Subwoofer zu schwach an Hifi Anlage

  • Ersteller Bobbele
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bobbele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.08
Registriert
31.03.05
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo, is mein erster Post in dem Bereich hier, hoffe bin hier mit meiner Frage richtig.

Und zwar hab ich die hifi Anlage von meinem Bruder bekommen + die Subwoofer, die er früher in seinem Auto hatte. Die haben da richtig gerummst. Nur hier an der Heimanlage bringen die keine Leistung.

Ich hab leider keine weiteren technischen Daten über die ganze Anlage bis auf das, was draufsteht.

Was mach ich da am besten? Will die Anlage so betreiben, wie sie abgebildet ist. Brauch ich einen zusätzlichen Verstärker für die Subwoofer?

Was kann ich da alles Falsch machen? Was kann Schaden nehmen?

Ich hab da absolut keine Ahnung in dem Bereich.

Im Moment hab ich die alle so angeschlossen aber man merkt kaum was, wenn ich die Subwoofer dazu oder abschalte :(

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

http://www.myneverless.de/anlage/P1010212.JPG
http://www.myneverless.de/anlage/P1010213.JPG
http://www.myneverless.de/anlage/P1010214.JPG
http://www.myneverless.de/anlage/P1010215.JPG
http://www.myneverless.de/anlage/P1010216.JPG
http://www.myneverless.de/anlage/P1010217.JPG
http://www.myneverless.de/anlage/P1010218.JPG
 
Eigenschaft
 
Als erstes mal: Du bist sicher im falschen Forum! :twisted:

Bobbele schrieb:
1) Nur hier an der Heimanlage bringen die keine Leistung.
2) Brauch ich einen zusätzlichen Verstärker für die Subwoofer?
3) Was kann ich da alles Falsch machen?
4) Was kann Schaden nehmen?
5) Ich hab da absolut keine Ahnung in dem Bereich.

1) Vermutlich verpolt angeschlossen! :rolleyes:
2) Nein. ;)
3) Verpolen der Lautsprecher (akustischer Kurzschluss), Betrieb ohne Frequenzweiche, Unterschreiten der Minimalimpedanz des Verstärkers durch Parallelschaltung. :cool:
4) Der Verstärker kann sich verabschieden, wenn die Gesamtimpedanz unter 4 Ohm liegt. :eek:
5) Echt jetzt? Hätte ich nicht gedacht! :D
 
Wohin hätte denn der thread gehört?

Kann man sich so ne Frequenzweiche selber baun?
 
In der Tat. Wir sind ein PA-Forum. Und in diesem Sinne wird der Thread geschlossen.

Viele Grüße

France.
 
Nur noch ein kleiner, aber wahrscheinlich entscheidender Tipp an den Threadersteller: Car-Hifi-Komponenten lassen sich aus diversen Gründen nicht so ohne weiteres im Zimmer benutzen. Erst recht nicht der Subwoofer.
Der Grund: Ein auto-Subwoofer ist so konstruiert, dass das Auto bzw. der Kofferraum die "Box" darstellt. Also das Resonanzvolumen, aus dem der Woofer seine Bässe holt. Dieses Volumen fehlt im Zimmer. Für Hifi oder PA muss ein Woofer immer eine Kiste drumherum haben, in der er arbeiten kann.

Das ist genauso wie mit Walkman-Kopfhörern. Im Ohr, also im abgeschlossenen System "Gehörgang" machen die Dinger ordentliche Bässe, weil die Luft, die der Kopfhörer "anschiebt" nicht wegkann und der Druck sich bis zum Trommelfell fortpflanzt. Nimmt man sie aus dem Ohr heraus, hört man nur noch höhenlastiges Plärren, aber keine Bässe mehr.

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben