte bis vor kurzem noch ein billiges Samson Usb - Mic gehabt, mit dem ich paar Jahre zufrieden war. Aber mittlerweile ist das so, dass die Qualität(für den Preis auch normal 100€ knapp)
zu Wünschen übrig lässt und ich mir qualitatives Equipment mir ranschaffen wollte, sprich eventuell ein Neumann Mikrofon, wobei ich mir die Frage stelle ob der Neumann TLM 102 oder wiederum die 103 sein sollte.

Dazu kommt noch, das ich selbstverständlich ein passendes Interface und Boxen benötigen würde. Ich will hauptsächlich damit, Hip-Hop (Rap) Musik produzieren und guter Qualität.
Ich würde mich für jede nette Anregung freuen, da ich es ernst meine und ich hoffe, das ich das Thema nicht in einer falschen Stelle poste und falls wenn tut mir das leid.

Freundliche Grüße

...
 
Eigenschaft
 
Hast du denn ein ungefähres Budget mit dem du auskommen möchtest? Und was hast du alles schon?

Grüße :)
Daniel
 
Warum darf es denn nicht ein anderes gutes Mikrofon sein, sondern nur 'Neumann', so wie Wrangler, Lewis, Gibson, Fender, Gucci, etc. Lass Dich nicht von Markennamen blenden, die zahlst Du/man ja bekanntlich extra. Viel wichtiger ist die Frage wie hoch Dein Budget ist (siehe User Executed). Genauso, wie Deine bisherige oder zukünftige Produktionskette equipmentseitig aussehen soll (vgl. gleichfalls User Executed).
 
@rbschu Weil ich in der Vergangenheit beim Studio wo ich aufnehmen gewesen war, relativ gute Erfahrungen gemacht habe. Wiederum hast du recht, denn ich bin relativ offen was das equipment angeht. Wichtig ist mir persönlich, dass der Umgang mit den Geräten halt nicht so schwierig ist und es sich mehr in Richtung Rap bewegt. Es dient in erster Linie für eigen Aufnahme ich will bald mit rap richtig durchstarten. Was ich mir preislich so vorgestellt hab, lacht mich jetzt nicht aus oder so wäre meine Schmerzgrenze bei 1000 Euro bezüglich Mikrofon mit spinne Stativ und Popkiller. Nur was mir wichtig ist wenn ihr ein passenden Vorschlag hab, müssten die Geräte auch flexibel sein dh., das ich zB. mein Interface in Verbindung mit mein Mpc was noch nicht gekauft ist mit Keyboard und dj Platte verbinden kann sprich die Kompatibilität. Zu den Boxen so schöne qualitative für ein nicht so großen Raum würden reichen wobei mir persönlich die Akustik auch eine wichtige Rolle spielt. Ich bin relativ offen und hoffe auf nette Hilfe :)
 
Na für nen Tausender kriegst Du schon ein herausragendes Mikrofon. Du musst aber nicht soviel Geld in die Hand nehmen, um ein erstklassiges Teil zu erstehen. Ich lege Dir ein Lewitt LCT 540 ans Herz, das Du für die Hälfte Deines Budgets bekommst. Mit ein bißchen googeln kriegst Du auch ein paar Reviews und Fachmeinungen zu Gesicht. Für knappe 700 € kriegst Du das Lewitt LCT 550, das praktisch kein Eigenrauschen mehr erzeugt. Ich selbst besitze das 540er und bin voll des Lobes. Bei Mikrofonen ist mir meistens das Gute nicht gut genug, aber hier bin ich komplett begeistert. Übrigens, eine (super) Spinne ist inklusive.

Allerdings kommt es auch immer auf die Stimme an, die man recorden will. Da gibt es von ElectroVoice dynamische Mics, die richtig fett klingen, im positiven Sinne - ich habe ein geniales, welches aber nicht mehr erhältlich ist - aber die man ausprobiert haben sollte. Sennheiser möchte ich auch benennen, die schon seit Jahrzehnten hervorragende Mikros bauen. Probier doch mal ein E 965 aus. Das kostet auch ca. 600 Öre und ist gleichfalls ein Condenser-Mic. Als Geheimtipp sei noch das schwedische CM3 genannt, das Du für ca. 150 € Dein Eigen nennen darfst. Zu "billig"? Nee, vollkommen unterbewertet, würde ich sagen. Kein Mensch verbietet Dir, Dein Budget auch auszuschöpfen und 2 oder sogar 3 Mikrofone zu kaufen. Für ein gutes Stativ legst Du maximal 100 € an.

Aber Mics sind nur der Anfang Deiner Signalkette. Dann kommt das Interface... Hier würde ich ein kleines USB-Interface von Focusrite empfehlen, das Phantomspannung abgeben kann. Da Du nur rappst, brauchst Du kein großes Gerät. Vielleicht wäre ein Focusrite Scarlett 6i6 schon was für Dich. Kostet so ca. 250 Öre. Hast Du schon Kopfhörer?...
 
Also an deiner Stelle würde mein Einkaufskorb folgendermaßen aussehen:






Damit komme ich auf 925€. Von dem restlichen Geld würde ich in den Baumarkt fahren und mir eine Packung Rockwool Dämmmaterial und ein paar Bretter kaufen. Daraus dann 2-3 Absorber mit mindestens 15cm Tiefe bauen um einigermaßen trockene Aufnahmen zu bekommen.

Studiomonitore würde ich bei dem Budget erstmal weglassen. Vielleicht hast du ja noch eine einigermaßen ordentliche Stereoanlage? Oder du versuchst erstmal auf Kopfhörern zu mischen und checkst deine Mixe immer auf vielen Anlagen gegen.

Ich denke günstige Monitore zu kaufen macht nicht wirklich sinn, da sollte man schon mindestens 400-500€ für in die Hand nehmen. Und der Raum sollte auch grundlegend optimiert werden..

Grüße
Daniel
 
Ich dachte, er hätte die 1000€ nur für`s Mikrofon vorgesehen...? Gesamtbudget 1000? Da muss man kleinere Brötchen backen. Aber einen geschlossenen Kopfhörer würde ich keinesfalls nehmen. Er ist doch kein Schlagzeuger und die Transparenz bei offenen Kopfhörern ist viel besser (deshalb sind gute geschlossene auch so teuer).
 
Und das Übersprechen größer.
Na und? Das spielt bei moderaten Lautstärken praktisch keine Rolle. Außerdem hat der TE in Ermangelung einer guten Abhöre halbwegs taugliche Kopfhörer für diesen "Betriebsmodus" verdient. Das sind nun mal offene KHs.
 
Das sehe ich anders, aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Executed Die Konstalation was du mir jetzt gedacht hast, hatte ich auch ungefähr im Kopf nur wollte ich eher den TLM 103 in schwarz mir packen. Denkst du die Investition lohnt sich darin? Oder sollte ich bei der 102 einfach bleiben.
Welche Boxen würden denn am besten im wert von 400-500 die sich wirklich lohnen? Eine für links und eine für rechts wäre aufjedenfall praktisch.
 
@Executed(...) nur wollte ich eher den TLM 103 in schwarz mir packen. Denkst du die Investition lohnt sich darin? Oder sollte ich bei der 102 einfach bleiben.
Welche Boxen würden denn am besten im wert von 400-500 die sich wirklich lohnen? Eine für links und eine für rechts wäre aufjedenfall praktisch.
Nun ja, eine Box für rechts und eine für links finde ich auch praktisch, so ähnlich wie beim Auto 2 Reifen vorn und zwei hinten. Wieder ist unklar, ob Du das Geld, nämlich die 400 bis 500 € für 1 oder 2 Boxen veranschlagst??? Und was Dein Wunsch nach einem TLM 103 betrifft, so würde mir doch (spätestens) dieser Kommentar eines Users zu denken geben:

Geldschneiderei

Daniel071 am 15.12.2011

Zugegeben, die akustischen Eigenschaften sind gut. Mein TLM, dass ich 2008 gekauft habe, ist aber nun defekt. Ein Elektroniker hat festgestellt, dass die Qualität der elektronischen Bauteile absolut minderwertig ist und das Niveau von Massen-Konsumelektronik hat. Weiterhin ist alles vergossen, so dass eine Reparatur nicht möglich ist, wäre ohnehin nicht einfach bei SMD-Technik und mehrschichtigen Leiterbahnen mit aufgedruckten Widerständen. Und für diesen Schrott, d.h. die Platinen als thomann Ersatzteil, verlang Neumann nun 405 Euro, was schlichtweg unverschämt ist. Schaltungsunterlagen sind auch nicht zu bekommen. Da ich den unverschämten Preis für die Ersatzteile nicht zu zahlen bereit bin, wird mein Elektroniker nun selbst eine Schaltung entwerfen und herstellen.

Fazit: Abzuraten!!!
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
@rbschu welches Mikrofon würdest du mir den am besten vorschlagen, was für rap ordentlich wäre. Ein passendes Interface wäre auch ideal im ganzen wäre für Interface mit Mikrofon ein Budget von 2000 auch drinne und dazu ein Budget für boxen von 500 Euro

Schöne grüße
 
1. Kauf Dir das Focusrite, das oben 2x empfohlen wurde.
2. Kauf Dir einen Kopfhörer - hier gehen die Meinungen hinsichtlich offenen oder geschlossenen Systemen auseinander - ich plädiere für ein offenes System, wie Du weißt. Ich empfehle Dir ganz klar, ein Fachgeschäft aufzusuchen, wo Du Kopfhörer ausprobieren kannst.
4. Kaufe Dir ein Stativ und einen Poppschutz, Spinne brauchst Du erstmal nicht.
3. Leihe Dir irgendwo ein Billigmikrofon und probiere erstmal aus, ob Du mit den Teilen klarkommst. Alternativ kaufe Dir zum Testen ein dynamisches und ein Electret-Kleinmembran Mic, z.B. das Sennheiser e935 (dyn.) und das e914 (Condenser) mit Rückgaberecht
4. Besorge Dir ein Playback und rappe dazu. Die erzeugten Spuren speichere.
5. Das Mikrofon, welches Dir für Deine Stimme nicht so zusagt, retournierst Du.
6. Ordere ein günstiges Großmembranmikrofon und vergleiche wieder. Spuren immer speichern. Damit kriegst Du raus, welches System für Deine Anwendung gut ist ohne gleich einen Haufen Geld zu verbraten.
7. Ich nehme an, dass Du gar kein besonderes HighEnd Mic brauchst, sondern eines, welches Sprechgesang ordentlich aufnimmt. Das kann eigentlich jedes Mikrofon, wenn es nicht gerade 30€ kostet; das ist für Mics keine besonders anspruchsvolle Anwendung.
8. Du wirst entdecken, dass Du unheimlich viel Geld gespart hast und trotzdem gut klingst. Das eingesparte Geld bleibt aber noch im Budget, so dass Du wirklich gute Monitore kaufen kannst (natürlich 2!) und noch Absorber oder Diffusoren, die Deine Aufnahmeräumlichkeit soundmäßig aufpeppen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, GKalayci,

...mittlerweile habe ich den Eindruck, daß das hier oftmals empfohlene AudioTechnica AT2035 zusammen mit dem o. g. Focusrite Dich schon glücklich machen könnte... irgendwie spricht aus Deinen Fragen und Antworten, nimm es mir nicht krumm, noch der absolute Anfänger, der noch nicht unbedingt weiß, was er genau möchte und wie er dorthin gelangen will. Das AT2035 in Kombination mit Interface ist bereits eine deutliche Verbesserung gegenüber einem einfachen USB-Mikrofon.
Es braucht nicht unbedingt einen bestimmten Mikrofonhersteller, um gute Aufnahmen zu machen ;) - auch wenn Neumann natürlich wirklich gute Sachen baut (jetzt mal grob pauschal geurteilt). Da ist es viel wichtiger, daß VOR dem Mikrofon etwas Überzeugendes passiert...

Einem Mikrofon ist es eigentlich herzlich egal, das sagte schon rbschu, womit es "bespielt" wird. Ob es sich um Klassik oder Heavy Metal handelt, ist da vollkommen nebensächlich.
Was das Thema Monitorboxen anbelangt - für schmalen Etat empfehle ich immer gerne die Syrincs M3-220 (finde sie im Moment beim "T" nur als B-Stock...)


Gute Erfahrungen haben mittlerweile auch zahlreiche User mit den JBL LSR305 gemacht:


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denkst du die Investition lohnt sich darin?

Finde ich nicht. Mag vielleicht für manche Anwendungszwecke in Ordnung gehen. Aber für Stimme Stilrichtung Rap brauchst Du das sicher nicht. Bei Rap spielt noch jede Menge Dröhne nebenbei, da geht jegliche wie auch immer geartete Feinheit oder was das Mikro sonst noch liefert gnadenlos unter. Da muss dann sowieso Processing ohne Ende drauf, damit das überhaupt noch über den anderen Sound kommt.

Vor allem stimmt das Verhältnis nicht. 1000 für Mikro und Interface und läppische 500 für die Abhöre? Wenn Du nicht anständig abhören kannst, sind alle Bemühungen vergeblich. Und da musst Du Dir klar werden drüber. Und da sind die Gegebenheiten des Aufnahmeraumes ausschlaggebend. Kannst Du da laut machen? Kannst Du da bauliche Maßnahmen einleiten um die Akustik so zu gestalten, dass man da auch anständig abhören kann?

Wenn Du das alles mit nein beantwortest, brauchst Du keine teure Abhöre, dann brauchst Du gute Kopfhörer.

Ich hatte genau dieses Problem. Den Raum kann ich nicht optimieren und laut geht auch nicht und der klingt so wie er ist Scheiße. Fette Überhöhung von 6 - 9 dB bei 100 . 250 Hz. Von den anderen Mängeln mal ganz abgesehen. Kann man vergessen. Da muss man nicht über Lautsprecher abhören. Und dann noch die Nachbarn.

Ich habe jetzt einen Focal Spirit Professional Kopfhörer. Der geht wunderbar und ist gerade für knackige Sachen, zu denen Rap gehört, bestens geeignet. Da meine bisherigen Monitore unten rum einfach nichts hergegeben haben, habe ich mir die Tannoy Reveal 802 im Bundle für 399 besorgt. Kommt ordentlich was raus auch im Bass Bereich. Passen auch noch einigermaßen auf den Schreibtisch. Gibt es auch noch kleiner, dann auch weniger Geld. Und eventuell einen Subwoofer ran für ganz tief.

Interface würde ich Audient iD14 vorschlagen. Zahl der Inputs ist ja für die Anwendung nicht von Belang. Kann aber trotzdem bei dem Audient iD14 erweitert werden. Da gibt es jedenfalls viel Interfaces fürs Geld.

Und Mikro? Kommt auch wieder drauf an. Vor allem auf den Raum. Rap wird dann schon auch mal was lauter und bei einem Großmembran ist dann viel Raum mit drauf. Ist der Raum mies und kann nicht optimiert werden, ist die Aufnahme mies. Da würde ich eher zu einem dynamischen Mikro möglichst nah besprochen neigen. Gut Pegel auf den Spuren, kommt auch fett rüber dank Nähbesprechungseffekt und entsprechend weniger Raum. Und auch noch einfacher zu handhaben......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@adrachin
Sachlich korrekt dargestellt und als Hilfestellung beim Beschaffen von Equipment bestimmt profunde. :great: Sagt Dir das CM3 was? Es gibt es nur auf Bestellung aus Schweden und man muss ein bißchen Zeit mitbringen, wenn man es haben will. Aber es ist preislich ein absolutes Schnäppchen. Im Übrigen glaube ich gleichfalls, dass der TE mit einem ordentlichen dynamischen Mikrofon gut fahren wird.
 

Ich kenne die Webseite. Und habe bisher nur gutes gehört. Die baue das ja anscheinend selbst. Und bauen auch Preamps. Also das sieht aus, als wissen die, was sie machen.

Aber selbst noch nicht probiert. Und bis ich es dann mal selbst angeschlossen hatte sage ich dann auch nichts weiter dazu. Der Preis ist auf jeden Fall prima. Bei dem Aufwand, den die Betreiben......
 
Hallo,

Sagt Dir das CM3 was? Es gibt es nur auf Bestellung aus Schweden und man muss ein bißchen Zeit mitbringen, wenn man es haben will.

...darf ich hierzu ein wenig ergänzen: In Schweden bestellen braucht man nicht, Deutschlandvertrieb ist hier, allerdings nicht nach einem Webshop suchen - da darf man auch ganz "altmodisch" über das mail-Kontaktformular bestellen ;) Ein ausführliches Review gibt's hier. Da wäre allerdings die Verwendung eines Popschutzes zwingend... könnte mir durchaus vorstellen, daß das CM3 da passen könnte.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben